Da wir heute Nachmittag - wahrscheinlich bis abends - unterwegs sein werden, kann ich auf Fragen usw. wohl erst morgen eingehen. Bitte ein wenig Geduld haben!
Beiträge von Humblebee
-
-
So, jetzt hätte ich was!
Wo waren wir denn hier letztes Jahr im Spätsommer?
-
Alles Gute und baldige Besserung treasure
! Auf dass du bald mit dem Mist durch bist und dann deine Sommerferien genießen kannst!P. S.: Und ärgere dich bloß nicht über einige dämliche Kommentare hier. Einige User*innen können halt nicht aus ihrer Haut und schreiben schon seit langer Zeit denselben Quatsch. Dagegen hilft gut die "Ignorieren"-Funktion
. -
OK, in Berlin bekommen die Schülerinnen und Schüler am Ende der 10. Jahrgangsstufe eine ,,große Tabelle'' ausgehändigt, wo alle möglichen LK-Kombinationen und der zugehörigen 3-5 PF. stehen. Aus dieser wählen Sie eine Kombination aus. Je nach Wahl, steht dann Mathematik verpflichtend 3/4 PF. oder ein Feld mit ,,beliebig'', wo man Mathematik eintragen könnte. Mathematik ist trotzdem belegverpflichtend und einbringepflichtig.
Ich schrieb ja schon, dass Letzteres hier in NDS mittlerweile auch der Fall ist (war in meinem Abi damals halt noch anders).
Wie es hier in den allgemeinbildenden Gymnasien und den IGS und KGS vor Eintritt in die Oberstufe gehandhabt wird, d. h. ob den SuS dort auch solch eine Tabelle ausgeteilt wird, weiß ich nicht, da unsere SuS am Beruflichen Gymnasium wesentlich weniger Kombinationsmöglichkeiten haben. Die erhalten im Laufe der 11. Klasse eine mündliche Beratung plus Vorstellung der Oberstufeninhalte in den verschiedenen Fächern durch die Fachlehrkräfte und dann ein Formular, wo sie ihre Prüfungsfächer eintragen. Wobei das erste Prüfungsfach das berufliche Schwerpunktfach ist (z. B. Wirtschaft, Gesundheit,...).
-
Mathevorlesungen müssen unter anderem auch in den Studiengängen Medizin, Wirtschaftswissenschaften, BWL, VWL, Psychologie, Pharmazie, Architektur, Geowissenschaften und natürlich allen Naturwissenschaften (und eben nicht nur Physik) belegt werden. Mathe ist wirklich *das* Schulfach mit der bei weitem grössten Relevanz für den tertiären Bildungsweg. Das hören nur insbesondere die Germanisten und Fremdsprachler nicht so gerne.
Ob es immer so sinnvoll ist, was im Nebenfach an der Uni dann gefragt ist, ist natürlich auch eine spannende Frage. Spielt aber schlussendlich keine Rolle, wenn Studierende reihenweise daran scheitern.
Joa, ich musste natürlich für WiWi auch (zwei) Mathevorlesungen im Studium belegen inkl. Klausuren, plus Statistik und VWL mit mathematischen Inhalten. Glaub' mir: Ich - und auch andere Mit-Studis - sind/waren ziemliche Nieten in Mathe und haben es trotzdem geschafft
. Damit will ich Mathe nicht kleinreden, denke aber trotzdem, dass man in einem Mathe-Grundkurs keine mathematischen Höchstleistungen von den SuS erwarten sollte. -
Also als ich Student in Paderborn war, wurden alle Klausuren in den Semesterferien geschrieben. Der erste Durchgang war in den ersten drei Wochen der Semesterferien und der zweite Durchgang in den letzten drei Wochen.
So viel blieb da von den Semesterferien gar nicht übrig.Als ich studiert habe - und das ist an meiner damaligen Uni heute noch so (habe gerade nachgeschaut) - ging bspw. das Sommersemester bis zur ersten Juli-Woche. Danach wurden im Grundstudium drei Wochen lang Klausuren geschrieben; das war's (am Ende der Semesterferien gab es keine Klausuren mehr). Da das Wintersemester erst Mitte Oktober startete, konnte ich nach den Klausuren noch etwas Urlaub machen und dann locker zwei Monate lang Vollzeit arbeiten.
-
Zumindest wenn man geeignet gewählt hat.
"geeignet"? Sorry, das verstehe ich nicht.
Ich selbst konnte damals (Abi 1991 in NDS) - zum Glück - Mathe nach der 12. Klasse abwählen und hatte Bio als drittes schriftliches Prüfungsfach im Abi. Da kam nichts Mathematisches vor.

-
Warum überhaupt eine Abschlussfeier in Klasse 4? Ich sehe den Sinn darin nicht. Die Kinder erwerben ja keinen Schulabschluss. Kenne ich von hier so auch nicht.
Hier in der Region gibt es die auch. Da ist es aber eine von der Schule ausgerichtete Feier für alle vierten Klassen zusammen.
-
Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass da jemand während des Sommerlochs Langeweile hat.
Oder liegt's am angegebenen Hobby?!?

-
Neben der Abivorbereitung sollte die Qualifikationsphase schließlich auch als Studiumsvorbereitung dienen,
Machen denn alle deine GK-SuS tatsächlich in Mathe eine Abiprüfung (schriftlich oder mündlich)? Ich weiß ja nun nicht, wie es in Berlin geregelt ist, aber in NDS muss man zwar in allen vier Schulhalbjahren der Oberstufe Mathe belegen, aber nicht zwingend die Abiprüfung darin machen. Von daher wählen hier gerade diejenigen SuS, die in Mathe einen GK (in NDS heißt es nicht mehr "Grundkurs" sondern "Kurs auf grundlegendem Anforderungsniveau") belegen, dieses Fach gar nicht unbedingt als schriftliches oder mündliches Prüfungsfach. EDIT: Soviel also zur "Abivorbereitung"...
Was die von dir genannte "Studiumsvorbereitung" angeht, stimme ich CDL absolut zu.
-
-
-
Tortendiagramm
-
Um zu schwimmen, gehe ins ins Frei- oder Hallenbad. Zum Baden bevorzuge ich das Meer.
Vorhänge an den Fenstern: Ja oder nein?
-
Nicht umsonst müssen US-Präsidentschaftsanwärter einen Sporteignungstest bestehen
Ist das tatsächlich so? War mir noch nicht bekannt.
-
Joa, eine fast 30 Jahre alte LK-Abi-Klausuraufgabe in einem Mathe-GK zu stellen, finde ich auch ziemlich "krass"...
-
Meiner Beobachtung nach sind es von Jahr zu Jahr weniger Insekten,
Ich habe eher den Eindruck, dass es seit einigen Jahren wieder mehr Insekten gibt, muss ich sagen.
In diesem Jahr war das Frühjahr kalt und nass, vielleicht ist die Population einfach später dran, vielleicht weiß man den Zeitpunkt der anderen Jahre auch nicht genau oder sitzt, wegen der frühen Ferien, einfach 4 Wochen früher auf der Terrasse, um den Hummeln beim Bummeln zuzugucken.
Genau, das schätze ich auch, dass es in der Witterung begründet ist. Witzig übrigens: ich habe im letzten Jahr ein Holzschild geschenkt bekommen mit dem Spruch "Bin im Garten - mit den Hummeln bummeln"
. -
Mag sein, ich kann mir aber vorstellen, dass der eine oder andere Betrieb nur Leute beschäftigen will, die in der Lage sind, in Englisch auf eine drei zu kommen.
Klar gibt es solche Betriebe. Das sind aber i. d. R. Betriebe, die in Berufen ausbilden, in denen Englisch wirklich wichtig ist (Groß- und Außenhandel u. ä.). Ich schrieb aber von Berufen, in denen Englisch eher unwichtig ist (Einzelhandel, Kfz-Bereich,...); da kenne ich keinen Ausbildungsbetrieb, der auf Gedeih und Verderb eine 3 oder besser von seinen Azubis als Englischnote in der Berufsschule fordern würde. Klar macht sich auch in Englisch eine 3 auf dem Zeugnis besser als eine 4 oder sogar noch schlechter, aber wenn's dazu nicht reicht, ist das normalerweise kein Problem für die Betriebe.
Entweder ist der Bewerber zu schwach oder zu faul, um die 3 auch mit Nachhilfe nicht zu schaffen und das ist einer Bank oder Versicherung vielleicht nicht pfiffig genug?
Wo habe ich in meinem Beispiel irgendwas von Nachhilfe geschrieben? Um Banken und Versicherungen als Ausbildungsbetriebe ging es ebenfalls nicht (siehe oben: ich schrieb von Berufen, in den Englisch eher unwichtig ist; da würde ich den Bank- und Versicherungsbereich nicht zu zählen - abgesehen davon, dass es an meiner Schule gar keine Berufsschulklassen für diese Bereiche gibt).
EDIT: Oder beziehst du dich noch immer auf den Ausgangsfall? Um den ging es in meinem Beitrag nicht; der war lediglich eine Antwort auf Misspoodles Aussage bzgl. des "Beherrschens" eines Berufs.
-
Wenn man mehr Schmetterlinge im Garten haben möchte, lohnt es sich, in irgendeiner Ecke Brennesseln stehen zu lassen 😊 Für viele Arten und deren Larven absolut unersetzlich.
Die stehen bei uns in der Ecke, wo vor einigen Jahren unser Gewächshaus "zusammengebrochen" ist
. Aber auch die sorgen dieses Jahre nicht für mehr Schmetterlinge. -
Werbung