Beiträge von Kris24

    Mag sein, aber während des Lockdowns zu sagen, man würde nichts schließen finde ich echt seltsam.

    Ich würde allerdings gern wissen, wieso es immer noch keine bundesweit gültige Regel zur Quarantäne gibt, also eine, die bundesweit Bestand hat.

    So viel ich weiß war und ist es Landesrecht. Baden-Württemberg hat angeblich vor kurzem die Quarantäneregeln verschärft. Mal schauen, wie es unser Gesundheitsamt auslegt?

    Sorry, das ist jetzt doppelt.

    Wir teilen alle Schüler alphabetisch in A und B Kurs. Der Stundenplan bleibt. Eine Woche kommt A, die nächste Woche B egal wie die Zusammenstellung in den einzelnen Fächern ist. Die Schüler, die da sind, erhalten Aufgaben für die Folgewoche. In 13 kommen nur die Schüler, die in diesem Fach schriftliches Abi machen, der Rest hat Fernunterricht.

    Eben und genau das funktioniert bei uns nicht, weil unsere Schüler leider nicht nach ihrem Nachnahmen gewählt haben. In meinem einen Leistungskurs wäre in der einen Woche einer alleine, alle anderen kämen in der anderen Woche (und auf den einen kommt es dann auch nicht mehr an). Und leider war das in fast allen Kursen ähnlich. Mein anderer Leistungskurs wäre die eine Gruppe wenigstens 4 Personen stark, die andere Gruppe entsprechend viel größer.

    Es wurden dann anders Teilungen versucht (z. B. Deutschkurse halbiert) mit gleichem Nichterfolg in den anderen Fächern.

    Wir hatten zeitweise auch das System Klasse 11 in der einen Woche, Klasse 12 in der anderen. Aber der Lehrer muss trotzdem zwischen 2 Räumen wechseln. Und das Problem, dass die anderen Schulen in der Umgebung alle in den Abschlussklassen kommen lassen, besteht trotzdem.

    Unser Problem sind aber die 5. und 6. Klassen. Zahlenmäßig viel größer, bei uns gehen viele nach Klasse 10 ab. Teilen in 2 Räumen bedeutet, dass die eine Hälfte unbeaufsichtigt ist und nach 3 Monaten ohne Kontakt zu den Mitschülern andere Interessen als Matheaufgaben hatte. (Die AHA-Regeln wurden nicht unbedingt beachtet. ) Bei den Kleinen wäre alphabetische Teilung möglich (nur einzelne Gruppen sind sehr unterschiedlich groß, z. B. Latein mit Schülern aus mehreren Klassen). Aber genau in Klasse 5 und 6 ist Wechselunterricht nicht erlaubt. Und ich konnte beim ständigen Hin-undherlaufen beiden Gruppen nicht gerecht werden (war noch frustrierender als Fernunterricht).

    Ab nächster Woche wird getestet, ich bin froh, dass meine Unterrichtsstunden später am Tag liegen und ich es nicht übernehmen muss.

    bei uns geht es kommende Woche auch los (2x pro Woche) , bei den kleinen wird ein zusätzlicher Lehrer eingeteilt (2 Räume), wenn ein Kind positiv getestet wird, soll ein Kollege mit dem Kind mit FFP2-Maske in einen extra Raum gehen, der 2. übernimmt beide Räume

    (Ich bin froh, dass ich die kleinen erst in der Schule 2. Stunde unterrichte, die großen (Kursstufe) schaffen es hoffentlich alleine, sie werden zumindest direkt heimgeschickt. Bei den kleinen (5./6. Klasse mussauf die Eltern gewartet werden, Einzugsgebiet über 20 km).

    Quelle? Alle Schulen um uns herum machen Wechselunterricht in den Abschlussklassen.

    Ich rede von Klasse 5 und 6. Da sind 2 Räume nicht möglich. Die Abschlussklassen machen uns keine Sorgen, die tragen die Masken korrekt, da wurden noch keine Infektionen weiter gegeben. Bei den kleinen schon, in den Kursen haben wir 2 Räume.

    Und die Gymnasien Marbach und Schönau (?) WW

    wurden deutlich letzten Freitag zurück gepfiffen, als sie Wechselunterricht anbieten wollten.

    Ich muss weiter unterrichten.

    und wie teilt ihr am Gymnasium die Kurse? Ich habe in einem Leistungskurs fast nur Schüler mit Anfangsbuchstaben von A-K, in der 2. Woche wäre ein Schüler alleine anwesend, in der 1. also fast alle. In den Mathekursen ist es sehr unterschiedlich, aber halbe ist nicht. Bei manchen Kursen klappt es, bei den meisten nicht. Wenn man jeden Kurs ungefähr halbieren würde, dann wären doch alle im Hause, weil die einen Unterricht hätten, die anderen auf die nächste Stunde im Gang warten würden.

    (Unsere SL hat es versucht zu teilen, verschiedene Varianten nicht nur alphabetisch, nicht nur Mathe und Deutsch, nicht nur Leistungskurse, uns die Ergebnisse vorgestellt und wir haben gemeinsam festgestellt, dass es in der Kursstufe nichts bringt (die Halbierung klappt so gut wie nie). In Klasse 5 und 6 wäre es dank vieler Kurse zwar auch nicht aufgegangen, aber da hätte es nur einzelne Gruppen zusammengesetzt aus verschiedenen Klassen betroffen, z. B. 22 Schüler Latein in der einen Woche, 3 in der anderen. Aber in Klasse 5 und 6 ist es nicht erlaubt.

    Die Schüler wählen in der Kursstufe sehr unterschiedlich, wir sind ein kleines Gymnasium, dass trotzdem viele verschiedene Kurse anbietet,)

    Die Russen trauen ihrem Impfstoff nicht, die Studienlage ist weitaus schlechter als bei AstraZeneca. Zumindest zu Beginn wurden Daten gefälscht und ich bin nicht sicher, ob sie jetzt stimmen. Es gibt zu viele Ungereimtheiten. Kurz, man weiß über den Impfstoff noch weniger.

    ich mochte Eisenmann schon vorher nicht, bei ihr habe ich nie Empathie gespürt, sie hat im Gegensatz zu Stoch weniger (ich behaupte nicht) das Gespräch mit der Basis gesucht, die Gespräche mit der Basis wirkten für mich aufgesetzt, nicht ehrlich. Sie hatte ihre Meinung und wollte sie bestätigt haben. Beratungsresistent galt sie schon vorher.

    Die Coronapandemie hat (wie sonst auch) es mehr ans Licht gebracht, aber überrascht war ich nicht.

    Eisenmann zieht sich aus der Politik zurück.

    Ihr Amt will sie aber bis zum Ende der Amtszeit behalten. Dies sei nicht zuletzt wegen der Corona-Pandemie notwendig.

    .... Wäre es nicht wegen der Pandemie eher notwendig, dass sie direkt aussteigt? ;)

    kl. gr. frosch

    Interessant, dass nur Nicht-Baden-Württemberger darüber lachen. Wir haben im Kollegium schon überlegt, ob überhaupt noch jemand im Kultusministerium da ist.

    Eisenmann ist gegen Schulschließung, aber wenn sie zurück tritt, ist niemand da, der Schulschließung verkünden kann. Baden-Württemberg hat seit ein paar Wochen immer den höchsten oder zweithöchsten prozentualen Zuwachs aller Bundesländer. Wir hatten mal die geringste Inzidenzzahl Deutschlands, gerade ein Monat her. Ich gehe jetzt wieder in die Schule (bis 18 Uhr), Wechselunterricht ist verboten (unsere Inzidenzzahl ist nur 120, war mal bei 45) bzw. es wird von oben so ausgelegt, dass 2 Räume mit einem Lehrer reichen (die Sportlehrer sollen aushelfen, nur so viele Soortstunden gibt es nicht und sie helfen bereits bei der Notbetreuung für 7. Klassen, die gibt es ja noch durchgehend).

    Es ist traurig, nichts zum Lachen. :(

    Darf ich mal was fragen?

    Ich hab in den letzten Tagen mehrere Meldungen aufgeschnappt, dass in Europa Sputnik V produziert werden soll. Bei einer Meldung ging es um Italien, bei der anderen um einen Produktionsstandort in Deutschland.

    Schön und gut. Aber hieß es nicht die ganze Zeit, dass die ganzen Impfstoffe nicht so einfach zu produzieren wären und es nur wenige Firmen/Standorte gibt, an denen die Produktion möglich ist?

    Warum werden dann an anscheinend vorhanden Produktionsstätten nicht Impfstoffe hergestellt, die in der EU bereits zugelassen sind?

    Sputnik ist kein m-RNA-Impfstoff. Und bis wann Sputnik geliefert werden kann? Herbst? Dann haben wir genug BioNTech, Moderna und vielleicht CureVac (https://www.zdf.de/nachrichten/pa…g-2021-100.html)


    Ich habe gelesen, dass in Deutschland für den russischen Markt hergestellt werden soll, weil sie selbst zu wenig herstellen können.

    Moderna soll im 3. Quartal am allermeisten (EU) liefern. So war es abgesprochen. Von daher noch keine Enttäuschung (es gibt Daten, es ist schön, wenn früher mehr kommt, aber Moderna wurde noch später bestellt, also 3. Quartal. Im 1. Halbjahr war wenig zugesagt).

    Wenn dann immer noch nicht viel kommt, dann ist es gegen die Abmachung, vorher nicht.

    Siehe aktuelle Öffnungslage ab 15.03.: Klick hier

    Abschnitt: Was gilt für Abschlussklassen in der aktuellen Situation?

    Ich kenne die Regeln, die SL entscheidet, es gibt keine klaren Regeln von oben (ich kenne auch die internen Mails, Abschlussklassen (für uns überraschend auch Klasse 11) durften ab 11. Januar kommen, soweit für Abitur notwendig und auch Grundkurse schreiben Klausuren) Meine war vorsichtig, erst 2 Wochen gar nicht, Ende Januar nur Leistungskurse, nach weiteren 2 Wochen alle. Grund?

    Weil die anderen Schulen der Umgebung (alle Schultypen, bei uns ist z. B. eine Realschule vorgeprescht) vorher schon komplett für ihre Abschlussklassen geöffnet haben und der Druck der Eltern zu groß wurde. Das Wort bleiben meint in dem Fall wohl alles wie gehabt. Theoretisch entscheidet die SL jede Woche neu zwischen Fernunterricht und Präsenzunterricht. Aber jetzt wieder die Abschlussklassen zu begrenzen, wenn die kleinen komplett kommen, ist nicht vermittelbar (und Kurse kann man zwischendurch im Gegensatz zu den kleinen unbeaufsichtigt lassen, Kollegen wechseln zwischen 2 Räumen). Und ja, wir haben auch Fernunterricht für die Sportgrundkurse. Es steht nirgends, was gemeint ist (und Schüler und Eltern stimmen mit den Füßen ab, wenn sie anderer Meinung sind).

    Screenshot_20210316-115114~2.png

    kam gerade zum Thema Schülertests in der Zeitung... finde nur ich das völlig daneben? In einem Klassenzimmer?????

    Beim Arzt / bei der Apotheke wird nur einzeln getestet, bei hiesigen Apotheken meineswissens nur von draußen...

    Ich frage mich gerade, welcher Wechselunterricht? Bei uns aind die 4 Jahrgänge komplett anwesend (und meistens in einem Raum, es gibt nur wenige Kollegen, die eine Gruppe (5./6. Klasse) zeitweise unbeaufsichtigt lassen und hin - und herrennen).

    Wechselunterricht ist ausdrücklich bis Inzidenzzahl 200 untersagt. Auch die Kursstufe ist komplett anwesend.

    Bei so vielen vermutlich falsch bedient (z. B. zu lange gewartet).

    Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit falsch positiv gar nicht so gering. 98 % sicher, bedeutet auch 2 % falsch und 2 % von sehr vielen nicht Coronainfizierten (und die stellen auch in Corona-Hotspots die deutliche Mehrheit) können zahlenmäßig mehr sein als 95 % von wenigen tatsächlich Infizierten. Deshalb wird ein PCR-Test verlangt. D.h. ein positiver Schnelltest kann, muss aber keine Infektion nachweisen (ich habe es mit meinen Schülern in der Vierfeldertafel durchgerechnet, ich würde also keine Panik schieben).

    Susannea

    Ja, genau. Darum gibt’s bei uns auch keine solchen Fälle. Aber man kann ja auch nicht so tun, als wäre nichts. Und wer weiß, wie viele Chargen betroffen sind, die bei uns herumstehen und noch nicht angebrochen wurden?

    Es gibt auch in Deutschland angeblich 7 Fälle auf 1,x Millionen Impfungen. (Jetzt meldet natürlich jeder, ein Zusammenhang muss überprüft werden.)

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