Pressekonferenz angehört, aber zu Abschlussklassen kam trotz Ankündigung Anfang der Woche nichts.
(Wir müssen also wieder auf das Kleingedruckte/Anhang in einer Mitteilung warten. )
Pressekonferenz angehört, aber zu Abschlussklassen kam trotz Ankündigung Anfang der Woche nichts.
(Wir müssen also wieder auf das Kleingedruckte/Anhang in einer Mitteilung warten. )
Ein, wie ich finde, sehr interessantes Interview mit einem IT-Spezialisten vom Chaos Computer Club Stuttgart zu Moodle, Hackern, Montagmorgen und Co.
Ich ergänze um einen weiteren Bericht zu Moodle und Montagmorgen.
https://m.tagesspiegel.de/wissen/huerden…s.google.com%2F
Erst letzten Donnerstag kamem weitere Server dazu und die wenigen Techniker konnten es bis Montag nicht komplett zum laufen bringen. Aber wenn man erst Mittwochabend beschließt, Fernunterricht statt Präsenzunterricht anzubieten, kann man sich nicht vorher vorbereiten (also doch Eisenmanns Schuld, sie war wirklich auf nichts anderes als Präsenzunterricht vorbereitet (und das läuft ohne sie)).
Interessant fand ich auch den letzten Absatz (aber meine Gedanken dabei behalte ich besser für mich).
Mal schauen, was in 10 Minuten verkündet wird.
Heute um 10.45 äußern sich Kretschmann/Eisenmann zur Öffnung (oder auch nicht) der Grundschulen/Kitas
und Abschlussklassen, am Gymnasium sogar die beiden letzten Jahrgänge. Ja, ich bin auch gespannt (alle, nur Lk, nur 12 oder doch keiner, mich betrifft das stark und je mehr in die Schule kommt, umso weniger habe ich Zeit für Distanzunterricht. Entweder ich fahre zweimal am Tag in die Schule oder ich sitze bis zu 7 Stunden fast nutzlos in der Schule, weil dort schnelles Internet fehlt. Dabei könnte mein Abileistungskurs gut zuhause Abiaufgaben lösen. Wir sind fast mit dem Stoff durch, weil ich mit Fernunterricht das ganze Schuljahr gerechnet habe.
Bei meiner Unterstufe ist es problematischer.
Und die Zahlen steigen.
Ein, wie ich finde, sehr interessantes Interview mit einem IT-Spezialisten vom Chaos Computer Club Stuttgart zu Moodle, Hackern, Montagmorgen und Co.
Habt ihr etwa auch Hacker?
Angeblich auch in Baden-Württemberg, also ja
in Israel gibt es Beobachtungen (natürlich noch keine Studie), dass BioNTech ab dem 13. Tag nach der 1. Impfung das Risiko um ein Drittel senkt und eine andere ab dem 14. Tag sogar um 50 % (bis zum 12. Tag kein Unterschied zu ungeimpften)
LK...? 🤔
Landkreis, Lernkontrolle, Leistungskurs.
Lehrkraft, denke ich (gibt es bei uns auch immer, teilen sich die Aufgaben des Klassenlehrers)
(Wieder zu langsam)
ich habe Toms Beitrag erst nach meinem Kommentar gelesen, deshalb der gleiche Vergleich (Masken - Impfstoffe).
Ja, ich möchte geschützt sein und nicht nur 2/3. Deshalb FFP2 und BioNTech/ Moderna.
Witzig, hat sich irgendwer von euch jemals darüber Gedanken gemacht, welchen Impfstoff er gegen Tetanus oder MMR bekommt? Es war mir bislang egal und es ist mir auch bei COVID egal. Als ob man plötzlich die Qualität der Präparate beurteilen könnte
Meine Mutter hat mich mal wegen div. Gürtelrosenimpfstofftypen gefragt. Da gab es bis vor 2 Jahren (?) unterschiedliche (ich konnte sie auch nur mithilfe von Google "beraten". Aber sie hat dann dem Arzt (mit meiner Information) vertraut und nicht einer Apothekerin. Später hat sich der Tipp vom Arzt durchgesetzt (war also vermutlich die richtige Entscheidung). Ich hatte dieses Jahr bzgl. Grippeimpfung auch gefragt.
Ich versuche mich vorher schon zu informieren und stelle dann evtl. die eine oder andere Frage. Bisher wurde mir von Ärzten immer ausführlich geantwortet und ich hatte Vertrauen.
Nein, bei Sars-CoV2 ist es mir nicht egal. Ich schrieb schon auf der 1. Seite ich würde warten, wenn mein bevorzugter der 2. wäre (bevorzugt BioNTech und jetzt auch Moderna, AstraZeneca bedeutet für den einzelnen 6mal höhere Schutzlosigkeit). Ich trage ja auch FFP2 und nicht nur eine OP-Maske. Und wenn selbst symptomlos Erkrankte später schwere Langzeitschäden haben (gestern kam ein Fall von 2 Profieishockeyspielern, bei denen erst durch eine Routinekontrolle Wochen später Herzrhythmusstörung festgestellt wurde), dann will ich auch nicht leicht an Covid-19 erkranken.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob zeitnah eine 2. Impfung mit einem anderen Impfstoff möglich ist? Ich könnte mir Komplikationen vorstellen. Deshalb trage ich lieber etwas länger FFP2 und hoffe, dass ich BioNTech oder Moderna erhalten kann
(Natürlich kann es sein, dass mit späteren Wissen die Entscheidung falsch war. Aber das sehe ich pragmatisch, ich informiere mich jetzt so gut ich kann und entscheide jetzt.)
im Fernsehen hieß es auch gerade, AstraZeneca sei nur etwas weniger wirksam als BioNTech und Moderna (Wirksamkeit ca. 70 % wurde genannt, höher als Grippeimpfung, ich dachte mir, also 6mal schlechter 5 % ggü. 30 %,). Dann sprach man von den vielen Vorteilen (muss weniger gekühlt werden, Preis) und dass man den Impfstoff nicht aussuchen könne.
Wer sich nicht selbst informiert, wird sich sagen, Hauptsache geimpft. Aber so erreichen wir keine Herdenimmunität und bald vielleicht ein mutiertes Virus, gegen das alle Impfstoffe nicht ausreichen.
Die Funktion kannte ich noch nicht, das ist ja großartig.
ich habe sie auch nur zufällig gefunden, ich habe mal durchgeklickt, was es alles gibt und verwende sie seitdem.
(Ich bilde mir ein, dass das den Abgabewunsch erhöht. )
BR24 schreibt auch, worauf man bei FFP2 achten soll (inkl. div. Listen)
Ich bestelle meine immer bei Medisana (direkt über die Homepage, ab zwei Pack versandkostenfrei) und hab jetzt im Nachhinein nicht recherchiert, gehe aber davon aus, dass die in Ordnung sind.
Viele Grüße
Ich habe die Pŕüfnummer überprüft (Liste findet man im Netz) und die Nummer ist korrekt. (Ich gehe davon aus, dass eine seriöse Firma sich keinen Betrug leisten kann, das können nur noname-Firmen.)
Habe vorhin bei Amazon mal gesucht und keine Kindermasken gefunden.
Wie immer gilt, das Prüfzeichen und Nummer auch gefälscht sein können, das war AFAIK in BW bei den dort an Schulen gelieferten Masken doch der Fall.
Die hatten gar keine Pŕüfnummer. Nur KN 95
Gibt es da eine automatische Einstellmöglichkeit für? oder lädst du es dann beim Feedback hoch?
ich lade es bei Feedback hoch und stelle die Zeit ein (1 Tag nach Abgabenende, falls ich doch mal für einzelne Schüler verlängern muss) und klicke immer Abgabe notwendig an. Ich mache es gleich, dann muss ich später nicht mehr daran denken.
(Falls jemand weiß, wie es dauerhaft voreingestellt werden kann, wäre ich über eine Info sehr dankbar. )
Ich bin auf jeden Fall über Moodle froh.
in Baden-Württemberg muss ich Buch führen über alle Abgaben und der SL melden, wenn ich nichts höre (das 1. Mal an diesem Donnerstag). Ich habe heute Mittag die fehlenden Rückmeldungen angemahnt und aus 4 Klassen/Kurse habe ich nur von insgesamt zwei Schülern nichts gehört (bei der einen ist noch nicht einmal klar, ob sie überhaupt noch kommt, beide sind volljährig).
Bei meinen Kleinen warte ich noch einen Tag. Die Kleinen besitzen oft noch kein Handy, die Eltern sprechen teilweise kaum Deutsch (wir haben zwar geübt, aber jedes Gerät sieht anders aus, es muss oft jemand helfen.) Aber die meisten haben mir inzwischen auch geantwortet (und viele sogar auf dem vorgesehenen Weg).
Bei uns läuft/sollte laufen alles über Moodle, Moodle führt Buch für mich (Bewertung), ich kann schnell korrigieren und individuelle Rückmeldung geben, die Musterlösung sehen die Schüler nur, wenn sie etwas abgegeben haben. Deshalb möchte ich keine Mails, kein Edupage, keine Schulcloud (Notfall im 1. Lockdown). Ich hake zwar ab, aber korrigiere nicht individuell (aus Zeitgründen nicht möglich).
Wieso liest du denn Nachts deine Dienstmails oder Schülernachrichten? Die können doch in den allermeisten Fällen bis zum morgen auch ungelesen bleiben.
Ja, ich weiß, wenn ich eh am Rechner sitze, lese ich die ja auch.
Ich lese sie nicht, aber ich sehe die Uhrzeit, wann sie abgeschickt wurden. Und wenn dann 4.32 Uhr steht, frage ich mich amüsiert, ob das vor oder nach dem Schlaf geschrieben wurde. Geantwortet wird bei mir grundsätzlich nur zwischen 8 und 18 Uhr (an zwei Tagen unterrichte ich so lange). Ausnahmen gibt es, wenn ein verzweifelter Unterstüfler schreibt, dass er nicht weiß, wie er hochladen kann (ich habe ihn gestern ins Bett geschickt und heute morgen Anleitung und 2 YouTube-Filmchen geschickt).
Moodle läuft gerade auch mal wieder so langsam, dass gefühlt die Post schneller da wäre
Nachts läuft es etwas besser. Wir sollten wohl doch auf Schichtdienst umsteigen - alle SuS unter 16 machen die Tagschicht, alle über 16 die Nachtschicht - dass da Pippi noch nicht drauf gekommen ist?
Meine älteren Schüler wären wohl damit einverstanden. Ich erhalte von ihnen auch ungefragt nachts Nachrichten (mindestens eine pro Stunde).
Bei uns läuft es heute über Moodle (und teilweise sogar über BBB). Gestern morgen ging wenig.
Es läuft.
Mebis, VKs, bin echt zufrieden.
Wenn jetzt noch die Zahlen runtergingen, wärs ein Traum ....
Moodle Baden-Württemberg hatte heute morgen große Probleme. Zum Glück liefen unsere anderen 3 Kanäle gut (nur dass ich jetzt auf 3 verschiedenen Kanälen unterwegs war), aber jetzt funktioniert auch Moodle wieder. Die Lösungen kommen jetzt im Sekundentakt.
Das verstehe ich gerade nicht. Wieso sind denn bei euch am Gymnasium zwei Jahrgänge - also Klassen 11 und 12 - Abschlussklassen? Welchen Abschluss kann man denn in BW nach Klasse 11 erwerben?
Nein, aber Baden-Württemberg hat Klasse 11 am Gymnasium einfach in ihren Erläuterungen, was Abschlussklassen sind, dazu genommen. Aber genau erfahren wir es frühestens am Donnerstag (dann hat man wieder mal das Wochenende Zeit, vorzubereiten). Denn im Chemieunterricht unterscheiden sich Fernunterricht und Präsenzunterricht (mit Versuchen) extrem
Werbung