Beiträge von Fallen Angel

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann man das sehen? Twitter links sind immer so eine Sache.

    Danke!

    Die Frage ist, wie hoch dieser Effekt ist. Ich kann Mobbing unterbinden, gehe aber davon aus in der Mehrzahl der Fälle an der Persönlichkeitsdisposition eines Mobbers nicht nachhaltig verändern zu können. Genausowenig wie ich einen schhwachen Schüler beliebig zu einem 15 Punkte Schüler pushen könnte, auch wenn ich mich natürlich trotzdem grundsätzlich bemühe das zu tun. Es gibt Grenzen, in denen bewege ich mich und kann meinen Beitrag leistern, sicher sehe ich mich aber nicht als Lichtgestalt, die das Leben der Beladenen völlig umkrempeln kann.

    Dutzende Generationen die uns voraus gingen, haben mitunter mit sehr viel strengeren Interventionsmöglichkeiten versucht Dinge wie Grausamkeit und Mobbing auszumerzen. Woher kommt das Zutrauen die Gesellschaft durch pädagogische Intervention radikal ändern zu können?

    Weil du nicht jedes Mobbing stoppen kannst, willst du gar nicht eingreifen? Es ist deine Pflicht als Lehrer einzugreifen, wenn deine SuS drangsaliert werden. Und du solltest es auch als deine Pflicht ansehen, weil du sicher nicht möchtest, dass deine SuS leiden.

    Ja, vie Leute haben einen völlig binären und damit naiven Zugriff auf Krankheiten. Viele verstehen nicht, dass auch das Durchlaufen einer vermeintlichen Allerwelterkrankung wie EBV verheerende Folgen haben kann. Oben versteht ja schon wieder den Unterschied zwischen "nicht in 10 Tagen" und dauerhafte Schädigung des Gewebes und der Zellkultur.


    Hätte es das Internet und soviele Wissenschaftsleugner schon vor 20 oder 100 Jahren gegeben wären die Leute auch Asbest schnüffeln gegangen oder hätten sich radioaktive Stoffe in den Mund gesteckt (oh, Moment, das haben sie ja).

    Drosten, der in der Frühphase der Pandemie sich mal selbst an diesem Unsinn beteiligte, hat sich viele Verdienste in letzter Zeit erworben, wenn es darum geht über mediale Manipulation aufzuklären. Im letzten Podcast geht es um PLURV, also die irreleitenden Argumente der wissenschafts- und realitätsleugnenden Durchseucher. Ist hörenswert.

    Kannst du hier den Link hochladen, von dem du das Bild hast? Wäre super nett, sieht interessant aus.

    Es ist doch ein Unterschied, ob ich ein Phänomen erklären und plausibilisieren will und seine evolutionäre Herkunft benenne, oder ob ich es befördere. Sie schreibt doch ganz klar, dass es moralisch angebrach ist dagegen vorzugehen.

    Es ist aber auch eine eine Berufskranknheit des Lehrers, die eigene Wirksamkeit hoch, vielleicht zu hoch einzuordnen. Man kann und sollte Mobbing unterbinden, wer aber meint, wir hätten eine Gesellschaft ohne Mobbing, Ignoranz und Aggression, wenn wir es nur schaffen alle ausreichend zu motivieren, neigt zum Übersehen dieser Grundlagen, die Firelilly ausmalt.

    Als Lehrer muss man davon überzeugt sein, dass sein Handeln einen (langfristigen) Effekt hat. Wieso sollte man sonst diesen Job ergreifen?

    Meine Idealvorstellung ist eine Gesellschaft oder am besten Welt ohne Mobbing. Dass das eine Illusion ist, weiß ich leider auch. Aber mit jeder Prävention und Intervention kommen wir diesem Ideal ein Stückchen näher, auch wenn wir es niemals erreichen (vgl. Konvergenz, hier muss der Grenzwert auch nicht unbedingt erreicht werden).

    Du hast sicherlich Recht mit deiner Analyse. Aber dennoch ist Mobbing einfach etwas, was gar nicht geht (und oft auch kriminell ist). Im Tierreich gibt es auch Mord und Vergewaltigungen, aber dennoch sind sie zurecht verboten.

    Mobbing zerstört Gruppen auch eher als das es sie stärkt.

Werbung