Sie sind übrigens da. 60 Stück pro Kollege. Und echte ffp2. Allerdings steht "nicht wiederverwendbar" drauf - aber ich glaube, dass steht bei jeder drauf.
Ja, das steht bei FFP2 immer darauf.
Sie sind übrigens da. 60 Stück pro Kollege. Und echte ffp2. Allerdings steht "nicht wiederverwendbar" drauf - aber ich glaube, dass steht bei jeder drauf.
Ja, das steht bei FFP2 immer darauf.
Kris ist Gymnasialllehrkraft und spricht aus dieser Perspektive und aus den Erfahrungen ihrer Region, die weit weg ist von deiner Zielregion. Das ist nicht repräsentativ insgesamt für die Sek.I oder für die GMS-Aussschreibungen in BW aktuell. (s. Beitrag #14)
Ich kenne 2 sehr verschiedene RPs (Stuttgart, Freiburg) bzw. Regionen (die erste nicht beliebt, den Begriff "württenbergisch Sibirien " habe ich erst vor Ort kennen gelernt, die 2. sehr beliebt und überlaufen) näher, habe jeweils jahrelang dort unterrichtet (und zur 1. immer noch Kontakte). Und meine 1. Schule hatte immer einige Realschullehrer, die befristet am Gymnasium unterrichtet haben. An meiner jetzigen Schule war dies kaum nötig (es gab all die Jahre ein oder zwei kurzfristig). Und wenn Aurike keine Realschulen kennt, spricht es auch nicht für den großen Bedarf.
Fakt ist, fast alle unsere Referendare am Gymnasium der letzten Jahre gingen an Gemeinschaftsschulen in alle 4 RPs und einer auch Richtung Heilbronn, weil sie am Gymnasium nicht unterkamen. Ich weiß auch, dass jahrelang Gymnasiallehrer mit A14-Stellen an Gemeinschaftsschulen gelockt wurden. Eine Gemeinschaftsschule benötigt einen bestimmten Anteil an Gymnasiallehrer und da haperte es anscheinend (deshalb die Zusage A14 bei Wechsel, gibt es inzwischen, glaube ich, nicht mehr).
Allerdings weiß niemand, wie es in 5 Jahren aussieht. Und deshalb würde ich mich nicht verrückt machen. Wichtig ist, willst du Lehrer wirklich werden und wie flexibel bist du? Als ich auf das Lehramt studiert habe, gab es keine Stellen, als ich fertig war, kaum. Aber es hat geklappt.
Und auch du klingst etwas flexibel (mehrere Regionen, nicht nur ein Ort). Und ein Vorteil sind manchmal auch ungewöhnliche Kombinationen (Deutsch/ Physik wäre für meine Schule interessanter gewesen als Mathe/ Physik). Und an Gemeinschaftsschulen gibt es sicher mehr Stellen als am Gymnasium, deshalb wandern unsere Referendare auch dahin.
Ich hatte mal eine Klasse an einer Gesamtschule in NRW, in der ein paar Schwache und Faule den Ton angaben. Vor einer Mathearbeit beschlossen sie, ein leeres Blatt abzugeben und setzten andere unter Druck. Es gab also viele 6en, in NRW ein Problem, aber zum Glück gab es auch ein paar, die es mir mitteilten und auch die SL wusste Bescheid. Die Arbeit zählte also trotzdem.
In Baden-Württemberg hatte ich mal eine 11. Klasse, in der 8 Schüler eigentlich nach Kl. 10 abgehen wollten, aber keine Lehrstelle aufgrund schlechter Leistungen und zu wenig Engagement fanden und blieben. Sie schrieben in Mathe nie besser als 4 - 5. Ich hatte aber in derselben Klasse 6 extrem leistungsstarke Schüler, die immer besser als 2 schrieben (in BW gibt es Viertelnoten). Der Durchschnitt war nichtssagend irgendwo zwischen 3 und 4. In BW ist das kein Problem. (Es gibt kein Automatismus/Regel, wann welche Arbeit zählt usw.)
Was ich sagen will: Noten alleine sagen über einen Lehrer/Arbeit etc. wenig aus.
Ok, in meiner Gegend gibt es weder Felsen zum Abstürzen noch Pampa 😉 Das Schlimmste, das dir passieren kann ist eine schmutzige Hose und vielleicht ein blauer Fleck.
Das wäre mir egal und ich hatte auch vor dem Herunterladen gehofft, solche Touren hier in der Nähe kennenzulernen. Aber ich kenne einige der genannten Touren im Sommer und die sind durchaus anspruchsvoll (es wird ja ausdrücklich Trittfestigkeit verlangt). Hier ist es schon sehr hügelig bis steil.
Genau.
Möchte später gerne entweder an einer Real- oder Gemeinschaftsschule unterrichten.
Wobei an Gemeinschaftsschulen besonders gerne Gymnasiallehrer vermittelt werden, weil zu wenige dort sind und nur so die Oberstufe aufgebaut werden kann (und natürlich unterrichten Gymnasiallehrer nicht nur in der Oberstufe, sie sind flexibler einsetzbar, unsere Referendare der letzten Jahre am Gymnasium gingen fast alle an Gemeinschaftsschulen). Informiere dich da genau über den Bedarf. An meinem früheren Gymnasium in "württembergisch Sibirien" hatten wir jahrelange Realschullehrer, weil es an Realschulen noch weniger Bedarf gab und nach ... nicht genug Gymnasiallehrer wollten (ich ja auch nicht, habe mich für 5 Jahre verpflichtet, um eine Stelle zu erhalten und kam dann nicht mehr weg).
Freut euch doch einfach. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul...
Was auch immer ihr macht... freut euch auf 21:21 heute Abend
ich korrigiere Chemie(nachschreibe)klausuren - Abwechslung könnte ich gebrauchen ...
Ganz verstehe ich CDLs Ruf an mich nicht. Ich kenne mich an Gymnasien ganz gut aus, die TE möchte an die Realschule?
Ja, NwT ist Hauptfach am Gymnasium statt 3. Fremdsprache, wird bei uns bei 4 Wahlmöglichkeiten seit Jahren immer am häufigsten gewählt und wird (bei uns seit neuem Bildungsplan) fast nur noch von Physiklehrern unterrichtet. Ich habe mich nach über 20 Jahren davon verabschiedet (und hoffe, dass ich es nie mehr unterrichten muss, obwohl es viele Jahre mein Lieblingsfach war).
Warum? Früher war man in der Themenwahl sehr flexibel, ich konnte Lebensmittelchemie und Stoffkreislauf (Treibhauseffekt) unterrichten. Jetzt sind die Themen vorgeschrieben und sie sehr physik- und ingenieurlastig (wenig Biologie, noch weniger Chemie) . Dazu kommt programmieren kleiner Maschinen etc. Ich habe davon 0 Ahnung, es macht mir auch keinen Spaß. Seit ein paar Jahren werden NwT-Lehrer direkt ausgebildet. Vielleicht wäre das auch eine Wahlmöglichkeit für den TE statt Physik?
Es gibt noch ein 2. Hauptfach am Gymnasium mit Physik nämlich IMP (Informatik, Mathematik, Physik). Auch da sind unsere Physiklehrer gefragt, wir haben zum Glück genug. IMP ist eher theoretisch, während in NwT auch gesägt und gebohrt wird. IMP ist aber noch nicht verbreitet (wird nur an wenigen Schulen angeboten) und zumindest bei uns nicht stark nachgefragt.
Zu Mangelfächern etc. An unserer Schule gab es jahrelang zu viele Chemiker und Mathematiker, es fehlten Deutsch- und Geographielehrer (es wurden trotzdem keine eingestellt, solange irgendwo zu viele sind). Ich bin bei Vorhersagen sehr vorsichtig. Unsere letzten Referendare landeten überwiegend an Gemeinschaftsschulen.
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Wir waren Sonntag 3 Stunden wandern mit zwischendurch Schneeregen. Geht alles. Gute Schuhe braucht man halt.
Stimmt im allgemeinen, aber es heißt ausdrücklich Trittfestigkeit erforderlich, ich kenne einige Wege, sie sind extrem felsig, abschüssig und aktuell vereist (bei uns hat es letzte Woche einen halben Meter Schnee hingeworfen, der tagsüber angetaut ist und nachts gefriert). Und mitten in der Pampa wegzurutschen und einen Abhang herunter zu stürzen, brauche ich nicht. Und mit Rettungshubschrauber geborgen zu werden, weil kein Auto da hin gelangt, muss auch nicht sein (steht regelmäßig in der lokalen Presse). In der Ebene nicht direkt an einem Abhang sieht es anders aus.
Danke für den Tipp, ich habe sie jetzt heruntergeladen. Leider gab es in der Nähe nur Tipps für eindeutig besseres Wetter (jetzt wäre es zu rutschig).
Ich nicht. Mir ist es aber auch nicht passiert, dass mir eine für die Benotung relevante Informationen erst während der Zeugniskonferenz mitgeteilt wurde.
manchmal weiß man (ich) div. Hintergründe nicht, der Schüler lag sowieso zwischen zwei Noten, usw.
Es wurde noch nie von mir verlangt, die Note zu ändern, da würde ich allergisch reagieren und es ging immer um ein, zwei Zehntel und da habe ich in Baden-Württemberg ausdrücklich pädagogische Freiheit, die ich mit Zusatzwissen ausnützen kann (also Schüler steht Komma 4 oder 6 und ich erfahre etwas, dass in die andere Richtung zieht.). Es kam in 25 Jahren vielleicht dreimal vor, vor einem Jahr hat eine Kollegin ihre Note aufgrund einer Information von mir (Klassenlehrer) noch geändert.
Und die Konferenz ist auch Austausch. Manchmal bleibt eine Information irgendwo stecken, für mich kein Problem.
(Ich habe vor Jahren mal mitbekommen, wie ein Schüler nach der Konferenz sich mit einem Betrug gebrüstet hat. Da gab es noch eine Konferenz.)
Ich verstehe deinen Einwurf nicht. Teil A ist einen Tag im Unterricht, erarbeitet neue Themen, neue Inhalte werden eingeführt. Teil B sitzt währendessen zu Hause und übt. Am nächsten Tag wird gedreht. Das ist doch dann auch kein doppelter Aufwand für den Lehrer? Warum sollte der zu Hause sitzen?
Genauso kenne ich es (und habe trotz "halber Zeit" alles geschafft, weil die Übungsphase zu Hause war, weil konzentrierter gearbeitet wurde). Mir wurde klar, wie viel Zeit man vertrödelt. Wenn ich mich auf 2 Räume aufteilen müsste, würde nicht mehr konzentriert gearbeitet. Und die andere Woche sind alle inkl. Lehrer zu Hause?
Das war bei uns nie reiner Formalismus. Den Grund liefert:
In unseren Konferenzen gab es in Einzelfällen immer wieder unerwartete Einzelfälle, die dann doch die Entscheidungen von KuK beeinflussten. Und das ist gut so.
Eben bei uns auch. Ich habe auch schon geändert.
ich habe das Glück, dass alle meine Schüler noch Nachklausuren/-klassenarbeiten diese und nächste Woche schreiben, die Kollegen teilen im Anschluss meine und andere Arbeiten von Kollegen vor Weihnachten aus (es gab schon Gelächter im Lehrerchat, weil manche sehr viel austeilen müssen), ich selbst habe nächste Woche Aufsicht und werde danach auch austeilen
Zeugnisnoten sollen wir auch nicht vor der Konferenz mitteilen, wie einige hier schrieben, es kann sich noch ändern und dann ist das Geschrei groß. Wir nennen also nur den aktuellen Notenstand (und dieses Jahr vermutlich nicht).
Uuuhuuuund? Hat jemand an der Schlacht von
GondorAldi Nord teilgenommen?Der Onlineshop war ab 0 Uhr im Eimer, als er wieder lief, waren die Hanteln ausverkauft.
Da ich Zeugnisse abgegeben habe, war ich dann kurz im Aldi neben der Schule. Leider zu spät, ich hatte nicht mitbekommen, dass der um 7 öffnet.
Ich konnte die letzte Kettlebell ergattern. Die Verkäuferin staunte, dass noch was da war. Es wären wohl Kunden der umliegenden Aldis dort gewesen, weil in anderen Filialen schon alles ausverkauft war.
Ich habe vor einem Jahr also vor Corona Kettlebells beim Aldi zum halben Preis bekommen, weil niemand sie wollte (ich habe auch gleich mehrere Größen mitgenommen. Da sieht man mal wieder, welche Wirkung Corona und Shutdowns haben.
Ist in NRW auch so. Das Geld wird nach Lehrerstellen an die Schulträger ausgegeben. Und "Lehrerstellen" sind nun einmal "volle Lehrerstellen". Da geht es nicht um "Köpfe".
in Baden-Württemberg auch
Ja, es ist die Pro. Hab mir auch extra schon einen Screenshot von der Beschreibung gemacht. Pack mir dann wohl noch ne Notfall Maske ein.
Ich habe heute Abend eine Mail erhalten
Ich zitiere daraus
| Bei der Gesichtsmaske Pro mit Livinguard-Technologie (ohne Ventil) handelt es sich um ein CE-zertifiziertes Medizinprodukt der Risikoklasse 1, gem. EN 14683:2019. Somit entspricht die Gesichtsmaske Pro den behördlichen Bestimmungen, die am 19.1.2021 deutschlandweit beschlossen wurden. Unter folgendem Link finden Sie das entsprechende Zertifikat, um es im Falle einer behördlichen Kontrolle vorweisen zu können: https://wingguard.de/pages/zertifikate. Hinweis für Kunden aus Bayern: Wir prüfen aktuell immer noch, ob die Gesichtsmaske Pro aufgrund ihrer Antivirus-Technologie von der bayerischen Landesregierung offiziell als Alternative zu FFP2-Masken anerkannt wird. Wir sind davon überzeugt, dass die Gesichtsmaske Pro aufgrund ihrer patentierten und einzigartigen Eigenschaften mindestens einen gleichwertigen Schutz zu FFP2-Masken aufweist. Leider haben wir hierzu aber noch keine abschließende Stellungnahme erhalten. Sobald wir mehr wissen, werden wir Sie gerne informieren. Vielen Dank und Gruß aus Köln, Ihr WingGuard-Team |
in Baden-Württemberg prüft aktuell die DEKRA https://www.badische-zeitung.de/dekra-prueft-s…-199555550.html
Mal schauen, was da heraus kommt.
DEKRA prüft jetzt unsere Masken, es soll noch diese Woche zu einem Ergebnis kommen. Ich war ja heute an der Schule, die Hälfte der anwesenden Kollegen trug grün, die anderen FFP2 (selbst gekauft) oder einfache (nicht sitzende) Stoffmasken (das fiel mir heute extrem auf).
https://www.badische-zeitung.de/dekra-prueft-s…-199555550.html
60 pro Lehrer, ich erblasse vor Neid!
Haben in Baden-Württemberg alle Sek. Lehrer (volle Stelle) erhalten, leider war es statt den versprochenen FFP2-Masken KN95"-Masken, die sich inzwischen (nach Tests durch den Philologenverband) als Fälschungen heraus gestellt haben.
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