Ich verstehe worauf du hinauswillst, aber du weißt ja, dass ich auf Selbstverantwortung und Freiwilligkeit setze. Ich weiß nicht, was ich dazu noch groß ergänzen kann, weil ich der Meinung bin, dass das mündige Individuum in der Lage ist, angemessen Risiken und Nutzen von Entscheidungen abzuwägen und der Staat nur so oft wie nötig und so wenig wie möglich hierbei intervenieren sollte.
Nicht jeder Mensch ist in der Hinsicht wirklich mündig. Es gab z. B. Berichte von Leerdenkern, die Corona für einen Schnupfen halten und dann auf der Intensivstation landeten (und immer noch nicht glaubten, dass sie schwer an Corona erkrankt sind).
Es gibt auch Menschen, die sich mit Drogen vollstopfen oder Ähnliches (und eventuell damit auch anderen schaden, wenn sie vollgedröhnt Auto fahren oder ausrasten). Nicht jeder Mensch handelt vernünftig.