• Für Russlanddeutsche hier habe ich genauso wenig Verständnis

    ich teile deine Meinung, aber bitte nicht alle Russlanddeutsche in einen Topf werfen. Viele Russlanddeutsche wissen, was sie vonPutin und den Russen zu halten haben. Es gibt meistens einen Grund, warum sie aus Russland geflohen sind.

  • ich teile deine Meinung, aber bitte nicht alle Russlanddeutsche in einen Topf werfen. Viele Russlanddeutsche wissen, was sie vonPutin und den Russen zu halten haben. Es gibt meistens einen Grund, warum sie aus Russland geflohen sind.

    Entschuldige mich bitte, ich bin schon müde. Ich wollte schreiben "für Russlanddeutsche, die an Putin glauben, habe ich genauso wenig Verständnis wie für Erdogananhänger hier", sonst gibt der Rest auch keinen Sinn (Prozentzahl, Erwähnung Erdogan usw ). Den Teilsatz werde ich jetzt ergänzen.


    Bei uns helfen viele Russlanddeutsche den ukrainischen Flüchtlingen, aber viele reagieren so wie fachinformatiker und manche reagieren richtig hässlich.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und, um mal wieder zu den Fakten zurpckzukommen: Schweden will jetzt neben Finnland auch in die NATO.

    Ob Erdogan wirklich von seinem Vetorecht gebrauch macht, um Vladimir Vladimirovitch einen Gefallen zu tun?

  • Und, um mal wieder zu den Fakten zurpckzukommen: Schweden will jetzt neben Finnland auch in die NATO.

    Ob Erdogan wirklich von seinem Vetorecht gebrauch macht, um Vladimir Vladimirovitch einen Gefallen zu tun?

    Erdogan hat angeblich gestern bereits zugestimmt (war also nur Sturm im Wasserglas).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Tja...

    Türkei blockiert Start der NATO-Beitrittsgespräche


    Solche Strategien sind diesem Unsympathen eh wichtiger als Frieden.

    Allerdings hat er letzten Freitag lt. Zeit (hinter Bezahlschranke) gesagt, dass wenn die USA zustimmen würde, er auch zustimmen müsste (er "muss" aus innenpolitischen Gründen den starken Mann spielen, dazu gehören diese Drohungen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Habt ihr sowas in Geschichte/Gemeinschaftskunde mit den Schülern, bzw. im Lehrerzimmer mit den Kollegen diskutiert?

    Ich würde das Thema gern breiter beantworten: Das Problem im GG-Unterricht und im Kollegium sind ja nicht die Sirenen und Schutzräume, sondern die absurden Gräben, die seitdem aufgebrochen sind. In GG haben die Lehrkräfte weder über Ursachen des Krieges noch die Bedeutung der Zeitenwende für Deutschland geredet (Oberstufe). Ich zeigte die Scholz-Rede, war mir anfangs unsicher, ob die SuS nicht einschlafen - siehe da: Sie alle waren aufmerksam und hatten tausende Fragen: "Werden meine russischen Freunde deportiert?", "Ich habe Angst, weil meine Mutter Russin ist.", "Ich habe Verwandtschaft in der Ukraine...". Es war notwendig: Der Kanzler hat ja ausdrücklich gesagt, dass russischstämmige Bürger in Deutschland nicht diskriminiert würden. Das beruhigte schon ungeheuerlich. Natürlich wurde die Rede kritisch aufgearbeitet. Anschließend wurde die ukrainisch-russische Geschichte durchleuchtet und Russlands Politik seit 1990. Dann aber in den anderen Kursen, in denen die SuS darüber nichts lernten: "Heim-ins-Reich"-Argumente ("Da leben eh Russen"), die jedes Völkerrecht missachteten, wirre Verschwörungstheorien über die USA und die NATO etc., kein Wissen über die Diplomatie, "Zwischeneuropa", Helsinki, Budapest und die Parallelen zur eigenen Geschichte - und siehe da: Die gleiche Rede fand dann auch im Lehrerzimmer statt. Fairerweise muss hinzugefügt werden, dass sich dies alles in einem ostdeutschen Bundesland abspielt. Die Glorifizierung des postsozialistischen Russlands ist hier eine absurde und groteske Sitte der älteren DDR-Semester - ganz vergessen die Zeit, als man selbst noch unter der Besatzung litt. Wie kann ich die SuS das Völkerrecht lehren, wenn immer noch Eltern und Lehrer an das sozialistische "Doppeldenken" glauben?

  • 2 Raketen sind in Polen eingeschlagen! Es soll sich um Irrläufer handeln, die in der Nähe der ukrainischen Grenze eingeschlagen sind!

    Der nationale Sicherheitsrat soll einberufen werden!

  • 2 Raketen sind in Polen eingeschlagen! Es soll sich um Irrläufer handeln, die in der Nähe der ukrainischen Grenze eingeschlagen sind!

    Der nationale Sicherheitsrat soll einberufen werden!

    Ich habe es gerade in der Tagesschau gehört.


    Ich weiß von einem Irrläufer im 2. Weltkrieg, der eine Schweizer Stadt traf und meiner Heimatstadt galt. Hoffen wir, dass es glimpflich ausgeht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Polen ist Nato-Mitglied.

    Stimmt. Und weiter?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich denke (hoffe), dass die Verantwortlichen hier mit genügend Verantwortungsbewusstsein ran gehen. Zwei Irrläufer - so dramatisch das sein mag - sind hoffentlich kein Bündnisfall.

  • Bündnisfall?

    Was ist damit? Möchtest du den ausrufen?


    Ich warte lieber erst einmal ab, wie Polen und auch die Nato sich die kommenden Tage äußern werden, gehe aber nicht davon aus, dass man deshalb den Bündnisfall ausrufen und in einen aktiven Angriffskrieg mit Russland einsteigen will/wird.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nein.

    Was wolltest du dann mit dem Schlagwort "Bündnisfall" ausdrücken?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ob die NATO jetzt von Defcon-Level 3 auf 2 hochstuft?

    Ich weiß nicht, ob ich hoffen soll, daß die NATO auf Level 2 hochstuft oder nicht. Vielleicht wäre es ganz gut, damit der Kreml sieht, daß wir es ernst meinen mit der NATO.

  • Es gibt auch einen EU-Bündnisfall ... Aber am Ende wird es eher ein Unfall als ein absichtlicher Angriff sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Russland ein Interesse daran hat irgendein Nato-Mitglied anzugreifen. Momentan ist Russland mit der Ukraine schon mehr als überfordert.


    Mögliche Konsequenzen könnten aber die Lieferung weitere Luftverteidigungssysteme an die Ukraine sein, um damit auch uns zu schützen. Angesichts der russischen Angriffe auf die Infrastruktur würde ich das sogar begrüßen. Frage ist natürlich, ob die Raketen am Ende nicht deshalb in Polen gelandet sind, weil sie von Luftabwehr getroffen wurden.

  • Ob die NATO jetzt von Defcon-Level 3 auf 2 hochstuft?

    Ich weiß nicht, ob ich hoffen soll, daß die NATO auf Level 2 hochstuft oder nicht. Vielleicht wäre es ganz gut, damit der Kreml sieht, daß wir es ernst meinen mit der NATO.

    Ich hoffe auf Besonnenheit von allen Seiten. Ich denke, dass die Raketen(-teile?) fehlgeleitet waren oder beim Abschussversuch versehentlich umgeleitet wurden.

  • Auch Irrläufer sollten keine Verbündete treffen.

    Ich lese aus den Kommentaren, dass man im Zweifelsfall keinen Bündnisfall aufrufen soll.

    Das ist aber nicht der Sinn eines militärischen Bündnisses.

    Wir sind seit Monaten in einer Situation, in der ein Bündnisfall, eine militärische Auseinandersetzung, in der wir mittendrin sind, möglich ist.

    Ich glaube, das verdrängen viele, vielleicht auch bewusst.

Werbung