Beiträge von Humblebee

    Wenn man sich die Karte von Bayern anschaut, liegen manche bayerische Orte nicht mehr ganz so im Süden, finde ich. "Süddeutschland" ist eigentlich woanders.

    Hm, auch laut Wikipedia gehört ganz Bayern zu Süddeutschland ("Im geografischen Sinn wird „Süddeutschland“ im Brockhaus als jener Teil Deutschlands definiert, der südlich der mitteldeutschen Gebirgsschwelle liegt – also die Länder Bayern und Baden-Württemberg sowie das südliche Rheinland-Pfalz und Hessen südlich des Mains." und "Politisch bezeichnet man damit ein Gebiet im Süden der 1949 gegründeten Bundesrepublik Deutschland, nämlich die Länder Baden-Württemberg und Bayern."); so habe ich es auch im Erdkunde-Unterricht gelernt. Würdest du tatsächlich nur den südlichen Landesteil von BY und BW als "Süddeutschland" bezeichnen und den nördlichen Teil als "Mitteldeutschland"?

    Aber egal, zurück zum Foto: Dieses Schloss liegt also in Bayern. Und deinen Ausführungen nach eher im nördlichen Teil Bayerns? Und es "beherbergt" eine Bibliothek o. ä.?

    Ui, das ist wirklich ganz schön teuer. Obwohl... wenn es Kombitests sind, passt der Preis wahrscheinlich. Die gab's bei Aldi und Co. ja nie.

    Vor drei Wochen habe ich im Urlaub in einem Supermarkt (weiß leider nicht mehr, welche Kette es war) Corona-Selbsttests für 0,50 Euro gesehen; die waren allerdings nur noch bis Ende September haltbar. Hier in der Stadt haben wir Anfang Juni Tests für 1,45 Euro pro Stück in einem Drogeriemarkt gekauft.

    Das würde passen, wobei ich nicht wusste, dass dieser Terminus regional begrenzt verwendet wird.

    Ist jetzt etwas OT, aber hier im Norden wird er nicht in diesem Zusammenhang verwendet. Wie gesagt: Ich hatte "verschlagen" bisher auch noch nie als Ausdruck für "verprügeln" gelesen oder gehört (auch nicht von unseren Freund*innen aus Stuttgart), habe ihn aber gerade als "landschaftlich gebräuchlichen" Begriff gefunden: verschlagen ▶ Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft | Duden .

    Palim : Leider hat gingergirl ja auf deinen gestrigen Tipp:

    Die Fahne ist weiß und blau ... vielleicht Bayern

    ... und dann eher im Norden, weil ginger meinte, es sei nicht so südlich?

    auch nicht reagiert. Schade :(

    Allerdings würde ich aufgrund ihrer auf mich bezogenen Aussage:

    Ja, aus deiner Sicht ist das Süddeutschland.

    BY und BW schon fast ausschließen (denn diese BL liegen ja nicht nur aus meiner Sicht in Süddeutschland).

    Ich bin verwirrt und warte jetzt erstmal auf Rückmeldungen von gingergirl ...

    Wenn dieses Gebäude (ist es überhaupt ein Schloss, wie ich gestern gemeint hatte?) von mir aus gesehen "südlich" liegt - wobei man i. A. und auch ich mit "Süddeutschland" am ehesten BW und BY meint ;) -, könnte es sich ja tatsächlich schon ums südliche NDS handeln :/ .

    Da aber Caro07 auf CDL s letzten Beitrag mit einem "thumbs up" reagiert hatte, schätze ich mal, es befindet sich wirklich in Thüringen. Also rate ich dort mal weiter: westliches Thüringen, also westlich von Erfurt?

    Und OT: Wirtschaft fällt in SH in der berufsbildenden Schule weg? Wie bitte?

    Nein, nein, das hast du in den falschen Hals bekommen! Nicht "Wirtschaft" als berufliche Fachrichtung soll an den beruflichen Schulen in SH wegfallen, sondern die Schulen sollen umstrukturiert werden, wodurch - so vermute ich - wahrscheinlich in nächster Zeit weniger Planstellen ausgeschrieben werden (und wie die TE meint: insbesondere nicht für ihre Fächerkombination "Wirtschaft" und "Politik").

    Laut Berichten sollen aufgrund zurückgehender SuS-Zahlen in SH kleinere Berufsschulklassen zusammengelegt werden. D. h. diese sollen an einigen Standorten aufgelöst und dann an anderen Standorten zusammengefasst werden. Siehe u. a. Bericht des NDR: Neumünster: Kritik an geplanter Umstrukturierung der Berufsschulen | NDR.de - Nachrichten - Schleswig-Holstein und schleswig-holstein.de - Schulentwicklungsplanung

    Anscheinend geht es dabei aber insbesondere um den handwerklich-technischen Bereich und auch (erstmal) nur um die Berufsschule und nicht um Vollzeitbildungsgänge.

    Ich glaube, du versteifst dich auf die 1,0, es ging aber hier im Gespräch um das Bestehen.

    Wo genau ging es hier im Thread lediglich um das Bestehen (verwechselst du das evtl. mit dem Thread von Morse)? Ich beziehe mich auf die Beiträge hinsichtlich "guter Noten", verbunden mit den Aussagen verschiedener User*innen hier, dass sie in ihren Schulzeugnissen nie oder so gut wie nie Noten schlechter als 3 gehabt hätten und dass schulische Inhalte ja prinzipiell alle "banal" und ganz easy zu bewältigen seien, wenn man es nur schlau genug anstellt. Und im Zusammenhang damit muss ich nun mal feststellen, dass ich hier anscheinend von intelligenteren Menschen und/oder Menschen, die sich in der Schule schlau genug verhalten haben um immer gute Noten zu erreichen, umgeben bin als im "real life". So ist es dann wohl und da brauchen wir jetzt auch nicht mehr weiter drüber zu diskutieren.

    Und ich glaube, viele Studien zeigen, dass mehr Schüler*innen einen höheren Abschluss erhielten, wenn das Lernumfeld anders wäre. Wenn sie bessere Lernbedingungen hätten, wenn man sie besser begleiten würde, usw..

    Mir sind solche Studien nicht bekannt. Ich lese aber auch sehr selten irgendwelche Studien ;) . Sollte ich mal ändern, wenn ich neben dem alltäglichen "Schulwahnsinn" etwas Zeit habe.

    aber du zitierst mich doch (Beitrag 78) wortwörtlich mit dem Satz "gesellschaftliche Akzeptanz". Dass ich kryptisch bin, okay, wäre nicht das erste Mal, dass ich es höre, aber trotzdem stand es schon wortwörtlich da.

    Ja, natürlich habe ich das zitiert, anscheinend aber völlig anders verstanden, als du es gemeint hattest. Dass du etwas, das "gesellschaftlich akzeptiert" wird, selber aber nicht akzeptierst und was deine Gründe für diese Nicht-Akzeptanz sind, ging für mich aus deinem Beitrag bzw. deinen Beiträgen überhaupt nicht hervor. Ich habe halt in eine ganz andere Richtung gedacht.

    Wenn man mal ehrlich ist, dann sind die Inhalte in der Schule ziemlich banal. Man muss keinen besonders hohen IQ für gute Noten haben. Am Ende zeigt ein Zeugnis hauptsächlich die Fähigkeit das System Schule beherrschen zu können.

    Oh, wow! Ja, Mensch, wenn das alles so banal ist, warum machen dann eigentlich nicht die meisten SuS ein 1,0-Abitur?! Nur, weil sie es nicht schnallen, wie sie das Schulsystem "beherrschen können"? Tja, dann muss ich wohl wirklich einsehen, dass ich selbst und mein komplettes Umfeld tatsächlich alle einen zu niedrigen IQ für gute Noten gehabt haben, alle zu faul zum Lernen oder unmotiviert waren (das kann ich für mich schon mal ganz klar verneinen) oder aber wir zu doof waren, "das System Schule beherrschen zu können"...

    Lesekompetenz ist schwer.

    Ach so, jetzt mangelt es mir auch noch an Lesekompetenz, wenn du hier so "kryptisch" schreibst. Alles klar! :D

    Vielleicht hab' ich da ja auch noch 'ne Schwäche, wer weiß?! :victory:

    Ich akzeptiere die "gesellschaftliche Akzeptanz" davon à la "Juhu, in Mathe die 5 kassieren ist cool, dein Vater war auch schlecht, ist okay, wenn du keine 4 bekommst".
    Ich kann es nicht akzeptieren, wie viele Eltern mir im Elterngespräch sagen, dass sie auch schlecht in Französisch waren, weil Frau Dumont eine Vogelscheuche war und Lisa-Marie jetzt im ersten Lernjahr nunmal nach ihnen kommt.

    Aha, diese Erläuterungen bzw. Beispiele haben oben gefehlt. Die machen deine Aussage aber eindeutig klarer. Danke!

    Beschäftige dich mal ein bisschen mit Gauß-Kurven.

    Nö, lass' mal. Zu mathematisch... Die verstehe ich doch eh nicht ;) . Jetzt ist außerdem erstmal Forumspause und ich genieße die Sonne im Garten :winkewinke: !

    chilipaprika : Ich werde jetzt aus der Diskussion auch aussteigen, weil die mir langsam echt zu blöd ist, möchte dir aber noch auf deine Frage antworten.

    ... schließt du bitte woraus?

    Na, du schriebst doch:

    weil ich einerseits die gesellschaftliche Akzeptanz von "schlecht sein in bestimmten Fächern" nicht akzeptieren will

    Wenn das nicht bedeutet, dass du es nicht akzeptieren möchtest, dass sehr viele Menschen eben nicht überall gleich "gut", sondern in bestimmten Fächern/Bereichen halt "schlecht" sind, und dies eben von den meisten ("gesellschaftlich") auch nicht als verwerflich angesehen wird, was willst du denn dann damit aussagen?

    Aber eyh, ich hatte meine Zeugnis-5 in Sport in der 10, ist es jetzt ein besseres Bild von mir?

    Was um Himmels Willen hat das mit einem "besserem Bild" zu tun?! Langsam wird's hier echt kurios.

    Dass ich "mit ach und Krach" nur auf eine vier gekommen wäre habe ich in der Schule in keinem Fach auch nur ansatzweise erlebt.

    Ach, ihr seid schon alle kleine Einsteins ^^ ...

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