Beiträge von Kris24

    Ablenkung?

    Mir wird es hinten auch schlecht. Ich versuche intensiv mit jemanden zu reden, dann funktioniert es (beim Lehrerausflug wollen zu viele vorne sitzen) oder mit Kopfhörer und Reisekissen zu schlafen. Und es gibt auch Schüler, denen ich schon mein Sitz vorne überlassen musste.

    Aber normalerweise sitzt der Lehrer vorne und das funktioniert bei mir gut.

    Bei der Notbetreuungsanmeldung nach klar, denn da kann ja immer noch etwas dazu kommen als Grund oder der AG eben so lange mit der Bescheinigung brauchen oder oder oder. Wir haben seit Dezember meine ich nur Notbetreuung und jeden Tag kommen noch Anmeldungen dazu.

    Dann geht es halt erst ein Tag später. Ja, es kommen täglich Anmeldungen hinzu, aber für denselben Tag geht es eben nicht mehr,

    Wir Lehrer müssen die Notbetreuung stemmen und es wird wochenweise geplant. Wenn plötzlich viel zu viele dastehen, können sie nicht betreut werden.

    Der R-Wert hat alleine in den 20 Tagen im April zwischen 0,61 und 1,29 geschwankt.

    Das "weniger schwankungsanfällige" 7-Tage-R im gleichen Zeitraum zwischen 0,76 und 1,24, heute liegt es bei 0,95.

    An Ostern wurde nicht getestet. Und heute ist der R-Wert 1,06 bzw. 1,09 nicht 0,95. (RKI-Lagebericht) (und vor 8 - 16 Tage war Ostern).

    (0,76 habe ich einmal gesehen, das RKI hat deutlich gesagt, dass er wegen weniger Tests zu niedrig ist. Es lag nicht an Echsenmenschen und Sonnenflecken. Das hat mich wirklich geschockt. Träume weiter von Zufällen, dass Kontakte egal sind usw. Du hast letzten September dich über mich lustig gemacht, dass Corona vorbei sei. Wegen Menschen, die es nicht ernst nehmen, haben wir dem Salat. Aktuell über 4900 auf der Intensivstation, in vielen Regionen voll. Das kotzt mich wirklich an.)

    Wetter, Mondphasen, Aktivitäten der Sonnenflecken, Verschwörung der Echenmenschen

    Gegenfrage: Die Annehme "bei gleich bleibenden Maßnahmen bleibt auch die Reproduktionszahl gleich" hat seit Beginn der Pandemie nie länger als zwei Wochen am Stück gehalten, warum sollte sie jetzt auf einmal über zwei Monate funktionieren?

    Die Idee, man könnte die Reproduktionszahl auf Basis der Maßnahmen vorhersagen, ist eine nette, naive Idee, über die die Komplexität der Realität lacht.

    Okay, wenn du an Echsenmenschen glaubst? Natürlich schwankt der R-Wert zwischen 1,1 und 1, 2. Gestern hat z. B. ein Großteil NRWs keine Daten ans RKI gesendet (technisch Probleme lt. ZDF Heute soeben, letzte Woche gab es in Baden-Württemberg Probleme, dann fehlen mal 1000 - 2000 Infektionen an einem Tag und werden nachgemeldet. Deshalb habe ich nur Wochenweise % herangezogen)

    Die Infektionszahlen der britischen Mutation stiegen von der 2. KW bis Mitte März alle 12 Tage. Seitdem wurden viele wieder vorsichtiger, aber leider nicht genug. Wir haben insgesamt immer noch zu viele Kontakte.


    Ergänzung

    Ich sprach übrigens nicht vom R-Wert. Aber statisches Rauschen (gleichbleibende Zahlen) hatten wir in den letzten 4 Wochen nicht (das hatten wir nur über Ostern, hier wurde an 5 Tagen nur im Krankenhaus getestet. Alle Ärzte, Abstrichzentren (liefern die größte Zahl) hatten zu. Und wer keine starken Symptome hatte, blieb testlos zu Hause, hat aber auch niemand in Schulen oder Arbeitsstellen angesteckt.

    Der Stundensatz beträgt für dich 35,54€ pro Stunde. Egal ob A13 oder A16.

    Vgl. Mehrarbeitsvergütung (MArbV) im Schuldienst --> BASS: https://bass.schul-welt.de/1057.htm

    Es sei aber gesagt, dass nur die tatsächlich unterrichteten Stunden vergütet werden. Ausfälle und die Sommerferien werden nicht mit einbezogen.

    Daher mein Rat: zwei Stunden mit ins neue Schuljahr nehmen ist sinnvoller, als das Auszahlen.

    Das gilt bei uns nur für die MAU-Stunden (also die, die über eine Vollzeitstelle hinausgehen). Die würde ich, wenn möglich, auch ins nächste Schuljahr mitnehmen.

    Unsere Teilzeitlehrer haben z. B. einen Vertrag über 16/25 Stunden, unterrichten aber längere Zeit 18 Stunden, dann erhalten sie für den Zeitraum 18/25 des entsprechenden Gehalts (und auch die Pension erhöht sich entsprechend). Deshalb sind unsere Teilzeitlehrer schneller bereit, Stunden zu übernehmen. Für sie lohnt es sich.

    4 ist eins weniger als 5.

    Wie du selber in den ersten beiden Zeilen angegeben hast, sind die Zahlen vorher um 25-30% pro Woche gestiegen, wenn sich das fortgesetzt hätte, wären wir jetzt bei einer Inzidenz von 250-300, damals hat auch irgendwer was von 200 zum 1.4. und 500 zum 1.5. vorhergesagt, soweit ich mich erinnere.

    Ostern? Viel weniger Tests? Schulen teilweise 3 Wochen geschlossen? (Schulen sind dank fehlender Abstände und lautem Vielsprechen Infektionsverbreiter. Vielleicht wird das durch Tests jetzt offensichtlicher, auch wenn nur jeder 2. gefunden wird? Bei uns waren es schon einige.)

    Änderung in der Inzidenzzahl gibt es, wenn sich Bedingungen ändern? Was hat sich heute geändert im Vergleich zu März? (Wir hatten ca 2.5 Wochen Pause, jetzt geht es weiter.)

    In Baden-Württemberg waren gestern zum 1. Mal in diesem Jahr die 7. - 10. Klassen (keine Abschlussklassen) wieder im Unterricht (sonst ist fast alles gleich im Vergleich zu März). Warum sollten die Zahlen sinken oder zumindest gleich bleiben?

    (Ich hoffe, dass wir nie 500 haben werden, sondern vorher ein paar Maßnahmen treffen werden. Aber wenn man es laufen lässt...)

    Mich regt dieses Schönreden auf.

    Die Zahlen der letzten 4 Wochen für Deutschland lt. RKI

    23. 3. Inzidenzzahl 108 (+28% im Vergleich zur Vorwoche)

    30.3. Inzidenzzahl 135 (+24 % im Vergleich zur Vorwoche)

    6. 4. Inzidenzzahl 123 (- 7% im Vergleich zur Vorwoche)

    13. 4. Inzidenzzahl 141 ( + 6% im Vergleich zur Vorwoche)

    20. 4. Inzidenzzahl 162 (+ 19 % im Vergleich zur Vorwoche)

    Statistisches Rauschen in den letzten 4 Wochen? 108 auf 162? Ich finde schon, dass die viel weniger stattfindenden Tests um Ostern sichtbar sind (2 - 3 Wochen Verzögerung) . Ja, man gewöhnt sich an die Zahlen, das kann ich nachvollziehen. Aber dein verächtlich machen anderer, die die Steigerung sehen, nicht.

    Auch Idioten können wirklich krank sein (bei einer ganzen Woche ist er auch nicht nur krank gemeldet, sonder krank geschrieben) und es ist nicht die Aufgabe von Kollegen, die Glaubwürdigkeit zu beurteilen, auch wenn es in manchen Fällen schwer fällt.

    In Baden-Württemberg darf ich mich als Beamtin 5 Tage ohne Krankschreibung krank melden, das ergibt eine Woche.

    (Ich würde es einfach akzeptieren, ändern lässt sich nichts. Aufregen kann man sich später immer noch.)

    Nee, nicht die Motten machen mir Angst, sondern dass nicht mal die Forschenden wissen, was genau passiert. Ohne Scheiß, ängstigt euch das nicht? Meine in der DDR aufgewachsenen Kolleg*innen sind ja "immun" gegen solcherlei Ängste. Da gab's verpflichtend das, was Russland geliefert hat.

    Das gilt für alle (!) Impfstoffe. Selbst für die einfachsten. Und viele Reiseimpfstoffe sind viel weniger erprobt.

    Okay, danke dir!

    Bundesland ist NRW und am Berufskolleg. Hängt die "Bezahlung" von der Besoldungsstufe ab?
    Vielleicht hat da noch jemand einen Erfahrungswert ;)

    Natürlich, 17/25 von A14 ist mehr als 17/25 von A12.

    (Ich gehe davon aus, dass es in anderen Bundesländern ähnlich ist, frage doch einfach deine SL. Ich arbeite Vollzeit und kann nur über MAU abrechnen. Da lohnt es sich finanziell nicht.)

    Das fand ich voll eklig^^

    Aber ohne Witz, wenn ich das alles lese, frage ich mich, wer uns garantiert, dass nicht noch eine ganz üble Spätfolge kommen kann? Vielleicht arbeitet der Impfstoff vor sich hin und zerstört alle Zellen oder sonst irgendwas SciFi-mäßiges? :angst: schnell, beruhigt mich!

    Also empfehle ich m-RNA-Impfstoff und kein proteinbasierten (der benötigt kein Eiweiß). (Aber ich kriege das Bild mit den Mottenzellen auch nicht mehr aus meinem Kopf, denke die ganze Zeit an Lebensmittelmotten, die ich in Nüssen hatte (zum Glück in einer sehr gut schließenden Dose).)

    Ich schätze, damit ist "herausholen" gemeint.

    Wir benutzen das Wort manchmal im Zusammenhang mit SuS, die Klassenarbeiten nachschreiben müssen ("Kann ich mit xy aus der yz morgen in der 1. Stunde ziehen? - Der/Die muss noch Englisch/... nachschreiben.")

    Den Ausdruck in dem Zusammenhang kannte ich noch nicht. Für mich klang es brutal.

    Hallo community,

    wer von euch weiß, wie es mit dem monetären Ausgleich von Unterrichsstunden ausschaut, wenn man z. B. 2 Stunden zusätzlich zu seinem Deputat in diesem Schuljahr aktiv unterrichtet hat?

    Unser Schulleiter meinte, dort gäbe es die Möglichkeit, dass diese entsprechend "ausgezahlt" werden.

    Mit welchem Wochenumfang kann man dann pro Schuljahr ausgehen?
    Wie hoch ist denn der "Wert" pro Stunde, welchen man erhält?

    Vielleicht kennt sich damit jemand von euch aus...vielen Dank vorab:gruss:

    In Baden-Württemberg bei Teilzeit entsprechend (z. B. statt 15/25 erhält man 17/25, hilft sogar bei Pension), bei Vollzeit dagegen gibt es nur MAU.

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