Zeigt her eure Bullshit-Sätze!

    • Offizieller Beitrag

    Nee, sie hat meine.

  • warum sollte jemand, der einen bänderriss hat, nicht krafttraining für den oberkörper absolvieren? das ist das einzig sinnvolle - wenn man eine verletzung hat, bleibt man nicht auf der couch sondern trainiert im rahmen des möglichen außenrum. zumal es um schulunterricht geht, das ist ja nun auch kein wunschkonzert. läuft unter sinnvolles fürs leben lernen...

  • warum sollte jemand, der einen bänderriss hat, nicht krafttraining für den oberkörper absolvieren? das ist das einzig sinnvolle - wenn man eine verletzung hat, bleibt man nicht auf der couch sondern trainiert im rahmen des möglichen außenrum. zumal es um schulunterricht geht, das ist ja nun auch kein wunschkonzert. läuft unter sinnvolles fürs leben lernen...

    :ohh: Die Hardcoresportler sind sich offenbar einig... also wenn ich einen Bänderriss hab', will ich Mitleid und keine Hanteln. Muss ich vielleicht mal überdenken :grimmig:

  • Der Thread war bisher recht schön ... man muss doch nicht alles hier diskutieren und kommentieren ...


    "Ich seh mich schon im Einser-Bereich" (Oberstufenschüler - Klausur 07 (von 15) Notenpunkten auf die Aussage, dass ich ihm 11 Notenpunkte im mündlichen gebe ... ich hab dann die Noten der Vorjahre überprüft ... am Einser hat er nie auch nur jemals geschnuppert)


    "Warum kriegt xy eine bessere mündliche Note? Ich meld mich doch viel öfters" (ja, aber die Beiträge wurden meist von Mitschülern kurz vorher schon gebracht, der Schüler hat's nur nicht mitbekommen)

  • Hatten wir eigentlich schon diese nette Frage, die ich in den letzten Jahren immer häufiger aus Schülermund höre: "Müssen wir das abschreiben? Können wir davon nicht ein Foto machen?" Am besten noch mit dem Zusatz "...und in die Klassengruppe einstellen?"

    X/

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hatten wir eigentlich schon diese nette Frage, die ich in den letzten Jahren immer häufiger aus Schülermund höre: "Müssen wir das abschreiben? Können wir davon nicht ein Foto machen?" Am besten noch mit dem Zusatz "...und in die Klassengruppe einstellen?"

    X/

    Ganz ehrlich? Ich durfte diese Erfahrung auch schon machen und habe mir das Foto im Nachhinein nie mehr angesehen. Wenn du den jeweiligen Text oder was auch immer abschreibst, hast du dich wenigstens einmal damit auseinandergesetzt. Das Foto schwirrt man irgendwo in den Weiten des Handys herum.

  • warum sollte jemand, der einen bänderriss hat, nicht krafttraining für den oberkörper absolvieren? das ist das einzig sinnvolle - wenn man eine verletzung hat, bleibt man nicht auf der couch sondern trainiert im rahmen des möglichen außenrum. zumal es um schulunterricht geht, das ist ja nun auch kein wunschkonzert. läuft unter sinnvolles fürs leben lernen...

    Das ist so schön am Erwachsensein - wenn mir irgendjemand kommt, wenn ich mit schmerzendem Fuß durch die Gegend humpele und mir erzählen will, dass ich doch den Oberkörper trainieren soll und nicht auf dem Sofa sitzen darf, dann würde ich dem mit außerordentlich wohlgesetzten aber druckvollen Worten abschließend vermitteln, wohin er sich seine abstruse Idee stecken kann. :D

    Aber leider sind Schüler ja in einem Abhängigkeitsverhältnis und können jederzeit erpresserisch mit Notendruck zu den schulisch erzwungenen Hampelübungen genötigt werden. X/

  • du stehst doch sonst auf rationalität. es ist ziemlich irrational, gezieltes krafttraining als "hampelübungen" abzutun und eine gesunde lebensweise derart emotional abzulehnen. kann man machen, ist aber sicher nicht aufgabe der schule. und nee, ich finde es total okay, wenn du nicht trainieren magst, wann auch immer. das ist ein klassisches "jeder, wie er mag", wie auch z.b. rauchen oder alkohol. trotzdem sollte schule dazu gegenüber kindern und jugendliche rationale positionen vertreten meiner meinung nach.

  • Da wir gerade bei Bullshitsätze sind:


    "zumal es um schulunterricht geht, das ist ja nun auch kein wunschkonzert" :D


    Und sorry. Sport verlangen, obwohl man verletzt ist, bloß, weil "Gründe" und "kein Ponyhof" und "könnt ja jeder kommen!" erreicht natürlich mit ganz großer Sicherheit das Lernziel, dass die Schüler nach ihrer Schulzeit sich so richtig darauf freuen, sich körperlich zu betätigen und weiter mit Sport zu machen. In Jahrzehnten der Bundesjugendspiele erprobt und tausendfach bestätigt.... :)

  • mich haben die bjs u.a. zum sport gebracht. ich konnte gefühlt nix in sport, aber bei den bjs habe ich gemerkt, dass das gar nicht stimmt. ich war da konstant gut, trotz keine technik und gar keine technik in nix. konnte ich damals kaum fassen. und es schadet keinem, sich mal zu belasten. auch, wenn die person dazu vielleicht gerade keine lust hat. das ist wie vokabellernen und gedichte aufsagen, macht nicht immer freude, hat aber benefits, die den individuell empfundenen missmut einzelner eher aufwiegen.


    es ist wirklich irrational, nur noch auf der coach zu liegen, weil man einen bänderriss hat. das kann man machen, so wie man auch rauchen oder alk trinken oder kiffen kann, aber vernünftig (und damit legitimer lehrplaninhalt/schulregel...) ist anders.

  • Meerschwein Nele Weisste was ... den Active Dispens stellt bei uns der Arzt aus. Der schreibt auf den Wisch dankbarerweise auch gleich noch drauf, welches Körperteil entlastet werden muss und welche Körperteile für alternative Übungen noch funktionstüchtig sind. Coole Sache, ne? Aus sportmedizinischer Sicht ist es auch kompletter Blödsinn sich mit einer Verletzung am Bewegungsapparat überhaupt nicht mehr zu bewegen. Aber hier ist es auch Usus, dass man als Arbeitnehmer in so einem Fall bestenfalls ein Teil-Krankschreibung bekommt. Ich hatte mal 6 Wochen lang den rechten Arm in Gips, ohne Schmerzen, da hätte ich hier keinen Arzt gefunden, der mich auch nur einen einzigen Tag lang krankschreibt. Eine ehemalige Kollegin stand 8 Wochen nach einem beidseitigen Hüftgelenksersatz zu 50 % wieder auf der Matte, das ist hier absoluter Standard.

  • Meerschwein Nele Weisste was ... den Active Dispens stellt bei uns der Arzt aus.

    Wie gesagt. "Sport muss sein, weil Gründe und überhaupt, Härte und Pflicht und so" ist das, was ich als archaische Relikte der schlechten alten Zeit sehe. Wie so viele andere alte, üble Praktiken der Schule, die nichts mit wirklicher Bildung zu tun haben, und ausgemerzt gehören.


    Bei vielen KollegInnen sehe ich nun einmal leider, dass sie nicht in der Lage sind, eine gehobene Perspektive auf den Sinn ihres beruflichen Handelns einzunehmen und die Langzeitfolgen im statistischen Mittel zu beurteilen. Und da kommt so ein Gedanke intuitiv und unreflektiert leider sehr oft auf.


    Sicherlich bin ich da auch durch meine eigene Schulerfahrung geprägt. Bei einer Gymnastik/Handarbeits-"Lehrerin", die in Lehrerknappheit eingestellt wurde und die man deshalb trotz kompetenter späterer Bewerber nicht ersetzen konnte, habe ich den dümmstmöglichen Sportunterricht erhalten, der mir u.a. einen Bänderriss im Knie beschert hat, an dem ich heute, mit Anfang 50, noch leide. Die Frau konnte nichts dafür, die war einfach dumm wie Bohnenstroh. Diese Erfahrung macht mich allerdings sensibel für ähnliche Symptome in heutigen LuL solcher Fächer und ich muss leider sagen, dass solche Sensibilität nicht immer irrational ist...

    Was mich auf den Punkt zurück bringt. Es gibt einen Unterschied zwischen Schulfächern, die kognitiv und bildungsrelevant schulen und dringend notwendige Kompetenzen für eine rational-kritische Gesellschaft vermitteln. Und es gibt andere Fächer, die eher eine emotionale Zugewandetheit zu körperlich, sinnlich, emotionalen Lerngelegenheiten geben. Kunst gehört dazu, Musik gehört dazu, Sport gehört dazu.

    Aber was kommt dabei raus, wenn ich den Sport zu einer "Demonstration spartanischer Härte" stilisiere? Habe ich einen Bildungseffekt? Nein. Habe ich eine pädagogische Langzeitwirkung? Nein. Zerstöre ich ggf. das Bewusstsein für die körperliche Befindlichkeit? Definitiv ja!

    Sportunterricht ist Randunterricht in der Schule und sollte sich auch nicht wichtiger nehmen als das. Wenn jemand körperliches Unbehangen verspürt, sollte er oder sie eben sich nicht sportlich betätigen müssen. So wie wirkliche Leute in der wirklichen Welt. Wenn ich krank bin und jemand verlangt von mir Liegestütze, trete ich dem in den Arsch. Und wenn er dann dann jammert, dass ich doch zumindest Hanteln stemmen könne, trete ich ihm aus prinzipiellen Gründen noch einmal doppelt in den Arsch!


    Diese menschlichen und ethischen Prinzipien gelten auch für SchülerInnen. Deshalb gehören defizitäre SportlehrerInnen eingefangen und geregelt. Anscheinend sind auch heutige SportlehrerInnen dazu oft nicht in der Lage, das heißt aber nur, dass die Ausbildung dieser Leute entsprechend verbessert werden muss bzw. sie möglichst aus den Bereichen gedrängt werden müssen, in denen sie Schaden anrichten können.


    P.S. Ja, wer sich angesprochen fühlt, darf sich angesprochen fühlen...

  • Meerschwein Nele Deine Antwort geht komplett an dem vorbei was ich geschrieben habe. Das Konzept Active Dispens wurde mit der Ärzteschaft im Kanton ausgearbeitet, der Arzt stellt die Sportfähigkeit fest, nicht die Lehrperson.

  • Hier versammelt sich ja jetzt echt eine Gruppierung derer, die Sport machen als Höchststrafe ansieht. So sieht es in vielen Kollegien auch aus. Ich finde das Konzept aus der Schweiz super.

  • Ganz ehrlich? Ich durfte diese Erfahrung auch schon machen und habe mir das Foto im Nachhinein nie mehr angesehen. Wenn du den jeweiligen Text oder was auch immer abschreibst, hast du dich wenigstens einmal damit auseinandergesetzt. Das Foto schwirrt man irgendwo in den Weiten des Handys herum.

    Nein!? Welch atemberaubende Erkenntnis. Erzähl mehr davon.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    - wie kann der Hefter weg sein, wenn du nie Hausaufgaben machst, was um Himmels Willen machst du zu Hause damit?

    Samu, kann ich dir eben meine Adresse geben? Du musst mal kurz vorbeikommen, und die von mir gerade vor Lachen ausgespuckte Nudelsauce vom Monitor abkratzen. ;)


    kl. gr. frosch

Werbung