Nein, ich lese weder Fachzeitschriften noch Fachbücher - abgesehen von Reiseführern ![]()
Beim UUM ist heute auch ausnahmsweise mal schönes Wetter (nach tagelangem Regen).
Nein, ich lese weder Fachzeitschriften noch Fachbücher - abgesehen von Reiseführern ![]()
Beim UUM ist heute auch ausnahmsweise mal schönes Wetter (nach tagelangem Regen).
Nein, überhaupt nicht! Ich war bisher erst auf einem Abiball meiner BG-SuS, auf einer Abschlussfeier der Fachoberschule und auf zwei oder drei Abschlussfeiern einjähriger Schulformen (u. a. meiner eigenen Klasse), weil das meistens sowieso nur ein einziges Saufgelage ist und ich auf sowas keine Lust habe.
Wie hat dir dein eigener Abiball gefallen?
Klingt gut... wenn das so hinhaut. Dann gibts vermutlich auch weniger Konflikte?
Falls du Konflikte zwischen den Ausbildungslehrer*innen und den Refs meinst: da hat es in den 16 Jahren, die ich jetzt an "meiner" BBS tätig bin, selten welche gegeben.
Nein das ist in ganz HH und Niedersachsen so. Die Hospitationsphase wurde abgeschafft. Das Ref dauert nur noch 1,5 Jahre. Dadurch startet man sofort mit eigenverantwortlichem Unterricht. [...]
Das scheint in Niedersachsen dann aber für BBS nicht zu gelten. Denn zum einen wurde dort das Referendariat schon Ende 2001 auf 1,5 Jahre gekürzt (ich war eine der ersten Glücklichen, die das betraf), zum anderen gibt es an niedersächsischen BBS die Hospitationsphase noch immer. Daher werden bei uns Refis, die im November mit dem Ref starten, erst ab dem nächsten Halbjahr (also dem zweiten Halbjahr des jeweiligen Schuljahres) im eigenverantwortlichen Unterricht eingesetzt. Startet ein Ref sein Referendariat im Mai, hat er dementsprechend erst nach den Sommerferien EVU.
Weiß jemand, ob es schon einen neuen Termin für die "Didacta" in diesem Jahr gibt?
Na ja, der Refi entscheidet sich bei uns ja erst nach der mehrwöchigen Hospitationsphase für einen Ausbildungslehrer (so war es auch bei mir damals). Ich denke, dann kann man als Refi schon recht gut entscheiden, wer als Ausbildungslehrer für einen selbst "geeignet" wäre. "Herumlaufen und betteln" muss an meiner Schule niemand! Andererseits mischt sich aber die Schulleitung auch überhaupt nicht in die Frage ein, wer Ausbildungslehrer*in wird und wer nicht. Wie ich bereits schrieb: bei uns finden sich immer genügend KuK, die diesen Job gerne übernehmen, so dass auch niemand mehrere Refis gleichzeitig betreut.
Bitte?! Das finde ich unglaublich! D. h. es gibt a) keine Chance für die Referendare sich auszusuchen, bei welchem Ausbildungslehrer und in welchen Klassen sie unterrichten möchten, und b) keine Chance für die Ausbildungslehrer, mal "nein" zu sagen, da sie - wie du gestern schriebst - oftmals ohne Nachfrage / Bitte durch die Schulleitung einfach "eingeteilt" werden?
Das kann ich ganz schlecht nachvollziehen, weil ich es so ganz anders kenne. Aber vermutlich hängt das mit der Größe der Schule bzw. der Anzahl der KuK zusammen, oder?
Ich hoffe, bald meine Flugangst - die sich leider in den letzten zehn Jahren gesteigert hat - (wieder) zu überwinden und dann noch einige weitere Reisen unternehmen zu können (Afrika, Australien, Neuseeland,...).
Und du?
Wo kann man sich seine Ausbildungslehrer aussuchen? Hab ich noch nie gehört. Und wenn keiner Lust hat?
Sowohl an meiner Ausbildungs- als auch meiner jetzigen Schule gibt es - zum Glück! - genügend KuK, die sich als Ausbildungslehrer*innen zur Verfügung stellen. Von daher können sich unsere Refis also aussuchen, wer sie ausbilden soll/darf.
Peinlich, jetzt habe ich "Tamagotchi" gelesen...
Aber das sieht wieder mal aus, Miss Jones
!
Die gibt's auf DVD??? Habe ich noch gar nicht gesehen! Da weiß ich schon, was ich mir zum nächsten Geburtstag wünsche
.
Du konntest dir im Referendariat dein/e Ausbildungslehrer*in nicht selbst aussuchen? Das finde ich ganz schön traurig!
Aber sowas von!!!
DUUM freut sich über das erste Frühlingsgrün.
Hach, was habe ich diese Serien ("Es war einmal das Leben", "Es war einmal der Mensch") als Kind geliebt
!!!
Ah, ok, dann hatte ich euch beide, Friesin und Morse, wohl nicht richtig verstanden!
Lockenwickler
Eine Unterrichtsbeteiligung per se schon positiv als Leistung werten - hier schließt sich der Kreis zum Ausgangsposting bzw. "Kann ich da noch ein Referat machen?"
Das habe ich ja nicht gemeint! Es muss schon auch was "dahinterstecken", damit ich die Beteiligung im Unterricht als eine positive (oder "gute", wie auch immer man will) sehen würde. Referate zur Verbesserung der Note gibt's bei mir auch nicht.
So, und nun habe ich keine Lust mehr darüber zu diskutieren, was für mich eine "gute" Unterrichtsbeteiligung ausmacht.
Wer einmal auf Zeitreise gehen möchte: http://web.archive.org/web/20030215000000*/lehrerforen.de
Einfach Jahr und Datum auswählen und genießen
Man hat sich das Design geändert.
Leider funktioniert der Link bei mir nicht
Ich komme da nur auf die Startseite des "Internet Archive" und dort muss man sich scheinbar erstmal anmelden.
Werbung