Beiträge von Kris24

    Eine Kollegin verweigert die Impfung,weil noch ein Kinderwunsch besteht und negative Impffolgen befürchtet werden.

    Das eine Coronainfektion wahrscheinlich eher negative langfristige Folgen haben kann, wird bei einigen ausgeblendet.

    Das wurde vor einiger Zeit von unseriöser Stelle behauptet (es wurden Dinge wild vermischt) und obwohl längst die Quelle festgestellt und widerlegt wurde, wird es "Mütterforen" geteilt und geglaubt. "Meine Freundin hat es mir geschickt, also stimmt es..."


    Ich zitiere dieses Beispiel momentan meinen Schülern als Beispiel wie irgendeine Behauptung in die Welt gesetzt, sich verbreitet und trotz Widerlegung sich als "Wahrheit" weiterverbreitet ("es könnte ja etwas dran sein").

    Klar, sag das den Witwen und Waisen, die aufgrund völliger Inkompetenz ihre Liebsten verloren haben.

    Ich bin kein Fan davon, jemand, der nach völligem Versagen schließlich das Selbstverständliche zustandebringt, dafür auch noch zu loben oder gar dankbar zu sein.

    Du wärst also für kompletten Datenverkauf wie Israel (da hätten wie noch mehr Demos, zumal bei uns bisher die Gesundheitsdaten nicht an einer Stelle gesammelt sind und es so schnell vermutlich nicht geht und dann dauerhaft bleibt) oder egoistischen Exportstopp wie USA und GB (da uns aber einige Bestandteile der Impfstoffe fehlen, hätten wir auch kein Impfstoff mehr herstellen können, außerdem haben sie sich auch in Ländern wie Kanada oder Australien unbeliebt gemacht) oder alles einkaufen wie Chile (und jetzt feststellen, dass der chinesische Impfstoff nichts taugt und die Leute sich massenhaft infizieren und der russische Impfstoff auch anderes z. B. vermehrungsfähige Viren enthält)?


    Tut mir leid, wer sowas schreibt, zeigt, dass er von nichts Ahnung hat.

    wir hatten vor Ostern die gesamte 5. und 6. Klasse da, verteilt in 2 Räumen, wir Lehrer wanderten alle paar Minuten und hatten für beide Gruppen keine Zeit. Sobald ich draußen war, wurde natürlich gequatscht, wir haben noch weniger Stoff geschafft. Seit Ostern wechseln wir zwischen Fernunterricht zu Wechselunterricht zu Fernunterricht und wieder Wechselunterricht und (mal sehen wie es weiter geht).


    Die beiden Gruppen sind also unterschiedlich weit, ich weiß nicht, wie es weiter geht, Klassenarbeiten werden irgendwann geschrieben, wenn ich eine Kollegin finde, die die 2. Gruppe beaufsichtigt, wenn wir gerade im Fernunterricht sind. Wenn Wechselunterricht in der Woche ist, darf bei uns die 2. Gruppe die Schule noch nicht einmal betreten. Immerhin benötige ich keine Kollegin, weiß aber nicht, wann die 2. Gruppe schreiben kann.


    Bei dem Chaos (und wochenweise Wechsel von Fernunterricht und Wechselunterricht) wäre mir nur Fernunterricht lieber bis die Zahlen länger unten bleiben.

    Mir geht es genauso! Der Aufwand lohnt sich überhaupt nicht, dafür, dass manche geistig, physisch oder mangels vernünftiger Ausstattung nicht präsent sind. Immer, wenn ich irgendwas Besonderes gemacht habe (Learning-App, digitale Übung, Live-Test, Hörverstehen, Kahoot-Quiz - das Quiz allein dauert 1 Stunde in der Vorbereitung etc.), ging irgendetwas schief oder nur die Hälfte konnte mitmachen. Es ist zum Teil einfach für die Tonne. Ich bin auch frustriert.

    Die Learning-Apps, Kahoot-Quiz etc. kannst du auch später für kommende Jahrgänge z. B. als extra Übungen für eine Klassenarbeit verwenden. Für einmal lohnt sich der Aufwand nicht.


    (Ich plane alles auch in den nächsten Jahren einsetzen zu können. )

    Ja, aber anders und man kann direkter drauf eingehen. Ich SEHE ja, wenn jemand abwesend ist, kann ganz anders fordern und fördern. Das ist einfach kein Vergleich!

    Ich nehme es nicht persönlich. Wer nicht will, hat schon. Und wenn ich im Präsenzunterricht nur mit Druck meinen lange vorbereiteten Unterricht durchziehen kann, bin ich auch nicht zufrieden.


    (Ich denke, niemand findet Online-Unterricht besser. Aber Präsenzunterricht ohne Gruppenarbeit etc., nur Frontalunterricht mit Abstand ist auch nicht der Burner (ich liebe in Chemie aufwändige Lernstationen mit Schülerversuchen, seit einem Jahr nicht möglich, ich muss es akzeptieren). Und die Gefahr der Ansteckung und je nach Alter 10 - 20 % Longcovid-Fälle kommt noch hinzu.)


    Das ist momentan die Wahl, ich nehme es so wie es kommt, es werden auch wieder andere Zeiten kommen. Manches klappt auch besser, meine "Sprechstunden" für individuelle Fragen werden gut angenommen, manche Schüler sind richtig selbstständig geworden, helfen sich gegenseitig in der Klassengemeinschaft.

    Liebe alle,

    ich muss mich kurz ausk*. Ich habe heute eine online Stunde gehalten, die ich wirklich lange vorbereitet habe. Extra eine learning app gemacht, Bilder in meine ppt eingefügt Audios......

    Es haben wieder die gleichen SchulerInnen mitgemacht wie sonst auch. Einer hat heute mehr mitgemacht. Der Rest war genauso abwesend wie sonst auch.

    Das ist so frustrierend. Ich habe eigentlich eine sehr aufgweckte Klasse.

    Ich will diesen sch* online Unterricht nicht mehr ;(

    Und passiert dir das nie im Präsenzunterricht?

    Der Unterschied ist aber, dass es bei uns Grundschulen sind und da ist alles andere nicht wirklich sinnvoll.

    Bei uns ist es deshalb auch an Grundschulen nicht mehr zulässig (wenn einzelne Schulträger es selbst zahlen, mag es hier auch gehen, aber das Land erstattet nicht. (Ihr habt wohl mehr Tests und Berlin ist nicht so geizig.;))

    Danke für eure Berichte. Scheint egal zu sein, was, kann einen umhauen. Ich bin sehr gespannt.
    Aber zumindest werde ich meinen Unterricht ausreichend vorher vorbereiten für den Rest der Woche, falls ich dann auch schlafend auf dem Sofa ende. :D


    Kann mir jemand von den bisherigen geimpften sagen, wie es mit Sport aussieht danach? Also abgesehen vom Gefühl, was ist erlaubt? Wird man darüber aufgeklärt?


    (Fahre ich Rad oder fahre ich Zug - das ist die Frage ^^)

    Ja, die Herzprobleme junger Männer in Israel (und inzwischen gibt es auch mind. ein Fall in Deutschland) nach BioNTec-Impfung scheinen auf zu viel und zu schnell Sport nach der Impfung zurück zu führen zu sein (habe ich heute gelesen).


    Man soll sich nach der Impfung schonen (genau wie nach einer Covid-19-Erkrankung oder nach einer Grippe). Und nein, ich wurde nicht aufgeklärt. Fahre also lieber Zug.

    Kinder die Montags beim Testen nicht anwesend waren, aber Dienstags nicht mehr krank sind, werden an meiner Schule (auch BW) selbstverständlich getestet. Die Schüler erhalten dadurch aber auch nur zwei Tests pro Woche.


    LG DFU

    Bei uns auch (mehrfach geschrieben) , aber nicht die andere Hälfte, die die Woche zu Hause ist. (Bei Susannea sind es dank täglichem Wechsel doppelt so viele Tests. )

    Bürokratie verhindert, dass der Lauteste, der Reichste, der Bestvernetzteste immer zuerst bedient wird, sie ist Voraussetzung, dass es gerecht zu geht. Niergends blieb Impfstoff übrig, oft erklärt, dass es etwas dauert bis der Impfstoff ab Werktor im Impfzentrum ist und die Daten anschließend beim RKI.


    Wenn bei dem einen Ausbruch geimpft worden wäre, wären andere nicht geimpft worden.


    (Es wäre schön zu wissen, wer die nächsten 2 Wochen infiziert wird, dann könnte man die impfen. Aber leider kann niemand in die Zukunft sehen.)

    bei uns werden die 20er Pakete auseinander genommen. Nur bei großen komplett anwesenden Kursen nimmt der Kollege ein 20er Paket und zählt die übrigen ab. Ich habe z. B. 15 in meinem Kurs und zähle die genau ab, nehme inzwischen aber auch 2 extra, weil manche nicht funktionieren oder die Lösung in einer Ampulle verdunstet ist. Ich bringe anschließend die übrigen zurück.

    wir müssen die Tests selber abzählen, ein Formular ausfüllen und als neulich einige Testkits fehlten, wurde nachgefragt. (Sie fanden sich, ein Kollege hatte seine bereits für die nächste Woche abgezählt. ) Es geht bei uns genau auf. Wir Lehrer dürfen sie mit heim nehmen, aber nur für eine Woche, sonst reicht es nicht. Jeder Test wird gemeldet, weil das Land erst im Nachhinein bezahlt (die Stadt hat sie beschafft).

    Also für uns passt das vorne und hinten nicht. Unsere Abschlussklassen kommen in voller Stärke jeden Tag. Wenn wir 2x die Woche testen klappt das nicht mit den 72 Stunden. Egal welche Tage man nimmt. Allerdings habe ich von dieser 72 Stunden_Regel auch noch nie etwas gelesen.

    Wurde hier in Baden-Württemberg geschrieben, gilt vielleicht nur hier?


    Aber 72 Stunden sind 3 Tage. Also Tests am Montag und Donnerstag, Sonntag habt ihr doch keine Schule?

Werbung