es gibt einige Kritik am AstraZeneca-Impfstoff
Beiträge von Kris24
-
-
so, jetzt sollen zu Weihnachten auch Baden-Württembergs Lehrer auf Wunsch, obwohl das lt. Eisenmann gar nicht nötig ist, FFP2-Masken erhalten. Immerhin eine pro Tag (oder 3 OP-Masken). Da letztere bei uns kaum verwendet werden (stinken zu sehr, wir bekamen im Sommer OP-Masken), bin ich gespannt, ob die Kollegen, die bisher eigenenStoffmasken verwendet hqben, umschwenken und ob es dann reicht.
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/pre…ord=coronavirus
-
was mich gewundert hat (aus dem Artikel), dass die Nachbarkliniken nicht automatisch Patienten übernehmen, sondern dass von oben befohlen werden muss (und dass das anscheinend noch nicht geschehen ist).
Auch bei uns war im Nachbarkreis die Intensivstation voll, aber alle 3 Kliniken außen herum standen bereit und haben Patienten übernommen (und wenn wir voll wären, wir sind jetzt auch knapp vor voll, übernimmt wieder die Nachbarklinik. Und die hat aktuell noch Platz. )
Ich zitiere (worüber ich schockiert war)
Daher habe der Landkreis Görlitz einen Brief ans sächsische Sozialministerium geschickt mit einem dringenden Appell, die Auslastung und Organisation der Krankenhausaufnahmen zu steuern. "Häuser müssen Kapazitäten zur Verfügung stellen, wo wir als Landkreis keinen Zugriff haben", sagte Landrat Bernd Lange. Kein Klinik-Träger verschiebe gern Patienten oder Operationen, weil das für ihn wirtschaftliche Nachteile bringe. Aber zur Versorgung der Menschen brauche es mehr Kapazitäten und politische Zusagen, dass die Kliniken ihre Einbußen bezahlt bekommen. Zudem brauche der Landkreis Fahrzeuge und Personal vom Freistaat Sachsen für das Verlegen von Covid-19-Patienten in andere Krankenhäuser Richtung Leipzig, Dresden und Cottbus.
Der Landkreis habe nur die Möglichkeit, Kliniken zu bitten, Personal und Betten für Corona-Infizierte freizuräumen. "Strategisch müssen solche Maßnahmen vom Land verfolgt werden", sagte der Ärztliche Leiter des Rettungsdienstes im Landratsamt Jens Schiffner. Dass das vor der zweiten Welle in Sachsen nicht geschehen ist, bezeichnete er als "planerisches Manko".
-
Laut DGUV werden bei Neubauten 2m² pro Schüler gerechnet. Aber das ist erstens Theorie und zweitens bei Neubauten.
kl. gr. frosch
30 Schüler 60 qm (Anfabe gingergirl), passt also. Aber wenn es mehr Klassen werden, müssen auch kleinere Räume verwendet werden, die sonst nur für kleine Oberstufenkurse verwendet wurden.
-
Mein Klassenraum hat 44 qm - und das ist nicht der kleinste, den ich gesehen habe für die gleiche Schülerzahl.
Mein kleinster hat ca. 30 qm, es passen nur 22 Schüler und ich hinein (mehr Tische gehen wirklich nicht, es ist schon sehr eng). Normal sind bei uns auch ca. 60 qm (ein paar sind sogar noch größer).
-
Aus dem Fakten-Thread
Aerosole: So senken Sie Ihr Coronavirus-Risiko in Innenräumen | ZEIT ONLINE
Ich habe in meiner größten Klasse 31 Schüler, mit mir 32.
Wie groß ist so ein Klassenraum? Damit ich das dort eingeben kann, müsste er mindestens 85 m² sein. Das glaube ich so mal nicht.
Verlinkt habe ich es aus der Zeit.
Begründung dort, es wurden für die Berechnung die Mindestabstände eingehalten (und deshalb passen nicht mehr Menschen hinein). Warum?
Sonst spielen nicht nur Aerosole (Artikel) eine Rolle, sondern auch Tröpfcheninfektion (und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion steigt umso mehr).
Auch deshalb wären Abstände an Schulen sinnvoll (und damit fast in allen Klassen Wechselunterricht). Aber wie wir alle wissen, in der Schule muss kein Abstand gehalten werden (und ich frage mich seit dem Sommer, ob das auch das Virus weiß?)
Immerhin ich war überrascht wieviel Masken bringen sollen (und Lüften hatte ich besser vermutet). Also weiterhin FFP2 (hat bisher mir geholfen).
-
Mehr als 16 Personen gehen da bei meiner Klassenraumgröße nicht rein. *schmoll*
Edit: Ich habe meinen Beitrag mal aus dem Faktenthread hierher verschoben, ich denke, hier passt er am besten.
Es wird von 1,5 m Mindestabstand ausgegangen (sonst wird das Risiko durch Tröpfcheninfektion noch größer).
-
zu meiner Zeit musste man in der GS die Milch (Kakao, Vanille oder Erdbeere) vorbestellen und die Eltern holten es einmal im Monat ab (oder war es alle zwei Monate)?
Auf jeden Fall habe ich mein Päckchen täglich mit in die Schule getragen. Ich habe bis soeben nicht gewusst, was Kakaodienst ist. (Ich dachte an große Kannen frisch gekochten Kakao.)
-
-
ich stelle es mal hier herein, in den Faktenthread gehört es vielleicht doch nicht?

https://www.ruhr24.de/service/corona…e-90104400.html
Besonders nett finde ich folgendes Zitat
Wie das englischsprachige Gesundheitsportal „News Medical“ berichtet, könnte sich das Coronavirus nicht nur durch Niesen und Husten verbreiten, sondern auch durchs Pupsen.
In einem Podcast der Australian Broadcast Corporation erzählte Dr. Norman Shaw, Moderator des „Coronacast“, dass sich eine Infektion tatsächlich durch Fürze verbreiten könnte. Scherzend warnte er deshalb seine Zuhörer: „Furzt niemals mit unbedecktem Hinterteil!“
Und später
„Glücklicherweise tragen wir die ganze Zeit eine Maske, die unsere Fürze bedeckt“, so Shaw.
-
Beruhigend, wenn ihr die alle noch nutzt, war das zumindest keiner von euch

Alle 4 Modelle kenne ich. Der rechte ist meiner (von heute).
-
Benutzt hier eigentlich irgendjemand den OHP dafür, wofür er gedacht ist/war?

Ich heute.
(Nachdem der Visualisierer das zeitliche gesegnet hat, bin ich froh, dass wenigstens ein OHP da ist und der funktioniert einfach. Und, ich verwende ihn regelmäßig für einige chemische Versuche, aber ist er dafür gedacht?
) -
Bei der Süddeutschen liest es sich auch anders. Die Schulen sollen entscheiden, wie sie den Wechselunterricht gestalten.
Alles andere funktioniert auch nicht. Die Ausstattung ist zu verschieden. Moodle inkl. BigBlueButton funktioniert bei uns gut, aber mangels Glasfaserkabel nicht aus dem Schulgebäude. Das soll zwar bald verlegt werden...
(Aktuell geht es noch nicht einmal mit 5 Teilnehmern gleichzeitig, keine Chance mit allen Klassen. Und ich habe bei meinen Schülern nachgefragt, einige müssen die Geräte mit Familienmitgliedern teilen, sie können nicht zu bestimmten Zeiten teilnehmen. )
-
... wenn nicht wieder so'n Dösbaddel die Lampe ausm OHP gemopst hat...
Immer noch besser als Papier in den OHP zu stecken.
(Das ist beim Kollegen auf der anderen Seite des Innenhofs geschehen. Meine Klasse und ich sahen überrascht zu, wie erst das Fenster aufgerissen wurde und dann ein brennender OHP aus dem Fenster geworfen wurde.)
-
wir hatten doch neulich die Diskussion, welche Farbe nach dunkelrot kommt (bei Werten über 500 auf 100 000). Das RKI hat pink gewählt.
-
so weit ich gelesen habe, ist die Qualität der verschiedenen Schnelltests sehr unterschiedlich.
In Deutschland ist die Sorge vor falsch-negativ sehr groß. Vielleicht ist das anderen Ländern nicht so wichtig (und man will punkten beim (unwissenden) Publikum)?
-
-
-
Wird es das denn? Oft gehen in solchen Fällen Verhalten und Leistung einher, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind mit Note 1 in allen Hauptfächern vom Gymnasium auf die Realschule wechselt - unabhängig vom Sozialverhalten.
Oft heißt nicht immer.
Einer meiner problematischten Schüler am Gymnasium war intelligent, zeigte sehr gute Leistungen und mobbte (aus Spaß/Langeweile) extrem. Ich habe ihm kontra gegeben, das hat er mir nicht verziehen. Als sein Jahrgang Abistreich hatte, bin ich nicht hin (das einzige Mal in meinem Lehrerleben, sonst mache ich den Blödsinn mit). Aber ich habe ihm alles zugetraut (und Kollegen und SL haben mir Recht gegeben).
Und wie du schreibst, es zählen die Leistungen, nicht das Sozialverhalten. Ich verstehe raindrops Kommentar daher auch nicht (sowohl am Gymnasium als auch an der Hauptschule ist Schulverweis bei entsprechendem Verhalten möglich).
-
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Chemie
Werbung