Beiträge von Kris24

    Ganz nebenbei: der R-Wert wird nicht geschätzt, sondern berechnet, die genaue Formel hat sich zwischenzeitig mehrfach geändert und es waren auch verschiedene Varianten in der RKI-Veröffentlichungen zu finden.

    Das RKI schreibt dazu in seinem Lagebericht

    Zitat

    Die Reproduktionszahl R bezeichnet die Anzahl der Personen, die im Durchschnitt von einem Fall angesteckt werden. Die Schätzung des R-Wertes basiert auf dem sogenannten Nowcasting (Abbildung 4) einem statistischen Verfahren, das die Entwicklung der Fallzahlen nach Erkrankungsbeginn darstellt und für die letzten Tage auch prognostiziert. Diese Prognose ist mit Unsicherheit behaftet, die sich auch in den zum R-Wert angegebenen Prädiktionsintervallen spiegelt. Nach Eingang weiterer Fallmeldungen am RKI wird der R-Wert im Verlauf für die zurückliegenden Tage angepasst und ggf. nach oben oder unten korrigiert. In den letzten Wochen wurden Werte, die am Anfang einer Woche berichtet wurden, typischerweise leicht nach oben korrigiert. Sie hatten also das reale COVID-19 Geschehen in Deutschland leicht unterschätzt. Gegen Ende einer Woche geschätzte Werte verhielten sich stabiler. Den aktuell geschätzten Verlauf des R-Werts zeigt Abbildung 5.


    Der R-Wert liegt aktuell unter 1. Aufgrund der nach wie vor sehr hohen Zahl an infizierten Personen in Deutschland bedeutet dies jedoch weiterhin eine hohe Zahl von täglichen Neuinfektionen. Während der Feiertage werden COVID-19-Fälle nur verzögert detektiert, erfasst und übermittelt, so dass der R-Wert zudem ggf. unterschätzt wird.

    (Zitatende)

    Deshalb ist der aktuelle R-Wert immer mit Vorsicht zu genießen (nach 2 Wochen stimmt er) und aktuell besonders.

    Es gibt Rettungsschwimmer Silber? Ich dachte immer, das ist Gold.

    Mein (Jugend-) Silber-Abzeichen heißt "Fahrtenschwimmer".

    Fahrtenschwimmer ist vergleichbar mit Silber (habe ich auch noch), Gold durfte man erst ab 10 Jahre machen , Rettungschwimmer Bronze kommt danach (ab 12 Jahre), Rettungschwimmer Silber ab 15 und Gold ab 16. (Die Altersgrenzen haben sich inzwischen geändert, ich bin aber auch froh, Rettungschwimmer bis Gold zu haben, ich darf mit meinen Klassen bei Ausflügen an den See, meine Kollegen nicht.)

    Ich habe in dem Punkt wirklich ungerne Recht, aber ich vertrat seit Mitte Oktober (Da fing es mit den Überlegungen zu den Sperrstunden an.) die Auffassung, dass die Maßnahmen an den falschen Punkten ansetzen und dadurch nicht zu einer Reduktion der Fall- oder Todeszahlen führen. Mitte Oktober hatten wir noch einen einstelligen Inzidenzwert, im Laufe des Dezembers hatten wir zwischenzeitlich über 300.

    Und es wäre noch viel höher. Wir hatten im Oktober eine Verdoppelung alle 10 Tage (rechne mal weiter bis heute). Mitte Oktober war Baden-Württemberg übrigens über 35, das führte ja zur Maskenpflicht an Schulen, keine Woche später waren wir über 50, vor Weihnachten 200. (Das ist das Problem von Exponentialfunktionen, bei 35 mal 2 hoch 8 wären es viel mehr) Und in kleinen Gemeinschaften (dein Landkreis? ) kann ein einzelner Ausbruch die Zahlen extrem durcheinander werfen (war bei uns so bei einem Ausbruch in einem Betrieb).

    Die Maßnahmen helfen, reichen aber noch nicht. Jetzt stellt sich die Frage, was zusätzlich kommt.

    @Lehramtsstudent

    und auch bei der spanischen Grippe gab es Diskussion um die Maske und Vereine, die dagegen waren (und schon damals kamen Orte mit Maskenpflicht besser durch als die ohne). Ich habe in dem Zusammenhang gelesen, dass Spanische Grippe in Asien die Maske verbreitet hat.

    Es wiederholt sich alles. Manche lernen daraus, manche machen die Fehler erneut.

    Und an den "Impftouristen" aus Rheinland-Pfalz, meint zumindest unser Gesundheitsminister.

    Die kommen zumindest nicht in meinen Landkreis.

    (Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es am anderen Ende meines Bundeslandes in der Nähe zu RLP anders aussieht. In Baden-Württemberg war es wirklich leicht, Termine auszumachen, leider hat meine Mutter erst meine Schwester fragen wollen, weil meine Schwester sie fährt, ich bin ja in der Schule, und dann waren alle Termine weg. Ich hätte es einfach durchziehen sollen. Jetzt habe ich ausdrücklich den Auftrag. Man hofft auf zusätzliche Termine, weil bald 6 statt 5 Impfdosen aus einer Ampulle gewonnen werden dürfen (EMA will schnell entscheiden).)

    Eine Verlängerung macht nur Sinn, wenn die Methode erfolgsversprechend sind. Fragen wir doch einmal die 964 neuen Todesopfer... Ach hoppla, geht ja nicht mehr!

    Und im anderen Fall hätten wir noch mehr Todesopfer (es sind noch nicht alle tot).

    Ich verstehe nicht, was man daran nicht verstehen kann? Wir heben doch nicht alle Verkehrregeln auf, weil es immer noch Unfallopfer gibt.

    ich habe beschlossen, mir ab 7. Januar Gedanken zu machen (aktuell bringt es nichts)

    (Ich habe tatsächlich die 4 Tage zwischen 7. - 10. Januar nichts anderes vor, weil vermutlich viel für Wechsel- und / oder Distanzunterricht geplant werden muss. Meine Hauptsorge ist, dass es am Gymnasium gemischt wird. Meine 10. Klasse bleibt zu Hause, der Rest - Unterstufe, Kurse kommt. Das ist dann wirklich stressig. Videokonferenzen gehen aktuell dank fehlender Glasfaserkabel von der Schule aus nicht, sondern nur von mi zu Hause.)

    Das ist übrigens nicht davon abhängig, ob das Gerät WLAN hat, sondern nur, ob es ins Netzwerk eingebunden werden kann. Das kann auch per Ethernetkabel geschehen, so wie bei mir. Dadurch ist das Gerät auch durch andere Geräte im WLAN erreichbar. Ich hab allerdings auch nen Neubau mit entsprechend vielen Netzwerkdosen im Arbeitszimmer - das können aber wohl die wenigsten von sich behaupten. Und ein Kabel zieht sich vermutlich auch kein Mensch durch die halbe Bude.

    Eben (ich schrieb und). Ich habe nur einen Anschluss im Wohnzimmer (im hintersten Eck, Erbe von KabelBW- Fernseher, Telefon und Internet in einem), ich hatte jahrelang Kabel quer durch die Wohnung. Ich habe also keinen Anschluss im Arbeitszimmer oder sonstwo (und Drucker hinter dem Fernseher sieht nicht so gut aus).

    Ergänzung

    Mein und war missverständlich.

    Nach meiner Erfahrung ist Ethernet immer noch zuverlässiger. Ein Drucker dürfte ortsgebunden sein, also keine Notwendigkeit ihn über Luft anzuschließen.

    w-lan ist praktisch, ich kann von überall mit allen Geräten ausdrucken und mein Drucker muss nicht im Wohnzimmer stehen (früher hatte ich Kabel quer durch die Wohnung). Bei mir läuft es zuverlässig.

    Genau den habe ich auch (allerdings 2756, da weiß statt schwarz) und bin sehr zufrieden.

    Er hat auch die Duplexfunktion (verwende ich fast immer, weil ich Papier einsparen möchte).

    Ist Silber mittlerweile Teil des Schwimmunterrichts? Ich habe Abi und offiziell weder ein Seepferdchen noch irgendeinen Rettungsschwimmer... (Ich habe aber einen Frosch, Seepferdchen waren damals aus)

    Ich dachte, Frosch gibt es, wenn man die Anforderung für das Seepferdchen nicht schafft (als Trost), war zumindest bei meiner Nichte so (inzwischen schwimmt sie hervorragend).

    https://www.badino-overath.de/swim/schwimmabzeichen/

    Zur Frage

    Niemand musste. Am Gymnasium gab es evtl. eine schlechtere Teilnote (aber wichtiger waren auf jeden Fall Schwimmstile, Zeit, Ausdauer, (Strecken-)Tauchen usw. )

    Ja, Moebius, es gibt immer noch Herzinfarkt und Schlaganfall, schwere Auto- und andere Unfälle. Sollen die nicht mehr auf die Intensivstation?

    Und es wurde in letzter Zeit mehrfach berichtet, dass es z. Z. weniger Herzinfarkte und Schlaganfälle gibt. Die Sorge ist, dass viele Betroffene gar nicht mehr (rechtzeitig) in die Klinik gehen.

Werbung