Beiträge von Humblebee
-
-
Hatten wir eigentlich schon diese nette Frage, die ich in den letzten Jahren immer häufiger aus Schülermund höre: "Müssen wir das abschreiben? Können wir davon nicht ein Foto machen?" Am besten noch mit dem Zusatz "...und in die Klassengruppe einstellen?"

-
Auch von mir weiterhin gute Besserung! Wie gut, dass du den Orthopäden gewechselt hast und nun positiver in die Zukunft schauen kannst.
-
Newsletter, die ich regelmäßig lese, sind die vom Kultusministerium (die wir per Mail von der Schule geschickt bekommen) und die vom Verband der Wirtschaftslehrer. Ansonsten bietet natürlich auch dieses Forum immer interessante Infos!
-
Unsere Sportlehrer fordern per se bei Nicht-Teilnahme am Sportunterricht eine ärztliche Bescheinigung ein!
Und im Übrigen freue ich mich ja schon, wenn ich eine Entschuldigung von Eltern erhalte, die fehlerfrei ist

-
Ich muss nun auch noch einmal meinen Senf dazugeben. Ich arbeite ja ebenfalls an einer beruflichen Schule und bei uns trägt keiner der Männer Sakko (sogar unser Schulleiter nur ab und zu) und ich kann mich nicht erinnern, mal eine meiner Kolleginnen im Kostümchen in der Schule gesehen zu haben. Vielleicht liegt das aber zum Teil an den Ausbildungsberufen, die wir in der Berufsschule haben (keine Berufe, die "formelle" Kleidung fordern, wie Bankkaufleute o.ä.). Soweit ich weiß, tragen auch die meisten der betrieblichen Ausbilder unserer Azubis keine Anzüge.
-
Tomatensauce
-
-
Hoffentlich noch immer froh und glücklich in meiner Beziehung und in meinem Beruf! Außerdem ich drücke mir selbst die Daumen, dass es meinen Lieben und mir auch in 10 Jahren gesundheitlich noch gut geht. Und dann ist auch der Ruhestand gar nicht mehr so weit entfernt

Mal umgekehrt gefragt: Hättest du dich vor 10 Jahren dort gesehen (oder wohl besser: erwartet), wo du heute bist?
-
Schade, dass ich allergisch gegen Kreuzkümmel bin
. Dein Rezept klingt super! Wird aber ohne Kreuzkümmel nicht mehr ganz so gut schmecken, oder?Heute esse ich übrigens die Reste vom "Rintje" von gestern (Rezept siehe u. a. hier: https://www.kochrezepte.de/rezepte/rintje/)
Wobei ich aber, wie meistens, die Rosinen weglassen habe. Bei uns gab es gestern Kartoffelpüree und Erbsen dazu.
-
-
-
Kollegen, von denen ich weiß, dass ich in der nächsten Viertelstunde nicht mehr wegkomme, weil sie mich in ein längeres Gespräch verwickeln werden.
Und du?
-
-
-
es ist keine Wortklauberei... es ist anmaßendes verhalten einiger Eltern, zu denken, sie hätten da eine entsprechende Befugnis.
Denn "unsere" Antwort darauf darf durchaus "Nein" lauten.
Bei den meisten Eltern meiner SuS glaube ich kaum, dass sie bei Benutzung einer Formulierung wie "Ich entschuldige das Fehlen meiner Tochter / meines Sohnes..." irgendeine Art von "Befugnis" zu haben glauben. Die wissen es einfach nicht besser zu formulieren. Von daher würde ich niemals behaupten, dass sich da jemand anmaßend verhält!
-
-
Bekommt er bei Abbruch seiner schulischen Ausbildung vor dem Schuljahresende ein Zeugnis, auf dem die Zensuren bis zu dem jeweiligen Zeitpunkt vermerkt sind? Oder bekommt er dann einfach eine Bescheinigung, dass er bis zu einem bestimmten Zeitpunkt Schüler des Berufskollegs war?
Bei uns ist es so, dass ein Schüler, der unsere Schule noch VOR Ende des Schuljahres, also vor den Zeugniskonferenzen im Sommer, verlässt, kein Zeugnis sondern lediglich eine Schulbescheinigung erhält. Das mag aber in NRW anders sein, wie ich den obigen Beiträgen von Kiggie und yestoerty entnehme.
-
+1 !
Bei uns werden die Stundenpläne ebenfalls häufig noch während des laufenden Halbjahres geändert. Gerade letzte Woche wurde - auf seine Bitte hin - bei einem unserer Refis auch noch einmal etwas getauscht (eigenverantwortlicher gegen betreuter Unterricht).
Haubsi: ich würde wirklich mal freundlich beim Stundenplaner nachfragen!
-
Ich denke auch, dass nur die Lehrkraft das Fehlen entschuldigen kann. Also wäre deine Formulierung, Catelyn, m. E. die richtige. Ist aber ein bisschen Wortklauberei, oder?

Werbung