Natürlich ist dies eine Ausnahmesituation, in der wir uns seit über einem Jahr befinden..
Das was ich nun schreibe, gilt für alle derzeit verfügbaren Impfstoffe gegen Sars-Cov2.
Sie sind allesamt noch nicht lange auf dem Markt und habe Zulassungen erhalten, die normalerweise nicht ohne Grund viele Jahre ins Land gehen lassen. Das Mischen von Impfstoffen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen ist da nur das "I-Tüpfelchen" in der aktuellen Lage der Dinge.
Ich finde man sollte sich durchaus generell noch kritisch äußern dürften, auch wenn das manche hier nicht gerne zu hören scheinen.
PS: Nein, ich bin generell KEIN Impfgegner und habe auch meine erste Impfung mit einem Wirkstoff bereits vor ca. zwei Wochen erhalten.
Auch andere Impfstoffe und Medikamente werden nicht jahrelang überprüft. Es dauert sonst sehr lange bis die nächsten Schritte von den Behörden genehmigt werden, bis sich Freiwillige finden, bis es überhaupt Geld gibt. Kein Konzern kann es sich leisten, ein im Prinzip fertiges Produkt herum liegen zu lassen.
Jetzt gab es genug Gelder, Freiwillige, Behörden und EMA warteten nur auf (Zwischen-)Ergebnisse, anderes blieb liegen. Und auch die Öffentlichkeit sah viel genauer hin. Das war AstraZeneca z. B. nicht gewohnt, dass jedes Wort gleich vielfach veröffentlicht wurde.
Natürlich kann immer etwas übersehen werden. Aber ich hätte bei jedem anderen Impfstoff, bei jedem anderen Medikament mehr Sorge.