Beiträge von Fallen Angel

    Und in Schleswig Holstein durften sich heute noch nicht geimpfte der Prio 1 und 2 und alle aus Prio 3 um 65.000 Termine im Impflotto bemühen... Kollegen sind überwiegend leer ausgegangen.. Es ist eine gewaltige Ohrfeige, wie die Lehrer hier behandelt werden!

    Ansonsten müssten die Lehrer von weiterführenden Schulen noch länger warten. Die Prio 1 uns 2, die größtenteils aus schwer vorerkrankten und sehr alten Menschen besteht, braucht die Impfung halt auch. Dass die noch nicht fertig sind, ist sicherlich auch nicht gut. Wenn Menschen aus diesen Gruppen erkranken, dann ist es relativ wahrscheinlich, dass sie im Krankenhaus behandelt werden müssen.

    Ergänzung: Ich kenne auch einige Nichtlehrer, die in Gruppe 3 sind und sich eine Impfung herbeisehnen. Da kommt es mir schon manchmal komisch vor, wenn Lehrer, die bei hohen Inzidenzen nur noch/schwerpunktmäßig Wechsel- oder Distanzunterricht geben, eine Besserbehandlung fordern. Mal abgesehen von den Menschen, die in Gruppe 4 sind und vielleicht auch gerne geimpft werden möchten.

    Das Ding mit den Impfungen in gewissen Stadtvierteln ist, dass es sich subjektiv ungerecht anfühlt, wenn Gruppierungen, in denen ein vergleichsweise hoher Anteil sich bisher auch nicht wirklich verantwortungsvoll verhält, nun zur Belohnung priorisiert werden. Meine Stadt zieht das ebenfalls in Erwägung. Fährt man durch die Stadtteile mit den hohen Inzidenzen, entdeckt man Großgruppenversammlungen auf der Straße und sieht nur selten mal eine Maske. Hm. Auf der anderen Seite ist es natürlich wichtig, auch und gerade dort die Inzidenzen zu drücken. Rational weiß ich das, dennoch hätte ich als jemand, der sich seit einem Jahr extrem zurücknimmt, eigentlich vor dieser Gruppe priorisiert ist und teilweise auf ungeimpfte Kinder und Jugendliche aus diesen Virteln in der Schule trifft, gerne selbst erstmal einen Minimalschutz. Davon sind wir hier aber offenbar noch weit entfernt.

    Das kann ich gut verstehen. Aber am wichtigsten ist es, dass das Gesundheitssystem nicht überfordert wird. Deshalb macht es Sinn, diese Menschen zu impfen. Warum genau sich in manchen Städten/Vierteln so viele anstecken, kann man kaum sagen. Vielleicht treffen sich in anderen Vierteln auch viele Menschen, da aber eher in ihren großen Wohnungen oder Häusern.

    Dieses Vorgehen ist doch eh schon bekannt, vor ein paar Wochen/Monaten wurden auch mehr Dosen in die damaligen Hotspots geschickt als in andere Regionen. Da haben sich bloß weniger beschwert.

    Es ist wahrscheinlich umgekehrt
    "Wir haben Geld für so und so viel"
    "hm... nicht viel, wir wollten aber voll das große Projekt ankündigen, wie machen wir das?"
    "macht nichts, mach eine richtig große Skala, sieht total wissenschaftlich aus und wir packen 95% der Schulen in den Stufen 1-5. Und wenn wir nächstes Jahr weniger Geld haben, dann sagen wir, dass wir leider nur noch Geld für die Stufen 7-9 haben oder, noch besser!, dass die Schule sich sooo gut verbessert hat, dass sie jetzt von 6 auf 5 hochgerutscht ist"

    "cool"

    Das klingt leider realistisch.

    Gibt es Informationen dazu, wie genau dieser Index berechnet wird? Wenn "nur" 5% der Schulen zwischen 6 und 9 liegen, dann verwundert mich das schon. Dass nur in 5% der Schulen gravierende soziale Probleme auftreten, kann ich mir kaum vorstellen.

    Ich weiß noch nicht, wie ich es finden soll, dass mein Bundesland genug Impfstoff hat, um ganze Großstadtteile außerhalb der Priorisierung zu impfen und ich als Lehrer einer weiterführenden Schule noch nicht mal einen Termin ausmachen kann.

    Lehrer an weiterführenden Schulen sind in Prio 3. Da sind die meisten noch nicht geimpft. Außerdem macht es schon Sinn, dort zu impfen, wo die meisten Infektionen stattfinden.

    Klingt wirklich unmöglich, eine gute Lösung zu finden. Schreiben denn alle parallel liegenden Kurse gleichzeitig? Dann müsste man wohl alle getesteten SuS (wenn es nicht zu viele sind um Abstände einzuhalten) einer Klasse in einem Raum schreiben lassen, die ungetesteten in einem anderen Raum und das für jede Klasse. Dann ist nur das Problem, dass nicht in jedem Raum ein Fachlehrer anwesend sein kann, falls es Fragen gibt.

Werbung