Beiträge von Gruenfink

    Das steht in der GSO so nirgends, die Behauptung hält sich aber hartnäckig. In der GSO steht nur, dass du schriftliche und mündliche Noten machen musst. Es ist auch keine verbindliche Anzahl an Leistungsnachweisen vorgeschrieben und es steht auch nirgends, dass du von allen Schülern die gleiche Anzahl an Leistungsnachweisen erheben musst.

    Ich vermute mal, dass das jede Schule intern klärt.

    Bei uns hing das vom Umfang des Faches ab.

    In Englisch musste ich pro Halbjahr 2 Schulaufgaben, 2 Exen und eine mündliche mit Datum nachweisen.

    In einem Lernfach wie Geschichte mussten wir 2 Exen und eine mündliche mit Datum nachweisen.

    Fehlte eine Ex, hast du den Schüler einfach nochmal abgefragt.


    Fing der allerdings an, sich wegzuducken, kam es entweder zu der mündlichen "Zaubernote" oder - besonders in ein-/zweistündigen Lernfächern - zur schriftlichen Feststellungsprüfung. Die aber eben erst, wenn der Schüler gleich mehrere Leistungsnachweise versäumt hat, weil man dann nun wirklich nicht mehr zaubern kann.

    Wie streng werden denn bei dir "mündliche Mitarbeitsnoten" kontrolliert?


    Ich habe an der RS nicht lange gefackelt und die o.g. Mitarbeitsnoten gemacht, auch wenn ich sie nicht eindeutig mit Datum belegen konnte oder dem Schüler nicht demonstrativ vor der ganzen Klasse gesagt habe, dass ich ihn ab jetzt besonders beobachten werde - was rein juristisch gesehen nicht ok ist. Aber an meiner alten Schule ist es tatsächlich derartig eingerissen, dass die Schüler sich pünktlich zum Notenschluss weggeduckt haben, so dass alle Kollegen so reagieren mussten, egal ob Haupt- oder Nebenfach.

    In 20 Jahren habe ich es nicht einmal erlebt, dass sich jemand über diese "nicht eindeutig belegbare" mündliche Note aufgeregt hätte. Allerdings war ich auch geschickt genug, mit dieser "Zaubernote" keinen Schnitt nach unten zu drücken. Das finden die natürlich nicht so prima, wenn die rein rechnerisch auf 3 stünden, von dir aber noch eine mündliche Note bekommen, mit der sie plötzlich auf 4 stehen.

    Im 2. Halbjahr habe ich mir dieses Versäumnis freilich dick hinter die Löffel geschrieben und darauf geachtet, dass mir vor allem die Spezialisten nimmer durch die Lappen gehen.

    Komisch - das hat mein Vater schon über die Schüler von 1990 gesagt, als er 2000 in Pension ging.

    Willst du damit etwa andeuten, dass dein Herr Vater ein Weichei war, wenn er schon 2000 gejammert hat?

    Als die gleiche Maßnahme vor zehn Jahren die Lehrer und Lehrerinnen am Gymnasium betraf, war das nicht so. Es gab auch keine Petition.

    Das mag ja sein, auch an der Mittelschule hat es wohl (laut meiner KuK) dieses "Arbeitszeitkonto" schon einmal gegeben.
    Allerdings ist das 10 Jahre her, die KuK waren 10 jünger und belastbarer, und die SuS waren anders drauf.
    Mein ja nur. :huh:

    Ja, genau so ist es. Hat man Kinder unter 18 Jahren, kann man weiterhin auch weniger Stunden arbeiten...(Die Frage ist, was passiert, wenn man feststellt, dass das auch nicht ausreicht, weil z. B. die älteren Lehrkräfte, die jetzt plötzlich mehr arbeiten sollen oder nicht wie geplant in Pension gehen können, gesundheitsbedingt ausfallen, ...)

    Das ist der Punkt:
    Wer keine kleinen Kinder oder einen pflegebedürftigen Angehörigen zu Hause hat und trotzdem Teilzeit arbeitet, wird ja seine Gründe dafür haben.
    Wenn nun die Antragsteilzeit auf 24 Stunden hochgesetzt wird, wird der Krankenstand ins Unermessliche gehen.
    Das betrifft vorerst nur die Beamten... bleibt abzuwarten, wann man auch die Angestellten versucht zu erpressen. :/

    die allerdings war in Bayern kaum mit Mehraufwand verbunden, wenn man mal von den Zeugnissen absieht. Zumindest an den Schulen, an denen ich tätig war...

    Dann hattest du einfach Glück.
    Ich kann keckks' Beiträge nur unterschreiben, Wort für Wort - genau so läuft das an bayrischen Schulen.


    Ich hatte Klassenleitungen und war bei allen Konferenzen dabei.
    Die einzige Konferenz, an der ich manchmal nicht teilnehmen musste, war der sogenannte Prüfungsausschuss, der 5x im 2. Halbjahr zusammenkommt, und das aber auch nur, wenn ich nichts, aber auch wirklich gar nichts mit der Abschlussprüfung zu tun hatte, also weder Erst- noch Zweitkorrektur, und das ist in 20 Jahren gerade mal 4x vorgekommen. :huh:
    Stichwort Elternsprechtag: Mit D und E hing ich da immer ganz schön drin, von der ersten bis zur letzten Minute. Früher gehen? Einen komplett aussetzen? No.
    Und Klassenleitungen mögen tatsächlich nicht so aufwendig sein, wie ich das jetzt gerade an der Mittelschule erfahre, aber im Sinne von "Hach ja, ein paar salbungsvolle Satzbausteine fürs Zeugnis und gut is'" lief es eben auch nicht.


    Waren das staatliche oder kommunale Schulen, an denen du warst?

    Wenn ich nachmittags auf dem Sofa kurz wegdämmere und dann beim Aufwachen gar nicht mehr weiß, wo oben und unten ist. Ob ich verschlafen habe, gleich in die Schule muss oder sonst was, um dann mit Herzklopfen festzustellen, dass einfach nur Nachmittag ist und ich gerade nirgends hin muss. :ohh:

    Same here!
    Letzte Woche bis 20 Uhr gepennt, hochgeschreckt, komplett orientierungslos, fieberhaft überlegt, wen ich welcher Reihenfolge anrufen muss, weil ich ja verschlafen habe, gleich 8... ach herrje... 8o


    Es hat ein Weilchen gedauert, bis ich endlich gemerkt habe, dass es zwar 8, aber eben abends ist. :S

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