• Israel hat wohl den Premierminister der Houthis getötet. Man sieht also, Israel kann sehr genau treffen.

Israel hat bereits in der Vergangenheit viele hochrangige Ziele ausschalten können. Mossad und co arbeiten da schon auf höchstem Niveau.
    Ändert aber nichts daran, dass die Hamas in größerer Menge unterwegs ist

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Sehr zielgerichtet fand ich auch die Explosionen der Pagers und Walkie-Talkies und auch da gab es Opfer unter Zivilisten.

Quittengelee, wie willst du erreichen, dass die Nahrung wirklich die Hilfsbedürftigen erreicht? Das hat bisher nicht geklappt. Zum Gegenteil, es hat nur der Hamas genutzt.

Und über Südsudan, Jemen usw. lese ich nichts. Warum?

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Sehr zielgerichtet fand ich auch die Explosionen der Pagers und Walkie-Talkies und auch da gab es Opfer unter Zivilisten.

Quittengelee, wie willst du erreichen, dass die Nahrung wirklich die Hilfsbedürftigen erreicht? Das hat bisher nicht geklappt. Zum Gegenteil, es hat nur der Hamas genutzt.

Und über Südsudan, Jemen usw. lese ich nichts. Warum?

Südsudan und Jemen passt hier nicht rein, auch wenn du sicher damit die Hungernöte und die Hungertode meinst.

Selbstverständlich sind auch die Hungernden und Hungertode in Palästina nicht zu akzeptieren. Alternativ könnte man halt hier, ansetzen und als UN sagen: man holt die Kinder und Mütter aus dem Kriegsgebiet.

Aber auch hier wird sich die Hamas gegen stellen, denn dadurch würden sie ihr „Kapital“ verlieren wenn es um die emotional aufgeladene Berichterstattung aber auch um die Inszenierungsmöglichkeiten geht. Dementsprechend muss das durch militärische Kräfte umgesetzt werden die derzeit weder von Israel noch von der UN gestellt werden.

• Und ich finde, dass man auch Kinder von Hamasunterstützern nicht verhungern lassen darf. Auch wenn sich Ägypten scheiße verhält und wenn der Iran die Atombombe baut und wenn die ganze Welt morgen in Schutt und Asche liegt finde ich, dass man Kinder nicht verhungern lassen darf (hier kommt es einer Hinrichtung gleich). Es gibt keine Begründung, keine Erklärung, die das rechtfertigt.

Und damit gehst Du voll der Propaganda der Hamas auf den Leim, die selber ihrer eigenen Bevölkerung die Nahrungsmittel vorenthält und damit die eigenen Kämpfer bestens versorgt, entsprechend die Bilder hungernder Kinder produziert und weltweit verbreitet, um dann den Israelis die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben.

• Und damit gehst Du voll der Propaganda der Hamas auf den Leim, die selber ihrer eigenen Bevölkerung die Nahrungsmittel vorenthält und damit die eigenen Kämpfer bestens versorgt, entsprechend die Bilder hungernder Kinder produziert und weltweit verbreitet, um dann den Israelis die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben.

Nein, ich gehe nicht der Hamas auf den Leim, das ist eine Terrororganisation. Sie ist aber logistisch nicht in der Lage, 100 Hilfsorganisationen den Zugang zum Land zu verwehren oder sämtliche Nahrungsmittel verschwinden zu lassen.

• Sie ist aber logistisch nicht in der Lage, 100 Hilfsorganisationen den Zugang zum Land zu verwehren oder sämtliche Nahrungsmittel verschwinden zu lassen.

Selbst arabische Medien melden, dass der überwiegende Teil der Nahrungsmittel geplündert bzw. geraubt wird und nicht bei den Bedürftigen ankommt.

--> https://english.aawsat.com/features/51699…pectacle-%C2%A0

• Südsudan und Jemen passt hier nicht rein, auch wenn du sicher damit die Hungernöte und die Hungertode meinst.

Selbstverständlich sind auch die Hungernden und Hungertode in Palästina nicht zu akzeptieren. Alternativ könnte man halt hier, ansetzen und als UN sagen: man holt die Kinder und Mütter aus dem Kriegsgebiet.

Aber auch hier wird sich die Hamas gegen stellen, denn dadurch würden sie ihr „Kapital“ verlieren wenn es um die emotional aufgeladene Berichterstattung aber auch um die Inszenierungsmöglichkeiten geht. Dementsprechend muss das durch militärische Kräfte umgesetzt werden die derzeit weder von Israel noch von der UN gestellt werden.

Quittengelee geht es um die hungernden Kinder im Gazastreifen. In anderen Regionen mit weniger "Werbung" werden sie nicht gesehen, sterben einfach.

Es gibt aber noch mehr Gemeinsamkeiten. Verkürzt ausgedrück. Der Südsudan (dunkelhäutig, nicht muslimisch) wird seit langem vom Nordsudan (hellhäutige muslimische Araber) terrorisiert, sie wurden früher von diesen als Sklaven verkauft, die Briten gingen dazwischen, der Südsudan wurde kolonialisiert, missioniert und Englisch war statt arabisch Amtssprache. Nach der Unabhängigkeit begann der Bürgerkrieg mit Aushungern des (inzwischen christlichen) Südsudan, nur waren hier die muslimischen Araber "die Bösen". Auch hier waren mal zwei Staaten im Gespräch.

Auch im Jemen tobt Bürgerkrieg. Das Land war ursprünglich wie Deutschland geteilt, andere arabische Staaten und Iran befeuern den Krieg. Und wieder leiden vor allem die Kinder. Aber auf arabische Staaten wie Saudi-Arabien (auch gegen den Iran) wird von vielen hier weniger geschimpft als auf Israel. Warum?

Um diese Gemeinsamkeiten ging es mir, auch wenn Israel nur wenig beteiligt ist. Ich verstehe aber, dass sie das Gefühl haben, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

Übrigens wurde der Gedanke, Mütter und Kinder aus dem Gazastreifen herauszuholen, geäußert, nur wollte kein arabisches Land sie aufnehmen. An den Spekulationen warum, beteilige ich mich jetzt nicht.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Selbst arabische Medien melden, dass die überwiegende Teil der Nahrungsmittel geplündert bzw. geraubt wird und nicht bei den Bedürftigen ankommt.

--> https://english.aawsat.com/features/51699…pectacle-%C2%A0

Du hast aber schon auch gelesen, dass der Artikel Israels Bombardement und angeblich gezielte Aktionen dafür verantwortlich macht, dass Chaos herrscht und Menschen die Lebensmittel plündern und auf dem Schwarzmarkt verkaufen?

Edit: die Bemühungen der Hamas-Behörden werden gar lobend erwähnt. Oh man.

Musst also noch weiter nach Informationen suchen, die belegen, dass die Blockade keinen Mangel hervorruft.

• Weil du keinen Thread dazu aufgemacht hast.

Es fehlt auch der Thread über die Notlage der deutschen Bevölkerung nach dem 2.Weltkrieg und dazu, dass die Bombardierungen Dresdens, Coventrys, Hiroshimas, Nagasakis, etcpp. doch nicht so furchtbar waren, weil diese ja letztlich dazu beigetragen hatten, den Krieg zu beenden.

Auch zur Demokratischen Republik Kongo, Myanmar, Tigray, Mali, Burkina Faso, Niger hat noch nicht jeder hier seinen Senf beigetragen.
    Es ist wie im Klassenzimmer. Weist man auf das Problem einer Seite hin, schreit der Nächste: "Aber der da!"

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Alternativ könnte man halt hier, ansetzen und als UN sagen: man holt die Kinder und Mütter aus dem Kriegsgebiet.

Und wo sollen diese Frauen und Kinder hin? Die Nachbarländer wollen sie nicht haben, ich ehrlich gesagt auch nicht vor dem Hintergrund der allgemeinen Radikalisierung und Gehirnwäsche dort. Die Problematik muss vor Ort gelöst werden.

Zum Thema UN: Die UN ist in ihrer Gründungsintention wichtig und richtig, aber letztlich nur so gut, wie ihre Mitglieder (zusammen)arbeiten - im Großen auf Staatenebene wie im Kleinen vor Ort. Im Fall UNRWA sind der Großteil der Mitarbeiter Palästinenser. Das ist keine geeignete oder neutrale Instanz und angesichts der nachweislichen Verstrickungen mit der Hamas dürfte dort eigentlich kein einziger Cent mehr hinfließen. Vielleicht müsste man etwas komplett Neues aufziehen, was Angehörige der Konfliktparteien als Beschäftigte ausschließt.

• Und wo sollen diese Frauen und Kinder hin? Die Nachbarländer wollen sie nicht haben, ich ehrlich gesagt auch nicht vor dem Hintergrund der allgemeinen Radikalisierung und Gehirnwäsche dort. Die Problematik muss vor Ort gelöst werden.

Zum Thema UN: Die UN ist in ihrer Gründungsintention wichtig und richtig, aber letztlich nur so gut, wie ihre Mitglieder (zusammen)arbeiten - im Großen auf Staatenebene wie im Kleinen vor Ort. Im Fall UNRWA sind der Großteil der Mitarbeiter Palästinenser. Das ist keine geeignete oder neutrale Instanz und angesichts der nachweislichen Verstrickungen mit der Hamas dürfte dort eigentlich kein einziger Cent mehr hinfließen. Vielleicht müsste man etwas komplett Neues aufziehen, was Angehörige der Konfliktparteien als Beschäftigte ausschließt.

Aber genau das passiert nicht.

• Weil du keinen Thread dazu aufgemacht hast.

Ach und dann hätte auch die internationale Presse dies Thema aufgegriffen? Ich wusste gar nicht, dass dieses Lehrerforum so wichtig ist.

Euch ist schon irgendwie klar, dass es ihr um die Medien und nicht um dieses weltpolitisch unwichtige Forum ging?

Danke.

Ich sehe, wenn die Argumente ausgehen, wird absichtlich falsch verstanden und von Wolfgang ins Lächerliche gezogen. Aber wer mit einer 80 Jahre alten Definition kommt, so überzeugt ihr mich nicht.

• Kris24 , du hast in einem Post 3 Themen angesprochen, unter anderem die Frage, warum du nichts zum Jemen liest. Wenn dich mehrere Leute hier falsch verstanden haben, lag es möglicherweise eher an deinem Beitrag als an mutwillig missverstehenden Lesenden.

In jedem Falle wäre eine Erklärung zum Satz hilfreich. Dass Hunger in Gaza größere Medienpräsenz hat als in anderen Weltregionen ist für dich für was genau ein Anzeichen?

• Nein, Quittengelee: Ich habe nicht das Bedürfnis, alles auf Religion zurückzuführen. Dieses Bedürfnis haben aber mindestens implizit, teilweise auch explizit viele - ich sage nicht 'alle' - "Israelkritiker", die eben mit doppelten Standards messen (deshalb Israel kritisieren, aber sonst niemanden), Israel dämonisieren und delegitimieren.

btw: Trump ist non-denominational, nicht Presbyterianer.

Werbung