Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Hast du neuere Informationen zu Schäden im Gehirn? Ich weiß nur von den Versuchen letzten Herbst.

    Es ist ein preprint, vom 15. Juni


    Zitat

    We identified significant effects of COVID-19 in the brain with a loss of grey matter in the left parahippocampal gyrus, the left lateral orbitofrontal cortex and the left insula. When looking over the entire cortical surface, these results extended to the anterior cingulate cortex, supramarginal gyrus and temporal pole.


    full text hier:

    https://www.medrxiv.org/conten…6.11.21258690v1.full-text


    Dass Covid neurotrop ist, war ja schon länger klar, aber Abbau von grauer Substanz ist dann doch noch mal ne andere Hausnummer. :(

  • Das ist ja nett. Also wäre Luxemburg der ideale Wohnort für querdenkende Auswanderer... :winkewinke:


    Weißt du auch, ob jemand Maßnahmen und Rückgang der Inzidenzen der Länder in Korrelation gesetzt hat? Kann man die Effekte genauer einschätzen?

    Ich kann's Dir nur für die Schweiz sicher sagen. Wenn Du das "Gesamtresultat" nach über einem Jahr Pandemie anschaust ist das genauso gut oder schlecht wie z. B. in Deutschland. Und deutlich besser als in Italien, Frankreich oder Spanien. Luxemburg glaube ähnlich wie die Schweiz.

  • Mit eher meinte ich, du schaust (eher) nach Albanien, ich (eher) nach Kroatien und Serbien (ich kenne keine Albaner näher, Kroaten und Serben dagegen schon) und wusste schon lange, dass es zumindest viele Kroaten es nicht ernst nehmen, sie erzählten mir von der Heimat (ja, ich meinte die Adria-Tour und auch das Partynest war bei unseren Abiturienten beliebt, ich komme auch gerade auch nicht auf die Namen).


    Und ich unterscheide schon.

    Der erste infizierte Schüler an meiner Schule war zuvor die Oma in Kroatien besuchen. Ich habe x Jugendliche mit Wurzeln auf dem Balkan in meinen Klassen (Serbien, Kroatien, Bosnien, Mazedonien, Kosovo). Nein, die nehmen das nicht alle per se total locker. Vielleicht nehmen es aber die Deutschen besonders locker, die extra nach Kroatien in den Urlaub gehen weil da alles so schön easy ist. Oder die Deutschen, die gerade schon wieder Basel übertrampeln, weil bei uns alles so schön easy ist. Genau das Geschwätz wollte ich jetzt aber eigentlich nicht anleiern. Mir ging es um die von der Politik beschlossenen Massnahmen, der Stringency Index bildet ja nicht ab, wie viel Party irgendwo gefeiert wird.

  • Also kann ich das natürlich nicht gut finden, wenn nach Alter und nicht nach Empfehlung zuerst geimpft wird.

    Das habe ich nie geschrieben! Unter anderem schrieb ich Folgendes:

    ... dank fehlender Stiko-Empfehlung gar nicht so groß ist. Die Vorerkrankten sind außerdem schon durch.


    Ich glaube, wir beide haben einfach eine unterschiedliche Sicht auf dieses Thema:

    ICH freue mich, dass inzwischen gefährdete Kinder/Jugendliche wohl schon geimpft sind bzw. werden, sodass sogar schon gesunde Jugendliche geimpft werden.

    DU ärgerst dich, weil du es noch nicht geschafft hast, dass deine Kinder eine Impfung erhielten.

  • Ich glaube, wir beide haben einfach eine unterschiedliche Sicht auf dieses Thema:

    Nein, ich glaube, du begreifst einfach, dass es eben Kinder gibt, die laut Stiko geimpft werden sollen und dementsprechend vor jedem x-beliebigem Jugendlichen drankommen sollten, weil sie andere Leute gefährden.

    Und diese Gruppe, die findet scheinbar bei euch einfach keine Beachtung, was mich nicht wundert, weil ja auch so Leute wie Samu behaupten, es gäbe sie nicht!

    Und deshalb bleibt es auch dabei, dass ich eine Impfung nach Alter nicht gut finden kann!

  • Nein, ich glaube, du begreifst einfach, dass es eben Kinder gibt, die laut Stiko geimpft werden sollen und dementsprechend vor jedem x-beliebigem Jugendlichen drankommen sollten, weil sie andere Leute gefährden.

    Und diese Gruppe, die findet scheinbar bei euch einfach keine Beachtung, was mich nicht wundert, weil ja auch so Leute wie Samu behaupten, es gäbe sie nicht!

    Und deshalb bleibt es auch dabei, dass ich eine Impfung nach Alter nicht gut finden kann!

    Ich geb's auf ... Liest du eigentlich, was andere schreiben?!?

  • Man schaue aktuell ins Stadion Kopenhagen. Muss das sein? Aber Hauptsache, die UEFA regt sich über Regenbögen auf:neenee:

  • Man schaue aktuell ins Stadion Kopenhagen. Muss das sein? Aber Hauptsache, die UEFA regt sich über Regenbögen auf:neenee:

    Hab ich gerade gelesen. Laut UEFA sind Regenbögen ein politisches Symbol, für mich ein Symbol für Menschenrechte. Aber die UEFA will es sich bestimmt nicht mit Katar und Co. verscherzen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich fänd's vor allem sinnvoll, ein Hygienekonzept zu erstellen. Musste bislang jede Pommesbude:wacko:

    Aber: Das könnte doch die Umsätze bei der EM schmälern, stell dir das mal vor. Hast du denn gar kein Herz für Fußball-Oligarchen?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich habs: Sie lüften! Am Anfang und am Ende werden die Tore des Stadions geöffnet!

    Das wird den Durchbruch bringen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Meldungen aus der UDE (uni-due.de)

    Zitat


    Forschende der Medizinischen Fakultät der UDE weisen im renommierten Journal of Infection* darauf hin, dass die Ergebnisse von RT-PCR-Tests allein eine zu geringe Aussagekraft haben, um damit Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung zu begründen. Gemäß ihrer Untersuchung beweisen positive Testergebnisse nicht hinreichend, dass mit SARS-CoV-2 Infizierte andere Personen mit dem Coronavirus anstecken können.


    [...]


    Das Forschungsteam spricht aber auch über die Möglichkeit, die Aussagekraft des RT-PCR-Wertes bei künftigen Bewertungen der Pandemielage zu verbessern, indem der sog. Cycle-threshold-Wert (Ct-Wert) einbezogen wird. Durch die auch als Schwellen-Zyklus-Wert bekannte Zahl können Aussagen über die Ansteckungsgefahr durch positiv getestete Personen gemacht werden.

    Trügt mich meine Erinnerung oder ging es darum nicht bereits in Talkshows im Sommer 2020? Dass eigentlich nicht alle positiv Getesteten in Quarantäne müssten, weil bei manchen die Viruslast zu gering sei, um andere zu infizieren?

    Warum ist diesbezüglich bis heute augenscheinlich nichts passiert?!

  • Nach meiner Kenntnis wurde der Ct-Wert sehr wohl berücksichtigt. Ab ca. 30 wurde die Quarantäne bei zuvor Erkrankten aufgehoben.

    Wenn der Ct-Wert zu Beginn der Erkrankung hoch ist, wird er normalerweise zunächst fallen, denn die Viruslast steigt an. Es konnten aber nicht andauernd PCR-Test durchgeführt werden, so dass man diejenigen erkennt, bei denen die Viruslast prinzipiell geringer bleibt. D. h., dass manche Quarantäne evtl. unnötig war, aber nicht vermieden werden konnte, da die Tests nicht häufig genug durchgeführt werden konnten und Vorsicht in diesem Fall einfach besser ist.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Was wirklich überhaupt nicht sein muss ist, dass uns der Kanton den offiziellen Matur-Apéro verbietet während in der Stadt überall Fussball gefeiert wird. Diese dämliche Ätzerei gegen die Schulen habe ich nur noch satt. Wir standen denn auch mit meiner Abschlussklasse demonstrativ hinterm Schulhaus und haben dort 5 Flaschen Sekt vernichtet, die eine Kollegin aus dem Klassenteam selbst gekauft hatte. Wie erbärmlich für den Kanton. Leider war es die einzige Klasse, die mit den Lehrpersonen einen Guerilla-Apéro hatte.

Werbung