Schulöffnungen - Corona - BW

  • und sie war sehr knapp, warten wir ab, entscheiden tut der Landkreis, leider haben wir einen Landrat, der die Lage auch schön rechnet

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Zeit berichtet


    Die CDU-Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann muss auch in ihrem Stuttgarter Wahlkreis eine herbe Niederlage einstecken. Nach Angaben der Landeshauptstadt kam die Kultusministerin dort nur auf 21,7 Prozent. Damit schaffte sie es nicht, ihrem Kabinettskollegen Winfried Hermann (Grüne) das Direktmandat im Wahlkreis Stuttgart II abzunehmen. Der baden-württembergische Verkehrsminister baute sein Ergebnis von vor fünf Jahren (37,2 Prozent) weiter aus und setzte sich mit 39,8 Prozent der Stimmen durch.


    (Ganz so deutlich habe ich das doch nicht erwartet.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mich freut es. Das kann ich frisch und frei so sagen. 😁

    Mich auch (und eigentlich konnte man es erwarten, ich habe selbst von eingefleischten CDU-Wählern gehört, dieses Mal nicht).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Strobl soeben


    Frau Eisenmann hat heute Abend gesagt, dass sie die Verantwortung übernimmt, damit ist alles gesagt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Sieht so aus, als könnte es noch für grün rot reichen.

    Krass.

    Ja, hätte ich auch nicht gedacht. Lausche gerade Rülke wie er sich anpreist, davor Strobl. Alle wollen mit grün.


    (Stoch noch einmal als Kultusminister ...)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Eilmeldung:

    Wie wir aus gut unterrichteten Quellen gerade erfahren, gibt es aktuell eine spontane und unerwartete Knappheit an Sekt und Champagner in Baden-Württemberg. ----

    Und noch eine wichtige Meldungen: mehrere Schulen in Baden-Württemberg melden einen kurzfristigen Totalausfall der Lehrkräfte am kommenden Montag aufgrund starker Kopfschmerzen und Übelkeit. Wie sich dies auf den Unterricht auswirkt, können wir aktuell noch nicht sagen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

  • Ja, klar, wollen eben alle regieren.

    Mir ist es egal, was sie machen, denke aber, die größte Signalwirkung hätte eine Regierung ohne die CDU.

    Mal sehen...

  • Was ich für völlig daneben finde, ist die Auffassung, die Klatsche für die CDU sei eine Abrechnung mit der Corona-Politik der Regierung Merkel. Für BW macht diese Aussage doch überhaupt keinen Sinn. Eisenmann hatte sich doch genau gegen Merkels Vorschläge gewandt, sich offen gegen sie gestellt. Kretschmanns Politik, die vom Wahler honoriert wurde, war doch viel mehr auf Seiten Merkels?!

  • Was ich für völlig daneben finde, ist die Auffassung, die Klatsche für die CDU sei eine Abrechnung mit der Corona-Politik der Regierung Merkel. Für BW macht diese Aussage doch überhaupt keinen Sinn. Eisenmann hatte sich doch genau gegen Merkels Vorschläge gewandt, sich offen gegen sie gestellt. Kretschmanns Politik, die vom Wahler honoriert wurde, war doch viel mehr auf Seiten Merkels?!

    Genau, auch die Maskenaffäre spielte keine Rolle.


    Kretschmann hat oft gesagt, er sei ein Fan von Merkel, er betet für sie. Auch in der Coronapolitik war er komplett auf ihrer Seite, er war enttäuscht und hat das deutlich geäußert, als Merkel sich bei den Maßnahmen zurückzog.


    Eisenmann hat sich dagegen deutlich von Merkel abgesetzt. Merkel ist in meiner Umgebung sehr beliebt, die CDU Baden-Württembergs dagegen steht auf Merz Seite. Das kommt in meiner Umgebung bei CDU-Wählern auch nicht gut an. Ich bin gespannt, wohin es mit der CDU geht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • kam gerade zum Thema Schülertests in der Zeitung... finde nur ich das völlig daneben? In einem Klassenzimmer?????

    Beim Arzt / bei der Apotheke wird nur einzeln getestet, bei hiesigen Apotheken meineswissens nur von draußen...

  • Die Kinder testen sich selbst im vorderen Nasenbereich. Das ist was anderes als in der Apotheke oder beim Arzt.
    Das ist tatsächlich unproblematisch.

    Die Frage ist, wie man die Logistik bewerkstelligt (also die Probenauswertung vorbereitet).

    Das Ziel muss es ja eh sein, dass man das den Kindern zeigt, diese dann die Testkits mit nach Hause nehmen und getestet in Schule kommen

  • Und wieder mal ist das eine Risikoabwägung.
    Die Kinder sitzen 6 Stunden nebeneinander, essen und trinken...

    Die 30 Sekunden, bei denen dann die Maske kurz unten ist, halte ich wie gesagt - für unproblematisch.

    Wenn das oben beschriebene Verfahren die einzige Möglichkeit für flächendeckende Testung ist, dann ist es besser als darauf zu verzichten.
    Wenn man stattdessen die zum Testzentrum ausgebaute Turnhalle nutzen kann, in der die Schüler einzeln getestet werden, dann ist das natürlich dem Klassenzimmer vorzuziehen.

    Aber auf die Tests verzichten?

  • unsere Kinder essen und trinken nur draußen und mit Abstand, für den wir notfalls in der Aufsicht sorgen - sinnvollerweise.

    Wenn nicht mit entsprechenden Hygienemassnahmen getestet werden kann, ja, dann finde ich sollte man es tatsächlich lassen und, ganz wichtig, dieses uch entsprechend nach außen kommunizieren!!!


    Ach, ich vergaß: In der Schule steckt sich ja niemand an...*ironie off*

    • Offizieller Beitrag

    Innerhalb von 30 Sekunden sollten sich die Aerosole und Viren nicht so weit und in ausreichender Menge verbreiten, dass sich angesteckt werden kann. Selbst für die Mutationen müsste das knapp werden.


    Aber klar: schöner wäre es, wenn das nicht gemeinsam in einem Klassenraum passiert.


    kl. gr. frosch

Werbung