Beiträge von Kris24

    Zu vielem kann ich nichts sagen, weil ich mich so gut nicht in den einzelnen politischen oder rechtlichen Debatten der Vereinigten Staaten auskenne, aber zum Beispiel:

    Sollte das nicht unter Religionsfreiheit laufen und selbstverständlich sein?

    Dass ich beim Thema Schwangerschaftsabbruch anderer Meinung bin als manche hier im Forum, ist ja bekannt. Das Fass möchte ich nicht wieder aufmachen.

    Du bist dafür, dass keine Abtreibung durchgeführt wird, um das Leben der Mutter zu retten?

    Und Gebete während der Arbeitszeit laut (leise war immer möglich, merkt ja niemand) ist auch für Muslime erlaubt?

    Es gibt Maßnahmen, die relativ neutral sind, man muss den Anhängern ja was bieten, die allermeisten sind dazu da, die Demokratie abzuschaffen Ersetzen von Beamten durch loyale Mitarbeiter ist ja nur eine.

    Nein, ich habe in der langen oben verlinkten Liste nichts gutes gefunden, manches ist für mich neutral, bei manchen wundere ich mich (stärken des Fleischverbrauchs), das allermeiste ist gefährlich für eine Demokratie. Kein Wunder, dass die AfD es gut findet. Überraschend ist vielleicht die Geschwindigkeit der Umsetzung und das Heraushalten vieler. Sie finden eine Maßnahme z. B. Religion am Arbeitsplatz gut und schlucken alles andere. "Das ist gut, dann wird der Rest in Ordnung sein."

    Hitler ging genauso vor, das ungebildete Volk folgte, die Reichen profitierten und der Krieg war für die Bezahlung der Wohltaten unvermeidlich (nachdem das Vermögen der Juden aufgebraucht war).

    Ja Geschichte wiederholt sich nicht zu 100 %, aber sie reimt sich.

    Telli ist im Oktober gestartet und soll ausgebaut werden, es sind fast alle Bundesländer beteiligt, der Rest kommt vermutlich noch.

    Ich würde halt noch etwas warten.

    Kann ich nur zustimmen, sehe ich genau so. Wurde im Saarland groß angekündigt, nach Selbstlernkurs konnte man loslegen. Nun ja, die Antworten, die mir Telli lieferte, konnten mich nicht so überzeugen.

    Die Antworten, die ChatGPT mir liefert, überzeugen mich auch nicht immer. Erst gestern wurde behauptet, dass wir Lehrer in Baden-Württemberg im Mai 2,8 % mehr Gehalt kriegen würden, weil Bund und Kommunen es anheben.

    Gut, dass meintest du vermutlich nicht, aber bei Telli heißt es hier, es würde ausgebaut (aktuell nur schlanke Version).

    Keine Erfahrungen, aber ich frage mich generell, wo der Mehrwert gegenüber fobizz ist. Das läuft doch bereits gut.

    Fobizz ist meiner Schule zu teuer, das Geld dafür müsste woanders eingespart werden.

    Telli ist auf unserer Plattform.

    Wie kann es eigentlich sein, dass diese Beihilfe App nur PDFs mit 1MB akzeptiert? Also drucke ich das jetzt aus um es dann über den Fotobutton zu fotografieren...

    (Ich rege mich jedesmal neu darüber auf..., gut das ich sie nur 1-2 mal im Jahr nutze...)

    Bei uns sind es inzwischen 10 MB pro Seite und 25 MB und 15 Rechnungen pro Antrag.

    Vielleicht klappt es bei euch bald auch.

    (Ich verwende sie auch nur alle 2 Jahre und jedesmal hat sich die App geändert.)

    Wenn ich an meine Schulzeit denke, wir haben mindestens 4 Klassiker pro Jahr gelesen, ich zähle mal Brecht u.a. dazu immer vollständig.

    Meine Deutschlehrerin, ich hatte sie insgesamt 5 Jahre, gab ein Werk bis zu einem bestimmten Termin auf zu lesen, dann gab es einen Kurztest mit 5 Fragen, die in keinem Kommentar standen, für jede fehlende Antwort gab es eine Note Abzug und erst dann wurde es im Unterricht besprochen.

    Zu den 4 langen Werken kamen noch 2 kurze wie Draußen vor der Tür oder gemeinsame Lektüre mit altgriechisch (Lysistrata).

    Ich muss mal meine Deutschkollegen fragen, wie es jetzt aussieht.

    Das Verständnis für Division wird in Klasse 2 gelegt. Das hat mit der schriftlichen Division in Klasse 4 wenig zu tun.

    Und wenn man sie für unnötig hält, weil nichts darauf aufbaut, ist die Verteidigung für Klasse 5 gleichermaßen obsolet.

    In Klasse 4 wird kein Thema zum Verstehen unterrichtet? Keine halbschriftliche Division, keine Geometrie,...

    Auch das benötigt Zeit.

    Und ja, ich unterrichte schriftliche Rechenverfahren auch nicht mehr so ausführlich, man benötigt es noch, um periodische Brüche herzuleiten und sonst?

    Selbst das Argument, wenn du mal keinen Taschenrechner zur Hand hast, zieht heute nicht mehr. Jeder hat ein Handy.

    In Niedersachsen soll das Verständnis gegenüber dem auswendig lernen gestärkt werden. Verständnis benötigt Zeit, die durch stures Üben für schriftliche Division fehlt. Wie viele Erwachsene können erklären, warum schriftliche Division genau so durchgeführt wird, wie viele können es überhaupt noch?

    Und welche mathematischen Themen bauen darauf auf? Wer verwendet es wie oft im Alltag?

    Ich finde es gut, dass Verständnis für mathematische Themen zeitlich gestärkt und stures üben gekürzt wird. Und schriftliche Division in Klasse 5 gibt es noch.

    Es fällt auf, dass vor allem Fachferne (Erwachsene, Presse) schimpfen und den Untergang der Bildung vermuten, Fachwissenschaftler aber dafür sind.

    Das Halbgefrorene wird wieder flüssig und trotzdem laufen Leute auf fließenden Gewässern herum. Gestern Abend saßen Jugendliche an der Abbruchkante einer Eisschicht auf dem Fluss. Die Vorstellung, dass so eine Scholle wegbricht und jemand darunter gerät finde ich unerträglich. Muss man als Rettungsschwimmer*in eigentlich hinterherspringen, auch wenn man sich selbst in Gefahr bringt und andere aus Leichtsinn in Gefahr gerieten?

    Nein, man darf sein eigenes Leben nicht in Gefahr bringen, ich bin ausgebildete Rettungsschwimmerin. Es gibt spezielle Eisschlitten für Rettung.

    Aber auch hier sind bereits einige eingebrochen und auch ein Retter musste geborgen werden. Die Leute wissen nicht um das Risiko, denken, sie kämen wieder von alleine heraus.

    Habt ihr in BaWü nicht unterschiedliche Beihilfestellen?
    In NRW gibt es nicht nur die unterschiedlichen BR, aber auch natürlich zusätzliche Stellen (kommunal zb.). Ich hatte während meiner Abordnung eine andere Beihilfestelle und sie war zumindest in der Zeit deutlich schneller. Ich hatte aber nicht oft und nicht viel, da habe ich wenig aufgepasst.

    Nein, bei uns gibt es nur eine ebenfalls über das Kundenportal zu erreichen.

    Aber es gibt verschiedene Sachbearbeiter und bei manchen Rechnungen dauert es länger, es wird empfohlen, diese getrennt von den anderen hochzuladen.

    Und natürlich gibt es Menschen, die alles noch per Post senden, dann muss es erst gescannt werden, verlängert mindestens um eine Woche die Bearbeitung.

Werbung