Beiträge von Haubsi1975

    Ja, würde mich auch interessieren. Aber da kommt wohl nichts mehr.

    Falsch gedacht.;) Ich saufe nur gerade ab in Arbeit - ich habe das Gefühl, Online-Unterricht ist doppelt so anstrengend wie der offline. Tausend Fragen jedes Mal einzeln beantworten, was man vorher einmal in der Klasse sagte. Ich habe ja für alle Klassen ein Padlet errichtet MIT Fragenspeicher - und frage mich gerade, warum da nicht Fragen gestellt werden.;)


    Außerdem bin ich gerade gedanklich schon beim nächsten UB, den ich online vorbereiten muss - auch nicht einfach.


    Wie war der UB? Er war o.k., an einigen Sachen werde ich arbeiten müssen, bzw. "darf" ich arbeiten. Ich unterrichte wohl zu lehrerzentriert - was nicht selten vorkommt wohl, hatte zu oft "eingegriffen", die Schüler zu wenig "machen" lassen. Ich hatte ja final ein Plakat erarbeiten lassen, da wollte ich einfach sichergehen, dass alles stimmte und hatte daher zu oft "eingegriffen". Feedback war, ich hätte mich mehr zurücknehmen müssen, mehr machen lassen sollen. Am Aufbau der Stunde und an der Methodik hatten sie eher wenig zu meckern. Mir war der Punkt Lehrerpersönlichkeit noch wichtig, da waren sie auch sehr zufrieden.


    Aber ich bin gerade schon am nächsten digitalen UB und den Herausforderungen dadurch...

    Was für Bilder suchst du denn genau, vielleicht habe ich oder sonst jemand hier schon etwas Passendes in der digitalen Reserve zum Teilen?

    Ich suche "stylishe" Männchen in Gruppenarbeit, dieselben bei einer Präsentation, im Peer-Feedback, etc. Es gingen auch einheitliche Icons zur Gruppenarbeit, zur Präsentation der Ergebnisse, etc. Ich finde immer nur einzelne gute Bilder, z.B. von pixabay, die darf man wohl lizenzfrei benutzen. Aber nix in einem Style. Ich weiß, das ist jetzt nur die Kür- wäre trotzdem toll.

    Gute Idee! Bei uns gibt es ebenfalls bilingualen Unterricht (Englisch) am beruflichen Gymnasium.

    Nicht nur am beruflichen Gymnasium mit Wirtschaft oder einem sozialen Fach (wobei für mich Wirtschaft ausschlaggebend ist), sondern auch die Berufsschulklassen haben jetzt Unterrichtsmodule in Englisch. Die Bürokaufleute haben es schon, die Banker sollen es ab nächstem Jahr kriegen. Macht auch absolut Sinn. Das wurde bis jetzt von Kollegen abgedeckt, die Englisch unterrichteten, weil es keine Lehrer gab oder nur wenige, die so gut Englisch sprachen, dass das Niveau für den Unterricht "reichte". Meine Mentorin in Wirtschaft meinte, das sei für mich auch quasi die Eintrittskarte in ein 3. Fach, nämlich Englisch.

    was braucht ein refi: jemand, der ihn ein bisschen coacht. jemand, der wirklich viel ahnung hat von seinem fach und schule. jemand, der wertschätzt als mensch. jemand, der treibt, aber auch bremst, der guckt, aber auch mal alleine lässt, der alles im blick hat, aber darauf hinarbeitet, sich selbst möglichst bald überflüssig zu machen. im grunde das, was ein sehr guter trainer im sport macht: dem einzelnen athleten (!) helfen, sein/ihr potential voll zu entfalten. setzt voraus, dass der refi lernen will und nicht mit halbem einsatz lalala macht, wenn gerade einsatz gefordert wäre, setzt auch voraus, dass refi sich was sagen lässt. refi sollte daher aus meiner erfahrung vor allem offenheit, einsatzbereitschaft und übliches fachliches grundwissen aus der uni/bereitschaft und/oder befähigung, sich das rasch selbst anzulesen, mitbringen. "being coachable" nennt man das im sport.

    ich finde es ziemlich schön, aber auch oft echt schwer, eine gute betreuungslehrkraft sein zu sollen/müssen. richtig schwer ist es für mich, die richtigen worte zu finden, wenn ein refi unserer meinung nach (man tauscht sich ja aus) auch nach längerer entwicklungszeit keine oder viel zu langsame feststellbaren fortschritte macht und alle angebotenen hilfen nicht zu greifen scheinen. dann muss man schwierige gespräche führen, das empfinde ich als emotional sehr anstrengend.

    Ich glaube, du bist ein richtig guter Mentor/ -in. Wer das Glück nicht hat, ist auf seinen eigenen Ehrgeiz/Hartnäckigkeit angewiesen. Und es dies eher die Regel als die Ausnahme.

    +1 !

    Bei uns werden die Stundenpläne ebenfalls häufig noch während des laufenden Halbjahres geändert. Gerade letzte Woche wurde - auf seine Bitte hin - bei einem unserer Refis auch noch einmal etwas getauscht (eigenverantwortlicher gegen betreuter Unterricht).

    Haubsi: ich würde wirklich mal freundlich beim Stundenplaner nachfragen!

    Ja, ich werde nachfragen wie gesagt. Kostet ja nichts.:)

    In Bezug auf den Unterrichtsbesuch habe ich jetzt mit der Klassenleiterin gesprochen und meine Pläne etwas abgeändert. Ach ja, noch eine Neuigkeit: Bei uns wird gerade bilingualer Unterricht (Englisch/Französisch) mit berufsbildenden Fächern gefördert. Ich habe aufgrund meiner ehemaligen Arbeit im internationalen Bereich in der Wirtschaft fast Muttersprachlerniveau in Englisch. Den entsprechenden Test hatte ich gerade dementsprechend bestanden und werde das daher wahrscheinlich machen. Hab große Lust drauf und freue mich auf diese Zusatzqualifikation. 😊

    Das sehe ich nicht so, denn auch während eines Halbjahres kann man die ändern, wenn man möchte. Ich hatte jetzt fünf verschiedene Stundenpläne im 1. Halbjahr, nun gut, bei mir war es immer nur die Belegung der Stunden, was aber für andere mehr Auswirkungen hatte bzw. durch Verschiebungen bei anderen entstand. Also sprich es trotzdem an, denn ein "nein" hast du schon, ein "ja" kannst du noch bekommen. Bei uns ist es manchmal auch möglich bei so einer Problematik eben nur die zwei Stunden der einen Woche zu verlegen auf andere Stunden, aber auch nur, wenn man es anspricht!

    O.k., werde ich machen.


    Andere Frage: Wo bekommt man "schöne Icons" her zur Aufhübschung von Unterrichtsentwürfen. Also z.B. ein paar Männchen, die was schreiben, ein Icon für Gruppenarbeit..Möglichst derselbe Stil..Weiß das jemand hier?

    Ich habe das meiste hier nur überflogen, wollte aber noch mal kurz etwas zur Stundenplanproblematik sagen: Redet mit den Stundenplaner*innen. Persönlich und freundlich (!) (bezieht sich jetzt nicht speziell auf Haubsi, sonder auf die Allgemeinheit). Gerade, wenn man einen ABB, jemanden aus der SL etc. bitten, dem/der Stundenplaner*in etwas mitzuteilen, kommt das oft nicht an. Eine Email an den/die Stundenplaner*in, eventuell während der Stundenplan gemacht wird, ist wenig hilfreich. Stundenplaner*innen werden mit Emails bombadiert, das ist zumindestens meine Erfahrung.

    Haubsi1975 : Machst du das Ref in Teilzeit oder in Vollzeit? Das kann bei der Stundenplanung und Berücksichtigung von Wünschen, speziell, was den Einsatz morgens oder nachmittags angeht, große Unterschiede machen. Ich würde jedenfalls einfach noch mal nachfragen.

    Hallo Catelyn, ich denke, dass es für dieses Halbjahr leider zu spät ist, meine Stunden sind jetzt "gesetzt". Im "normalen Alltag" ist das Ganze auch kein Problem, da kein Mann das Kind bringen. Nur nächste Woche ist er zum Beispiel auch an den 2 Tagen auf Fortbildung, wo ich zur ersten Stunde Unterricht habe. Die hier - das erschwert es wirklich zusätzlich - um 7:30 Uhr anfängt. Wir haben derzeit ehrlich gesagt noch keine Ahnung, wie wir das "lösen" sollen, denn wenn ich um 6:40h zur Schule aufbreche, ist auch noch keine Nachbarin oder eine der Babysitterinnen wach. Bzw. wenn, wollen die um die Zeit auch noch ihre Ruhe haben. Wahrscheinlich wird jetzt meine Mutter anreisen müssen..oder die Schwiegermutter... Ich mache das Ref in Vollzeit, die ADD hatte ziemlich eindeutig davon abgeraten, es in Teilzeit zu machen. Wenn ich das jetzt so sehe, hätte es mich auch nicht weitergebracht. Denn wenn ich auch nur zweimal 2 Stunden in der ersten oder achten Stunde habe, bringt mich das auch nicht weiter. Abgesehen davon - aber das sieht sicher jeder anders - bin ich froh, wenn die 2 Jahre rum sind. Ich würde es nicht noch mehr in die Länge ziehen wollen...

    So war das bei uns auch. Eigentlich sollten wir in jeder Stunde aufzaubern. Faktisch kann das keiner durchhalten. Wir haben dann halt unauffälliger "normale" Stunden gehalten und eben ab und zu und in der Prüfungsklasse Lehrprobenmäßigen Unterricht gemacht.



    Wirklich ätzend fand ich übrigens die total dämliche Planung. Wir wurden oftmals eingeplant, dass wir in Stunde x bei Kollegen y hospitieren sollten. Oft standen wir dann vor der Tür und der Kollege wusste von nichts und hat ne Schulaufgabe geschrieben. Das waren völlig verschwendete Termine. Sowas bringt wirklich niemandem was.

    Was mir daher - insbesondere in Bezug auf die aufwendige Halbjahresplanung - wirklich helfen würde, wären digital verfügbare Unterrichtsreihen in verschiedenen Klassen, bzw. Schularten. Die existieren vermutlich auch deshalb nicht, weil ältere Kollegen sich über die Jahre schon ausreichend organisiert haben und keinen Bedarf haben. Und viele- auch jüngere - gar keine aufwendige Planung mehr machen. Das aber natürlich nicht so "bekannt" machen wollen. Das "Problem" tangiert also wahrscheinlich hauptsächlich Refs. Und hier sehe ich da zukünftig gerade die einzige Möglichkeit im Austausch mit anderen Referendaren. Noch war das schwierig. Aber ich hoffe, es wird in Zukunft deutlich besser. Bei uns sind viele Einzelkämpfer....("mein mühsam Erarbeitetes gebe ich doch nicht her...") leider.

    Das hat in meinem Ref niemanden interessiert. Hätte ich in meinen eigenen Klassen ein Jahr lang gar nichts gemacht, hätte das nur raus kommen können, wenn die Schüler was gesagt hätten. Hab in allen eigenen Lerngruppen nie irgendwas einreichen müssen. Nur am Ende Noten für die Zeugnisse. Wie komisch unterschiedlich die BL doch sind...

    Geil. Wir müssen alles mit den Fachleitern absprechen vorher und dann die Pläne digital einstellen zusätzlich.

    Das ist von der jeweiligen Schule abhängig. Und ja, da gibt es auch welche, die das ganze didaktische Feuerwerksprogramm von Referendaren fordern - Referendare haben ja auch sonst nix Besseres zu tun :traenen:.

    Daher unterrichten wir ja auch höchstens 10 Stunden. Ohne die ganzen UBs und das Seminarprogramm würde man sonst vermuten, dass wir uns langweilen.

    Wird das kontrolliert? Ist wirklich in jeder Stunde jemand dabei?

    Wenn nicht, dann mach auch mal einfache Stunden, das hält ja sonst niemand durch.

    Nein, das wird natürlich nicht immer kontrolliert. Aber wir müssen ja eine sehr ausführliche Halbjahresplanung einreichen, wo schon ziemlich genau beschrieben werden muss, was gemacht wird. Wenn ich da für sämtliche Stunden eigens erstellte Arbeitsblätter reinschreibe, sollte ich die auch anfertigen. Meine einzelnen zu haltenden Stunden sind daher tatsächlich ziemlich aufwendig. Und "mit dem Buch arbeiten" dürfen wir im Fach Deutsch z.B. gar nicht.

    Das hat mir im Ref auch geholfen. Klassische, einfache Stunden.

    Ein Kollege hat mir das auch genau so noch einmal im letzten Quartal gesagt. Konzentrier dich auf deine UPP-Klassen, beim Rest, Einstieg, Buch, fertig.

    Der Fokus liegt nun einmal auf der UPP (Examen) und dem Erlernen des dafür Nötigen.

    Auch jetzt widme ich mich nicht allen Unterrichtsreihen mit der gleichen Inbrunst. Eine Aufgabe nach der Anderen.

    Damit würde bei uns kein Referendar durchkommen. Jede normale Stunde sollte so sein, dass man sie auch als UB zeigen könnte. Freilich ohne die ganze Beschreibung schriftlich.

    Ich sehe auch nicht, dass Samu Haubsi persönlich angegriffen hat.


    Ich lese hier viele gute Tipps und viel hilfreiche Kritik. Das mag schwer auszuhalten sein, wenn man sowieso schon gestresst ist.

    Haubsi, ich denke doch, dass man Methoden in Frage stellen darf, ohne dir eine Lösung zu servieren. Das ist dann deine Aufgabe - weiter zu überlegen und wenn du möchtest deine neuen Ideen hier einzustellen.

    Übrigens nehmen sich hier alle Zeit für dich und deine Probleme, das müssten sie nicht, dann wäre dein Thread aber leer.
    Insofern, sieh es als Hilfe (ein Rundum-Service-Paket kannst du nicht erwarten), und fühl dich nicht angegriffen.

    Ich fühlte mich weniger vom reinen Inhalt, als von der Art und Weise angegriffen, wie Samu schrieb. Aber da sie ohnehin raus ist, brauchen wir uns jetzt bitte nicht damit aufzuhalten.


    Einige sind ja auch sehr konstruktiv und dafür habe ich mich auch bedankt. Nur verübelt es mir doch bitte nicht, wenn ich deprimiert bin, wenn eine Methode völlig abgeschmettert wird, mir aber nichts Anderes als Alternative angeboten wird. Ich habe für mich jetzt bezüglich des Unterrichtsbesuchs beschlossen, mich morgen mit der Klassenlehrerin auszutauschen. Sie hat versprochen, sich telefonisch zu melden. Ich werde sie mal als auch noch eher junge Lehrerin fragen, welche Gruppenarbeit sie in dieser doch eher heterogenen Lerngruppe sie macht, bzw. womit sie gute Erfahrungen gemacht hat. Sie kann mir sicherlich auch einige Tipps geben, wie ich einige unruhige Lerner besser einbinden kann. Ich bin zuversichtlich, dass mir das weiterhilft.

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