Beiträge von SabineMo

    Ich hätte mich Meike sofort angeschlossen. Du kannst ja nicht einfach verschiedene Zeitungsartikel reingeben, sondern du brauchst irgendeinen Aufhaenger. Wozu machst du diese also? Was ist dein Thema? Interessant ist es, wenn du ein und die gleiche Meldung bsp. in unterschiedlichen Blättern findest und dann Merkmale heraus gearbeitet. Es gibt enie aktuelle Meldung, die du sicherlich in allen Zeitungen finden kannst (mehr muss ich zu der Meldung nicht sagen, oder....). Da könntest du doch super herausarbeiten, wie die Zeitungen ihre stories aufbereiten, mit welchem Ziel etc....


    Prinzipiell würde ich dann wahrscheinlich genauso vorgehen: auf die HP der Seiten und dann nach Meldungen zu meinem Thema suchen...


    LG Sabine

    Bolzbold, da Bend it like Beckham doch eh rausgenommen wird, duerfte es kein Problem sein, dass jetzt in einer 9 zu machen. Bis die im Abi sind, ist längst East is East dran.


    Ich bin ehrlich gesagt auch erstaunt, dass ihr zT Big Mouth macht...


    Lolle, was verstehst du unter "hoher Literatur"?


    Mir fällt außerdem noch (Un) arranged Marriages von Bali Rai ein.


    LG Sabine

    Hallo,


    danke für eure Antworten. Ja, die Bili-Ausbildung fällt für mich wohl flach, da mir nicht bekannt es, dass Päda bilingual unterrichtet wird.
    Das Auswahlverfahren klingt echt ineffizient, aber naja...ich werde ja sehen, was sich ergibt. Mich nervt es tierisch, dass das erste Stex so viel zählt - für andere mag das gut sein, für mich ist das definitiv schlecht. Aber das hilft mir jetzt auch nicht. Ich könnte mich nur jedesmal soo aufregen über unser Sch** diskriminierendes Leistungssystem.


    SL-Gutachten: ich kenne seine Beurteilungen ja nicht, aber ich denke, dass wir recht gut klarkommen und er mir ein gutes Gutachten (sehr gut, wei0 ich nicht...) schreiben wird. Das blöde ist halt, dass die Schulen in erster Linie nach der Ordnungszahl einladen muessen und vielleicht gar kein Bock haben bis zur Nummer 30 einzuladen...


    In spätestens einem Jahr werde ich mehr wissen. Danke für eure Rückmeldungen,


    Sabine

    Ja, ich habe auch schlechte Erfahrungen mit mdl. Prüfungen gemacht und halte sie zT für hoch subjektiv. Ich bin im Examen fast verzweifelt, als ich mitbekam, dass Kommilitonen mit 2er aus Prüfungen herausgehen und ich selbst in einer Prüfung zu Rousseau (den ich sehr gern mag!!! und mir 150 Seiten zusammen getippt hatte) DURCHGEFALLEN bin. Ich dachte echt, die veräppeln mich....Aber nix. Wumm, durchgerasselt...Ich hab in meinen Examensprüfungen derart an mir gezweifelt und bin einfach nur froh, dass das vorbei ist...


    Zitat

    ... gut getippt, war sogar der Pädagogikprofessor


    Meiner, der mich durchfallen ließ, war auch von Päda X( . Sein Kommentar im Anschluss "So können Sie auch nicht an die Schule" X(X(X( . Am liebsten hätte ich gesagt: "Und ob ich an die Schule gehe, Sie Arschloch" , aber dazu war mir in dem Moment nicht. Pff..das muss ich mir doch nicht von jemandem sagen lassen, der mich kein Stueck kennt. Zumal gerade dieser Prof ein Schulbubenhaftes Auftreten macht - kommt immer mit Rucksack an die Uni, setzt sich AUF den Tisch und baumelt unsicher mit den Beinen...Pff...von so einem muss ich mir sicher nicht sagen lassen, wie ich selbst auftrete...Depp.


    Ich konnte die 5 ausgleichen, aber ich weiß nicht, ob ich soo froh drum bin, denn immerhin zählt sie zweifach. Im Schnitt habe ich daher nur eine 3.1 - ich denke, die 5 hat da einiges ausgemacht. Und das erste Examen zählt hinterher ja leider nochmal mit rein.


    Ich druecke dir jedenfalls die Daumen und du bist echt nicht allein mit diesen Erfahrungen.


    LG Sabine

    Huhu,


    ich bin zwar noch mitten im Ref, aber das vergeht ja rasend schnell...


    Mich würde interessieren, wie eure Einschätzung bzgl. der Einstellungschancen (resp. Einladung zum Gespräch) bei einem 2er/ 3er Examen sind. Ich schätze nämlich, dass ich eher im mittleren bis unteren 2er Bereich liegen werde, da mein erstes Stex bereits 3.1 war und dies zählt in NRW ja leider 50% . Folglich kann ich die 1 vor dem Komma definitiv vergessen und oberer zweier-Bereich halte ich auch fuer eher unwahrscheinlich.


    Zudem wurde hier von weiteren harten Kriterien gesprochen, sowie von einer Bili-Zusatzausbildungen. Dazu wuesste ich gern mehr. Was kann ich also tun, um diesen nicht sehr dollen Schnitt auszubessern? Wo kann ich die Bili.Ausbildung machen?


    Bin für jeden Tipp dankbar. Merci und Glückwunsch an die, die ihre Stelle haben :)



    LG Sabine

    Hallo Bolzbold,


    nochmal danke für deine Antwort! Ich merke, dass ich in mancherlei Hinsicht, doch noch idealistisch naiv an Unterricht herangehe
    :rolleyes: ...


    Zitat

    Interkulturelle Kompetenz soll ja im Wesentlichen auch eine "wohlwollend neutrale" Haltung zur Bezugskultur herstellen. D.h. die SuS sollen das nicht alles toll finden, aber zumindest auch nicht mit westlicher Arroganz auf fremde Kulturen herabsehen


    *zustimm* - genau das wäre meine Absicht...


    Zitat

    Du hast gesagt, dass Du Indien liebst. Vielleicht schießt Du gerade deswegen etwas über das Ziel hinaus, weil Du dieselbe Begeisterung bei den Schülern wecken möchtest. Bei einigen kann das durchaus erfolgreich sein, jedoch kannst Du Deine "Gefühle" bzw. Begeisterung nicht einfach so auf die Schüler projizieren. Da würdest Du schnell enttäuscht werden.


    Die Tatsache, dass ich Indien liebe (obwohl ich selbst noch nie dort gewesen bin *hust*) wurde mir von meiner FL als hinderlich bei meiner Arbeit angekreidet. Ich sehe natuerlich das Problem, dass ich durch meine Affinität noch weniger objektiv bin als in anderen Themen, aber andererseits muss ich sagen, dass ich eine positive Grundeinstellung zur Sache nicht verkehrt finde. Deine Bedenken hingegen finde ich berechtigt - aus der minimalen Erfahrung, die ich gemacht habe, muss ich aber sagen, dass bisher meine Begeisterung sich immer auf die Schüler übertragen hat und diese sogar nach dem Unterricht noch gekommen sind und mehr erfahren wollten - natuerlich nur eine kleine Zahl der Schueler, aber die anderen haben im Unterricht zumidnest interessiert mitgemacht. Ich wuerde mich auch nicht so einschätzen, dass es mich wirklich frustet, wenn ich das neg. Bild der Schueler nicht relativieren konnte. Was mir die FL aber vorwarf war, dass ich die Schueler nicht dazu anleite sich ein eigenes Bild zu machen - vielmehr lenke ich sie zu sehr durch mein (überzogen ausgedrückt) "Positivgeschwatze". Naja, aber die negativen Seiten kennen die Schüler doch eh....und mein "Positivgeschwatze" nehmen sie ohnehin nur so weit an, wie es auch mit ihrem eigenen Bild kompatibel ist...Manchmal verstehe ich FL echt nicht.....



    Zitat

    Da werden (mal unabhängig von den Sprachkenntnissen) auch keine Engländer über Email etc. interviewt.


    Mh, stimmt schon - aber zum einen dachte ich ja, dass meine Arbeit halt INNOVATIV sein msus....also sich eben vom üblichen Zugang abheben muss..zum anderen ist GB halt wesentlich einfach nachvollziehbar als Indien...eine Identifikation mit den Figuren ist bei ind. Short Stories sicher nicht so leicht wie bei britischen...
    Aber dennoch rücke ich langsam aber sicher von dieser Mailidee ab....irgendwie gefällt sie mir nicht mehr :D - jetzt brauche ich aber eine andere Idee, um meine Arbeit als INNOVATIV zu verkaufen....


    Die Thematik ARRANGED MARRIAGES werde ich auf jeden Fall aufnehmen - ich habe dazu auch eine entsprechende Kurzgeschichte. Mittlerweile ärgere ich mich schon, dass ich den Zugang über die Kurzgeschichte gewählt habe, da die Bearbeitung derer ja nunmal jetzt im Zentrum stehen muss....


    Ich merke immer wieder, dass es mir schwer fällt, den Fokus zu begrenzen. Ich habe tausend Ideen im Kopf, merke aber, dass mein Thema nunmal "ind. Short stories" sind...also sollte ich am besten auch damit anfangen....


    Wie klingt es, wenn ich also (nach einer allgem. Hinführung zum Thema) mit den Kurzgeschichten anfange und die Themen, die mir diese bieten (Arranged Marriages, Sikhism und ggf eine dritte Kurzgeschichte) mit authent. Quellen verbinde? Dabei könnte ich bsp. einen Vgl. von shaadi und neu.de anstellen. Dadurch würde ich dem Thema meiner Arbeit gerecht werden und zumindest den Versuch eines "innovativen" Zugangs zeigen. Jetzt sag bitte nicht, dass an meiner Herangehensweise rein garnichts innovativ ist...Sicherlich lasse ich mir noch weitere kreative Ideen einfallen und ich merke gerade, dass ich auf den Boden der Tatsachen zurück kehren und mich von sämtlichen Ideen lösen muss, weil sie einfach nicht realistisch sind oder zu diffus...


    Üblerweise musste ich in den letzten Tagen aber auch feststellen, dass ich genau das, was ich bisher immer an interkult. Zugängen kritisierte (nämlich dass das Land hinterher eigentlich fast genauso fremd ist wie vorher) auch nicht werde ändern können :( . Um es ganz platt auszudrücken: viel mehr, als zu versuchen, dass Interesse der Schüler zu wecken, damit sie hinterher selbst über das Land lesen etc., kann ich wahrscheinlich garnicht tun. Und damit wäre vermutlich schon viel erreicht.


    Ich möchte mich aber nochmal bei dir bedanken, weil ich jetzt definitiv klarere Vorstellungen bekommen habe, was überhaupt machbar ist!


    LG SAbine

    Zitat

    Nein, das funktioniert so, dass die Sprachleistung in einer ganzen Reihe von Faktoren operationalisiert, z.B. Vermeidung von Germanismen, komplexe Syntax, Gebrauch von idiomatischen Wendungen etc., von denen der Fehlerquotient nur einer ist. Das ist auch gut so, weil die primitiv-aber-fehlerfrei-Strategie so nicht mehr über Gebühr gewürdigt wird.


    Öhm...ich glaube, da haben wir uns jetzt missverstanden! Es ging mir darum, dass ich erst den FQ (Fehler mal 100 : Wortzahl) ausrechne und das Ergebnis dann in Pkte verwandele. Ich sagte nicht, dass die Pkte des FQ die gesamte Sprachnote ausmachen ;) . Für Ausdruck und kommunikative Textgestaltung gibt es ebenfalls Punkte - da kann ich die Punkte direkt vergeben und muss nicht, wie beim FQ umrechnen. Oder macht ihr das anders?
    Insgesamt gibt es bei mir 150 Pkte, wobei


    Sprache = 90 Punkte
    => 30 Pkte FQ
    => 30 Pkte Ausdruck
    => 30 Pkte komm. Textgest.


    und Inhalt 60 Pkte, aufgelistet nach versch. Kriterien.


    Das Verhältnis Inhalt zu Sprache ist damit 40% zu 60 % . So habe ich das im Seminar gelernt...Klappt auch eigentlich recht gut...


    Alternative Vorschläge oder Ansätze???


    LG Sabine


    PS: nochmal zu meiner Frage, ob eine Mindestwortzahl vorgegeben ist? Mir fällt auf, dass ich dazu garnichts weiß...

    Hallo Bolzbld,


    danke für deine Anregungen!


    Zitat

    Reden wir von derselben Schülergeneration?
    Nein im Ernst: Selbst meine 12er sind teilweise noch sehr klischeebehaftet - es stellt sich die Frage, ob hier wirklich ein gewinnbringender Austausch stattfinden kann.


    Genau das ist auch meine Feststellung :rolleyes: und Sorge...Ich habe ebenfalls kuerzlich BilBeckham im 12er LK gemacht und natuerlich die arranged marriages thematisiert. Ergebnisse waren ähnlich wie bei dir. Daher merke ich eigentlich selbst schon, dass die Schule klare Grenzen setzt, was int. Lernen angeht...


    Shaadi.com habe ich mir auch schon angesehen - ich dachte, allerdings, es gäbe dort auch ein Forum, habe aber leider keins gefunden. Es wäre spannend ein Forum zu haben, in dem sich ueber arranged marriages ausgetauscht wird. Ich habe bisher nur 2 finden können, die ich aber auf Grund des extrem schlechten Sprachgebrauchs (u2, b4, ......) nicht nutzen möchte. Wenn du zufällig eines kennst, in dem die Beiträge nicht nur aus Abkürzungen bestehen, bin ich dir sehr dankbar.


    Zitat

    Das ist im Grunde ein durchaus edler Anspruch, dem Du aber in der Realität nur schwer gerecht werden kannst. Stell Dir vor, Du würdest das bei möglichst vielen Themen so machen. Wieviele interessierte Epals im Ausland sollen denn dafür zur Verfügung stehen? Wenn ich da an Australien, Irland, Indien, Südafrika, USA etc. denke...


    Neee, das mache ich nicht bei möglichst vielen Themen. Nur bei Indien, weil ich Indien liebe :D und es mir wichtig ist, dass S ein paar ihrer Vorurteile abbauen können :D . Zudem gibt es zu Indien im Vgl. zu den anderen Ländern recht wenig.


    Was ich aber merke ist, dass diese Mailsache
    - schwierig zu organisieren
    - schwierig zu "kontrollieren" (20 von 29 SuS werden wahrscheinlich die HA nicht haben, weil der Mailpartner nicht antwortete)
    - schwierig auf Grund der schlechten Sprach...


    Vielleicht sollte ich tatsächlich meinen Fokus eher auf andere Seiten richten, zumal ich dies auch besser lenken kann (?) ...
    Uebrigens bin ich bei shaadi.com registriert...oh man, was ich da alles angeben musste und eigentlich wollte ich mir die Registrierung auch sparen, aber ich dachte, dass ich sonst keinen kompletten Einblick in die Seite bekommen :rolleyes: .


    Zitat

    Ferner wäre ja auch noch die Frage zu klären, ob Deine Schüler wirklich ein dauerhaftes und ehrliches Interesse daran haben, mit indischen Gleichaltrigen regelmäßig in Kontakt zu treten.


    Ich denke, da haben wir uns missverstanden. Ich suche keine dauerhaften Kontakte, sondern Mailpartner zum Meinungsaustausch bzgl. unserer Thematik. Das können 3-4 emails sein und das wars. Ich wuerde diese Partner ganz gezielt fuer dieses "Interview" haben wollen...nicht großartige Freundschaften aufbauen...Zweck-Mail-Schaften....
    Bzgl. der 2nd/ 3rd Generation könntest du Recht haben..evtl. haben diese sogar einen objektiveren Blick fuer beide Kulturen und sind offener, können besser in Distanz zu ihrem Eigenen treten.


    Hm...also eigentlich muss ich mich ja mit Short Stories beschäftigen (s. erster Beitrag), aber ich denke halt, dass ich die short stories eher nehme, um an diesen die Thematik zu entfalten. In den HA würde ich dann gern mit anderen MEdien arbeiten, weil ich nicht denke, dass ich nur ueber fiktive Texte interk. kompetenz schulen kann???


    Eine Kombination von Sh. St. mit Sachtexten oder eben Internetforen etc... wäre aber prinzipiell ok, oder?


    Oh man...
    Vielleicht denke ich auch einfach wieder zu kompliziert...Ich will quasi innerhalb von 4 Wochen das stereotype Bild meiner SuS umkrempeln, so dass sie auf einmal fasziniert von diesem Land sind und ganz neugierig auf die ganzen Unterschiede....Vielleicht sollte ich mein Ziel etwas niedriger stecken und es schweren Herzens in Kauf nehmen, dass sie nunmal nichts / nicht viel mit dieser sehr fremden Kultur anfangen können und das auch erstmal so bleiben wird...*heul*



    Aktenklammer


    Zitat

    Bzgl. "innovativ sein" hieß es an meinem Seminar, dass es innovativ an meiner Schule, nicht unbedingt in ganz NRW o.ä. sein muss.


    Wenn ich einfach nur die Sh Stories nehme und daran klassische Textarbeit mache, dann ist es nicht einmal innovativ an meiner Schule...


    LG Sabine

    Huhu,


    Aktenklammer, ich bin auch in NRW - du hast natürlich recht, dass die 10% wirklich wenig sind...aber ich mag das Thema halt selbst recht gern und will auch, dass etwas dabei rum kommt...


    Bolzbold, hm, dein Schreiben macht nicht gerade Hoffnungen - aber ich versuche es trotzdem direkt bei den Schulen (neben den epal -Seiten im Netz). Dass du vor einigen Jahren keine Antwort bekamst, muss nichts heißen, denn gerade Indien verändert sich derzeit ja rasend schnell. Das ätzendste, was mir passieren kann ist, dass ich selbst *irgendwo im Netz* massenweise Leute anschreiben muss, um sie zu fragen, ob sie Bock haben, mit meinen Schülern ein paar Mails auszutauschen. Das w#re (bei 29 Schülern) natuerlich ziemlich ätzend....


    Indische Schüler in GB ausfindig machen? Mh...wie soll ich das denn tun? Meinst du, dass ich direkt nach ind. Schulen suchen soll oder auf gut Glück diverse Schulen anschreibe und dort nachfrage, ob es interessierte Inder gibt? Ich weiß nicht...Zumal ich denke, dass die Schüler oftmals 2nd Generation immigrants sind und dann evtl. garkeinen allzu engen Bezug zu ihrem Herkunftsland haben?


    Zitat

    Die kulturellen Unterschiede sowie die Werte und Normen sind doch ziemlich unterschiedlich, wie Du ja sicherlich weißt, und ich frage mich gerade, worüber sich Deine Schüler mit den indischen Schülern unterhalten wollen. Spätestens bei Themen wie Liebe, Sex, Religion oder Beziehung zu den Eltern könnte das heikel werden.


    Naja, genau das ist doch das spannende....Wenn sie sich ueber Themen unterhalten, in denen die Kulturen sich eh nicht unterscheiden, dann ist es doch langweilig und was sollte das an neuen Erkenntnissen bringen? Meine Schueler sind ja in der Jgst. 11 und ich denke, dass sie dann schon in der Lage sind, sich sachlich zu verständigen, auch wenn sie den Standpunkt des anderen erstmal garnicht nachvollziehen können. Heikel finde ich das nicht. Eher gewinnbringend. Was könnte deiner Meinung nach passieren?


    Zitat

    Ich würde mich meinen Vorrednern insoweit anschließen als dass ich auch so meine Zweifel habe, ob der "Lohn der Arbeit" diesen Aufwand wert ist.


    Wie gesagt - ich mache es gern. Mich nervt es, dass man ueber andere Kulturen im Unterricht spricht, die Schüler aber sowieso keinerlei Bezug zu dieser Kultur haben und diese meist hinterher genauso fremd ist wie vor der U-Reihe. DAher würde ich gern versuchen, das mal etwas anders zu machen und ich denke, dass gerade bei interkulturellen Themen ein Austausch sehr wichtig ist...Wer sonst sollte den SuS/uns erklären, wie Inder *ticken*, was sie denken und fuehlen, wenn nicht sie selbst?
    Aber ja, ich sehe auch, dass es recht aufwändig ist...


    Zudem....diese Arbeit soll doch "innovativ" sein :rolleyes: . Also muss ich die Kurzgeschichten doch mal irgendwie anders bearbeiten und versuchen, mich von den üblichen "interkulturellen Lehrmethoden" abzusetzen.....
    Hm...


    Diese Arbeit nervt echt....


    LG und schöne Ferien an alle, die sie genießen können und frei haben!!!


    Sabine

    Zitat

    mit Punkten anstelle von FQ (zuerst war ich ja sehr skeptisch, aber es funktinioniert).


    Hm, ich kenne es nur so, dass man zuerst den FQ ganz normal ausrechnet und diesen dann in eine Punktezahl verwandelt. Meinst du das so?


    Zudem habe ich eine Frage bzgl.


    Zitat

    Bei Unterschreiten der Mindestwortzahl um mindesten 20% in einer einzelnen Aufgabe sowie die Nichtbearbeitung einzelner Aufgaben hat einen Abzug der ermittelten Vereechnungspunkte zur Folge.


    Gibt es in NRW auch eine Mindestwortzahl? Das ist mir garnicht bekannt..und von Verrechnungspunkten weiß ich , ehrlic gesagt, auch nichts :rolleyes: . Zudem würde mich interessieren, ob es eigentlich auch eine Maximalwortzahl gibt, weil meine 1300-Worte-Kandidaten mich langsam nerven......


    LG SABine

    Achso, neleables - naja, ich MUSS keine Emailkontakte herstellen, ich WILL das unbedingt, weil die Arbeit ja "innovativ" (was auch immer darunter zu verstehen ist) sein soll ... Ich arbeite mit ind. Short Stories und wenn ich wollte, könnte ich es dabei belassen. Ich bin aber der Meinung, dass Realkontakte nötig sind und daher ist es mir wichtig, diese zu schaffen. Wenn es wirklich nicht funktionieren sollte, dann wäre dem halt so - außer mir selbst wuerde es niemand merken. Aber ich will, dass es klappt....und das wird es auch.


    In diesem Sinne Stefan, die schule habe ich mir bereits angesehen - es gibt dort leider nur SEK I und dafuer sind meine Schueler zu alt, finde ich. Daneben gibt es noch die in Bombay, aber ich habe erstmal eine andere Schule kontaktiert...mal abwarten. Ich denke, dass ich heute/ morgen einfach mal zig Schulen anschreibe und hoffe, dass etwas zurück kommt...


    LG SAbine

    Zitat

    Warum müssen es auch immer völlig abstruse Themen in viel zu engen Zeitfenstern sein...


    Was meinst du damit? Mein Thema als solches? Was ist daran abstrus, verstehe ich nicht :rolleyes: ....


    Danke fuer den Tipp!


    LG
    SABINE

    Hallo,


    ich hoffe, hier kann mir jemand helfen....
    Ich sitze gerade an meiner Staatsarbeit (Förderung von interkult. handlungsfähigkeit im fach englisch der jgst. 11 am bsp. indischer short stories) und brauche dazu dringend Mailkontakte nach Indien. Ich habe bereits auf verschiedenen e-pal seiten nachgesehen, bin bei zweien auch regisistriert, aber erfolglos. Indien ist auf den Seiten nur sehr wenig vertreten und wenn, dann verfolgen sie oft ganz andere Interessen.


    Hat von euch jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte???? Oder hat jemand direkte Kontakte und kann mir weiterhelfen? Wäre mir wirklich wichtig!!!
    Ich habe 29 Schueler in meiner Klasse, die ca. 7 Jahre Englisch haben.


    Bin fuer jede Hilfe dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    LG Sabine

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