Beiträge von Kris24

    Vielen Dank für die beiden Rückmeldungen!!

    Ich arbeite in Rlp, allerdings aktuell noch als PES-Kraft. Also befristet angestellt.

    Ich lasse meinen kompletten Unterricht bereits digital über eine Plattform laufen (MS Teams), zu denen alle Kinder Zugang haben. Ich hatte es auch zu Beginn mal mit dem Hinweis versucht, dort bitte im Falle von Abwesenheit mal nachzuschauen. Jetzt unterrichte ich aktuell sehr viel 5. Klasse, das schaffen die einfach nicht, sich da selbstständig zu organisieren... die Eltern oder Kinder schreiben dann weitere Nachrichten... "ist das das richtige AB? Da stehen ja schon die Lösungen, wir brauchen das Blanko... ich verstehe den Auftrag nicht... bis wann soll ich was machen etc. Ich könnte die Liste endlos fortführen.

    Ich hatte mal eine smartwatch an, die vibriert natürlich bei jeder neuen Nachricht. Mittlerweile muss ich die zu Hause ausziehen, da ich Herzrasen bekam, wenn sie alle 10 Minuten gefühlt vibiert.

    Das kenne ich tatsächlich auch von 5. Klassen. In der Grundschule werden sie oft komplett geführt, haben nur eine Lehrerin, und auch die hat nicht 200 Kinder. Der Kontakt ist viel enger, den Eltern ist der Unterschied auch oft nicht bewusst.

    Ich erkläre es daher gleich am Anfang, dass sie am Gymnasium selbständiger werden müssen. Unsere SL weist uns und die Eltern darauf hin, dass nur zu normalen Bürozeiten geantwortet wird. Ich selbst sage z. B. am Elternabend, dass ich 200 Schüler habe und auf Mails kurz antworten werde. Längere Mails können bis zu 3 Tage dauern (ich habe dabei die Diktierform von Word entdeckt und inzwischen versteht mich das Programm).

    Ich kenne Teams nicht, wir verwenden Moodle. Ich habe für jede Woche einen Ordner angelegt, der nach der Woche geschlossen wird. In diesem sind anfangs nur die AB für die Schüler sichtbar, die Lösungen lassen sich verbergen (ich lade sie gleichzeitig hoch, die Schüler können sie aber erst später sehen, man kann einstellen, ob sie es sehen, wenn sie ihre Lösungen hochgeladen haben oder zu einem bestimmten Zeitpunkt oder beides). Außerdem ist die Beschriftung eindeutig. Aufgabe für den 7. Februar bzw. Lösung für die Aufgabe vom 7. Februar. Ich habe auch eine Smartwatch, aber schulische Mails lasse ich nicht weiterleiten.

    Ich schreibe auch immer allgemein darüber, dass wenn sie krank sind, sich im Bett auskurieren sollen, aber wenn es ihnen gut geht, die Aufgaben lösen sollen.

    Aber wir sind alle überlastet, eine Kollegin von mir ist jetzt für längere Zeit krank geschrieben. Achte auf deine Arbeitszeit und auf dich. Wenn du ausfällst, dankt es dir niemand.

    Mir ist folgendes aufgefallen

    Vor 2 Jahren hätte ich positiver geantwortet, ich hätte gedacht, meine Kenntnisse sind ausreichend, ich verwende mein Tablet u.a. effektiv und gezielt im Unterricht, wir waren bereits vor Corona damit ausgestattet. Jetzt weiß ich einiges mehr, habe ganz neue Felder erschlossen und merke, meine Kenntnisse sind teilweise sehr beschränkt, ich wüsste gerne mehr.

    Kurz, jemand, der nicht soviel weiß, beantwortet die sehr offenen Fragen vielleicht mit ich kann alles, weil er gar nicht weiß, was alles möglich ist.

    Und genau dafür sind Fortbildungen notwendig, ich kann mich nicht in Themen einarbeiten, von denen ich gar nicht weiß, dass sie existieren.

    (Bei uns fehlen auf jeden Fall Fortbildungsangebote, wir versuchen uns im Kollegium gegenseitig zu helfen.)

    Nachtrag: Der Teenie hat nochmal nachgeschaut, auf dem Befund steht ganz klein der CT, er ist 36.

    Nur bei Werten unter 30 gilt man als ansteckend.

    Ich gehe auch davon aus, dass er nur wenige Viren von seiner Sitznachbarin abbekommen hat, sein Immunsystem dank Impfungen und Infektion sofort reagiert hat (deshalb die Symptome) und es nie so viele waren (und hoffentlich nicht werden). Bei uns wird bei 36 negativ mitgeteilt bzw. vorher aufgehört.

    Hat sie dich vor Corona auch genervt? Hat dich vor Corona interessiert ob Schüler z.B. mit 'ner offenen TBC in der Klasse saßen?

    Oder anders gefragt.... wir bekommen jedes Schuljahr eine Liste mit Krankheiten ausgehändigt, mit denen wir nicht in die Schule kommen dürfen. Hast du das vor Corona bei jedem deiner Kollegen testen lassen? Hat dich da die fehlende Transparenz genervt?

    Mich nervt die Anspruchshaltung von jedem das letzte gesundheitliche Detail wissen zu wollen.

    Ich hatte tatsächlich mal einen Schüler, der offen erzählte, dass sein Großvater eine offene TBC hat (und es gab großen Tumult, bis er erklärte, dass dieser in Russland sei, die Eltern bestätigten das, es gab keine direkten Kontakte). (Ich wurde vor dem Ref übrigens noch daraufhin untersucht.)

    Ein paar Jahre später sorgte Röteln bei einem Schüler bei meinen schwangeren Kolleginnen trotz Impfung für große Sorgen (es wurde sogar beim GA nachgefragt). Auch bei der Schweinegrippe fielen alle schwangeren Kolleginnen sofort aus (und ich musste plötzlich 7 Stunden mehr unterrichten, was mit 5 Bugstunden abgegolten wurde).

    Aber wie oft kommt das bei dir vor? Täglich? Mit Masern hatte ich schon viele Jahre kein Kontakt und trotzdem wird jetzt die Impfung von meiner Berufsgruppe verlangt. Auch da muss es offen gelegt werden.

    Ergänzung

    Viele der Krankheiten auf der Liste sind so selten, dass wir im Kollegium uns überlegen, was es ist oder zumindest, ob irgendjemand jemanden kennt mit dieser Krankheit.

    Mich wundert, dass das von der Erfinderin des Faktenthreads kommt, aber gut: ich finde Mist, dass 2% des medizinischen Personals in Frankreich gekündigt hat und die Dunkelziffer noch höher ist, weil sich ein Teil krank schreiben lässt, um weiter zu verdienen.

    Ähnlich wird es hier auch kommen. Und angesichts der Problematik, dass es hierzulande nicht an Betten oder Atemgeräten fehlt, sondern an Menschen, die diese Arbeit machen wollen, möchte ich das als Mist bezeichnen.

    Ich war heute bei meinen Eltern und Schwester und wir haben u.a. darüber gesprochen.

    Hier haben mehrere große Einrichtungen die Impfpflicht begrüßt, weil sie anschließend die wenigen Nichtgeimpften kündigen dürfen, das dürfen sie aktuell nicht. Ich weiß konkret von meiner Schwester, dass sowohl die Leitung als auch Kollegen versucht haben, die übrigen Nichtgeimpften zu überzeugen. Auf der Station von meiner Schwester hat es geklappt, die letzten 2 sind geimpft. Von den anderen 4 auf anderen Stationen wusste sie nichts. Aber es gibt hier viele Arbeitgeber, die auf Pflegekräfte, die lieber anonymen unseriösen Seiten auf Telegram vertrauen als der medizinischen Aufklärung ihrer Arbeitgeber und Kollegen, verzichten wollen. Das geht hier auch gut, weil es nur wenige sind.

    Ich las gestern von unserem Lucha, dass mobile Impfteams in den nächsten Wochen in die Pflegeheime (ohne eigenes medizinisches Personal) geschickt werden sollen, um die Hürde noch weiter zu senken.

    Aber ich bin auch der Meinung, dass eine allgemeine Impfpflicht (vielleicht gestaffelt nach Alter, z. B. Ü60 bis 1. April, Ü50 bis 1. Mai usw.) hilfreich wäre.

    Ich kann mich nicht an diese heftige Diskussion bei Lehrern und Erzieher bei Einführung der Masernpflicht erinnern. Und da sterben weniger. (Gut, die Impfung wirkt besser, aber kennt ihr Kollegen, die deswegen gekündigt haben?)

    Auch bei uns fallen inzwischen Stunden aus, sogar in einem Hauptfach (2 statt 4 Stunden pro Woche). Alle Möglichkeiten sind nach dem 3. Ausfall innerhalb von einem Monat erschöpft (den 1. und 2. konnten wir noch durch eine Vertretung von außen und Mehrarbeit durch Kollegen halbwegs auffangen, jetzt fallen unabsehbar lange Stunden aus).

    (Auch ich unterrichte trotz vollem Deputat und Sammlung noch eine zusätzliche Stunde, ich habe kurz überlegt, weil eine von meinen Klassen betroffen ist, es geht aber einfach nicht mehr und das habe ich auch so weiter gegeben, sonst bin ich der nächste Ausfall).

    (Andere Mitarbeiter: es gibt bei uns nur eine Sozialarbeiterin, die sehr viel zu tun hat, AGS auch nicht mehr (und der Musiklehrer kann ja nicht schnell mal eine Fremdsprache in der Mittelstufe unterrichten). Das Problem gibt es überall. )

    Ich informiere mich meistens in der Zeit, die sich ebenfalls auf das RKI beruft, und da steigen die Zahlen immer noch (ich kann es leider nicht verlinken, ich habe gerade noch einmal nachgesehen, in der letzten Woche um 15 %, deshalb habe ich überlegt, ob ich dich bzw. deine Quellen falsch verstanden habe).

    elCaputo, du weißt, dass die Meldeverzögerung von Krankenhäuser zum RKI bis zu 3 Wochen dauert, und die aktuelle Hospitalisierungsrate 50 % und mehr zu gering ist? (Kurz, der Peak liegt seit Monaten immer vor einer Woche, weil zu viele aktuelle Zahlen fehlen.)

    Das RKI schätzt daher die Hospitalisierungsrate (und inzwischen ziemlich gut). Ich sehe nicht, ob es bei deinen Quellen berücksichtigt wurde.

    Mich tröstet aktuell, dass Omikron relativ zu viel weniger Hospitalisierung führt (ich las irgendwo nur 13 %), aber reicht das bei den hohen Zahlen? Und die Ü60 haben aktuell nur eine Inzidenz von 200 - 300, Kinder ca. 10x soviel. Ich hoffe, die alten holen nicht auf wie in vergangenen Wellen.

    Ich warte einfach ab und schütze mich. Lt. einer aktuellen amerikanischen Studie sorgt eine leichte Omikron-Infektion auch kaum für neutralisierende Antikörper. Bald kommt das Frühjahr.

    Ich bin hier grade sehr ratlos: inzwischen hatte Teenie 4 deutlich positive Schnelltests verschiedener Hersteller und zeigt auch Symptome, es bestand enger Kontakt zu positiven Klassenkameraden. Sah für mich nach einer klaren Sache aus, aber…

    eben kam das PCR-Ergebnis: negativ.

    Und nun? Nochmal zum PCR?

    Ja.

    Bei uns hatte ein Schüler 3 positive Schnelltests an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, die ersten 2 PCR-Tests dazwischen waren negativ, erst der dritte am 3. Tag positiv.

    Habe ich, war so und nicht anders gemeint. Ich bin schon gross. Ich weiss sehr genau, was ich so von mir gebe, du musst mir wirklich nicht erklären, was ich so sollte. Jetzt aber. Tschöö! Am Sonntag seid ihr mich ja endgültig los :)

    Jetzt hätte ich fast nachgetreten, Antimon/Wollsocken usw. Ich wusste übrigens noch am selben Tag nach deinem 1. Lachen Bescheid (ein Wortwechsel mit Alias kam mir so bekannt vor). Ja, das Internet vergisst nichts. Ich habe dich daher blockiert, hin-und wieder mal geschaut, ob du schreibst, hatte mir nämlich etwas überlegt, wie ich antworte.

    Ganz verstehe ich deine Aggressionen nicht, die sind mir fremd. Getriggert fühlte ich mich nicht, aber deine Gefühle gegenüber einer Fremden wie mich finde ich schon extrem. Ich wünsche dir trotzdem alles Gute.

Werbung