Zeigt her eure Bullshit-Sätze!

  • Nebenbemerkung: Ich finde es lustig, wie sich die Fragen der Schüler und sonstige Aussagen überall gleichen.

    Übrigens, vor 30 Jahren gab es noch nicht so viele nervige Fragen von Schülern. Irgendwie waren diese selbstständiger in alltäglichen Dingen. Mir fällt auf, dass die Nachfragen, wie man was machen soll in den letzten Jahren immer mehr zunehmen. Außerdem fällt mir auf, dass immer mehr genau das fragen, was man ein paar Minuten vorher erklärt hat, vor allem, wenn es um Arbeitsweisen geht.

  • "Sehr geehrter Herr DeadPoet, mein Sohn / meine Tochter waren leider nicht imstande, die Hausaufgabe von Donnerstag auf Montag zu erledigen bzw. sich vorzubereiten, da der Großvater am Sonntag 80. Geburtstag feierte."

  • "Sie haben gestern wieder den CD-Player angelassen." :doc: (Das sagt der Hausmeister öfter zu mir. Er ist sowas wie der Sheriff der Schule und trägt auch immer einen solchen Hut).

    Ohja, so einen Hausmeister haben wir auch! Den passenden Hut muss ich ihm mal besorgen :victory:

  • Elternmitteilung:

    Hiermit befreie ich meine Tochter/ meinen Sohn am ..... vom Unterricht.

    (habe ich sinngemäß schon öfter so bekommen...)

    So ähnlich: "Hiermit entschuldige ich das Fehlen meiner Tochter/meines Sohnes am ..., da sie/er aus gesundheitlichen Gründen nicht am Unterricht teilnehmen konnte."

  • Auch entschuldigen können nur die LehrerInnen, soweit ich weiß. Es müsste heißen:

    Hiermit bitte ich sie das Fehlen... zu entschuldigen.

    Zumindestens meine ich, dass das so ist. Kann aber natürlich sein, dass ich da falsch liege.

  • Ich denke auch, dass nur die Lehrkraft das Fehlen entschuldigen kann. Also wäre deine Formulierung, Catelyn, m. E. die richtige. Ist aber ein bisschen Wortklauberei, oder? ;)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • es ist keine Wortklauberei... es ist anmaßendes verhalten einiger Eltern, zu denken, sie hätten da eine entsprechende Befugnis.

    Denn "unsere" Antwort darauf darf durchaus "Nein" lauten.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Mir fällt auf, dass die Nachfragen, wie man was machen soll in den letzten Jahren immer mehr zunehmen.

    Das fällt mir nach 7 Dienstjahren schon auf. Was mir aber auch auffällt: Hartnäckigkeit lohnt sich. Spätestens im 3. Jahr, wenn die Profilkurse ins Fortgeschrittenenpraktikum gehen, hört das auf. Bis dahin sind sie halt x mal gegen die Wand gelaufen. Scheint mir keine Frage der allgemeinen Verblödung sondern der Erziehung zu sein.

  • Das fällt mir nach 7 Dienstjahren schon auf. Was mir aber auch auffällt: Hartnäckigkeit lohnt sich. Spätestens im 3. Jahr, wenn die Profilkurse ins Fortgeschrittenenpraktikum gehen, hört das auf. Bis dahin sind sie halt x mal gegen die Wand gelaufen. Scheint mir keine Frage der allgemeinen Verblödung sondern der Erziehung zu sein.

    Um solche Erfahrungen beneide ich die Kollegen, die länger mit ihren Schülern arbeiten dürfen. Bei uns an der BBS werden die Schüler i.d.R. in 1-2 Jahren "durchgeschleust". Kaum hat man sich zusammen gerauft und sieht erste kleine Erziehungspflänzchen aufgehen ... sind die Schüler weg und es kommen neue.

  • "Sehr geehrter Herr DeadPoet, mein Sohn / meine Tochter waren leider nicht imstande, die Hausaufgabe von Donnerstag auf Montag zu erledigen bzw. sich vorzubereiten, da der Großvater am Sonntag 80. Geburtstag feierte."

    Schade, dass meinen Eltern nie sowas eingefallen ist. Wir waren so oft bei den Großeltern.

Werbung