Hast du nicht zu Ende gelesen? Wir hatten dadurch 1 zusätzliche "reingemogelte" Deputatsstunde - oft genug fachfremd abzuleisten und vorzubereiten.
Das ist etwas anderes, als wenn du eine UE um 10 Minuten verlängerst. Da ist die Planung weniger aufwändig, weil du ja bereits im Thema steckst und dich nicht völlig neu sortieren musst.
Aber ja - das ist ein Unterschied in den Schularten. Die Unterrichtsfächer in meinem Profil sind kein Fake. Das war Alltag.
Und in einigen Jahren war es auch Unterricht über mehrere Schularten hinweg. Wenn du an einem Tag in Klasse 3 und 8/10 unterrichtest, bist du Dr.Jekyll und Mr.Hyde - und musst dich auf diese Rollen vorbereiten.
Doch habe ich gelesen und verstanden. Ich bezog mich nicht auf deine Extrastunde, sondern auf deine Behauptung 43 Minuten-Stunde war gleich viel Vorbereitung wie bei einer 45 Minuten Stunde. Das ist ja korrekt, weil das Curriculum nicht kürzer wurde. Aber wenn regulär 55 statt 45 Minuten Unterricht gehalten werden muss, muss man entsprechend mehr vorbereiten, siehe mein Samstagbeispiel, sonst schafft man das Curriculum nicht und deswegen hat auch chilipaprika oben recht und du nicht.
Das ist übrigens der Grund, warum ich hier nicht mehr gerne schreibe und den anderen Thread komplett meiden werde. Alles wird von einzelnen umgedreht, während die übrigen es ohne Probleme verstehen. Ich habe keine Lust mehr mich über zwei Personen zu ärgern, ich schreibe nur noch, wenn ich Lust habe.