Beiträge von Kris24

    Nein, 70% Beihilfe.

    Ich zahle bei 50% Beihilfe aktuell ca. 230 Euro (und bis vor einem Jahr unter 200, ich erhielt im letzten Jahr nach 18 Jahren meine 1. extreme Erhöhung und hoffe, dieses Jahr daher herum zu kommen).

    Ich bin mit Mitte 30 in die PKV (davor war ich angestellter Lehrer in NRW, die haben ein paar Jahre nicht verbeamtet) und inzwischen auch über 50. Allerdings spielt bei mir mein jetziges Alter keine Rolle, die Tarife sind offen.

    Artikel über Covid-19-Sterblichkeit in westlichen Ländern (auch Deutschland) durch Levin. Sie kommt für unsere ältere Population zu höheren Werten als Ionnidis weltweite Studie.


    https://www.zeit.de/wissen/gesundh…komplettansicht


    Ergänzung

    Leider ist inzwischen der Artikel hinter einer Bezahlschranke verschwunden (passiert bei Zeit leider öfter, erst frei zugänglich, dann nicht mehr).

    Deshalb ergänze ich hier den Link zur Originalarbeit.

    https://www.medrxiv.org/content/10.110…7.23.20160895v6

    Samu, jetzt bin ich aber enttäuscht. Ich dachte, du würdest zu deinem nächsten runden Geburtstag das lehrerforum einladen. ;)

    Aber was ich eigentlich schreiben wollte:

    Das Restaurant, wo ich in diesem Jahr mindestens alle 2 Wochen zum "EssenToGo"-holen war (auch und speziell im März-Mai) hat mich als Stammkunde erst einmal verloren. ich fand es doch ein wenig irritierend, wie Chef und Chefin gestern einen anderen Stammkunden zum Abschied umarmten. (Und die sind mit dem Stammkunden definitiv nicht verheiratet.)

    kl. gr. frosch

    Ich achte auch darauf und habe einige Restaurants, wo ich mich genau aus diesem Grund wohlfühle und die ich unterstützen möchte. Und andere werde ich auch nach Corona nicht mehr besuchen. Ich denke, wer jetzt sich nicht an die Regeln hält, hält sich vielleicht auch nicht an andere Regeln bzgl. Hygiene usw.

    Mir stösst das auch gewaltig auf und ich finde es gut, dass meine Stadt dies kontrolliert. Die Gastwirte, die sich an die Regeln halten, begrüßen diese Kontrolle ausdrücklich. Nur gemeinsam können wir einen Shutdown verhindern.

    Habe zwar auch lange keinen mehr umarmt, aber gibt Schlimmeres ;) . Ganz ehrlich - kein Mensch kann mehr als ein halbes Jahr auf menschliche Zuneigung verzichten, das wäre unmenschlich. Wir dürfen das Virus nicht verteufeln, sondern müssen es als Teil unseres Alltags sehen. Schließlich werden wir es ja eh früher oder später alle bekommen - auch du, @Frosch ;) . 99,x % aller Menschen überleben es, wir werden das auch schaffen!

    Menschen, die die Regeln so locker sehen, sollen sich aber nicht über einen erneuten Lockdown beschweren (aber leider sind es genau die, die nicht von 12 Uhr bis Mittag denken können).

    Ja, es gibt immer schlimmeres (ich formuliere mal überspitzt z. B. direkt umbringen), aber ich verzichte momentan auch auf das umarmen z. B. meiner Eltern, ich möchte mir nicht nacher den Vorwurf machen müssen, dass meine Umarmung an ihrer Erkrankung (oder schlimmeres) schuld ist.

    (Ich höre momentan immer, was man nicht will, keine Maske, kein Fernunterricht, kein Verzicht auf Nähe usw., aber leider ist momentan nicht alles gleichzeitig wählbar. Funktionierende Kontaktverfolgung durch die Gesundheitsämter haben den R-Wert um ca. die Hälfte gedrückt, leider schaffen es immer mehr nicht mehr komplett, genau deshalb explodieren aktuell die Zahlen und 4 Wochen später die Belegung der Intensivbetten. )

    Seitdem bei uns Sportunterricht nur mit Maske erlaubt ist, ist er zum Glück seitens der Schulleitung vom Stundenplan gestrichen worden und wird durch Kernfächer vertreten.

    Zum Glück deshalb, weil Sport mit Maske kein Sport im eigentlichen Sinne sein kann. Das kann man natürlich schon mal überbrücken mit jonglieren, Gymnastik oder Theorie. Aber dauerhaft ist dies so unsinnig, wie Sprachunterricht ohne Reden oder Mathematik ohne Rechnen.

    Ich habe heute gehört, dass eine Zeitlang im Spitzensport mit Maske trainiert wurde, weil man Höhentraining simulieren wollte. Allerdings hat es nichts gebracht, die Sportler erhielten immer noch zu viel Sauerstoff.

    Er wollte es zumindest tun.

    Wie lange ist der Kontakt her? Je mehr Zeit vergangen ist, umso weniger wird gewichtet. Nach 14 Tagen ist sogar ein sehr naher und langer Kontakt bei 0 %. Es geht immer nur um Wahrscheinlichkeiten.

    Und wenn deine Schwiegermutters Handy dreimal mit dem anderen Handy nahen Kontakt hatte, weil sie entweder mehr als 10 Minuten in der Schlange stand oder dreimal zum richtigen Zeitpunkt dem anderen begegnet ist, reicht es. Die Handys tauschen ca. alle 5 Minuten ihre Codes, wenn es dumm läuft, traf man sich mehrere Male (z. B. an der Theke und 5 Minuten später an der Kasse).

    https://www.ruhr24.de/service/corona…r-90071302.html

    Siehe hier. Aber wie gesagt, kannst du auch anders sehen, ich weiß, dass es sie gibt, kann man in den Zeitungsberichten zu Wahlen nachlesen, weil sie nämlich damals als Wahlhelfer verpflichtet wurde und da hatte ich explizit gefragt, wie das ginge und da hieß es, das beträfe in Bayern Lehrer an städtischen Schulen ;)

    Also bleibt meine Antwort richtig und muss nicht richtiger werden, sondern du müsstest mir das Gegenteil beweisen.

    Ich habe nur gefragt, ob es noch welche gibt, ich habe es nie angezweifelt und ich habe mich bei Fossi bedankt. Ich verstehe daher deine Antwort nicht.

    Natürlich gibt es die. Verwaltung, Berufsfeuerwehr, Lehrerinnen*er an städtischen Schulen. Früher gab es sogar städtische Polizei (in Bayern bis in die 70er Jahre. Das war richtige Polizei, kein Ordnungsamt).

    Danke, habe ich vorher kurz überlegt. Mir fielen aber nur div. Bundesbeamte und Landesbeamte ein.

    Verwaltung ist bei uns (fast) nur angestellt (Verbeamtung finde ich aber bei einigen Aufgabenfeldern sehr sinnvoll), Berufsfeuerwehr ebenso, Lehrer an städtischen Schulen kenne ich von München (hatte mich mal dort beworben, mich dann aber anders entschieden und es ist sehr lange her), sonst kannte ich es nicht.

    Wir handhaben das mit Musik- und Sportgeräten so, dass es reicht, wenn die Schüler/Lehrer sich vorher und hinterher die Hände waschen, dann desinfizieren wir gar nicht.

    Am Freitag bekamen wir eine Mail, dass in Zukunft jeder Schüler vor (!) dem Versuch seine Schutzbrille mit Seife selber reinigen muss. Bisher haben wir es hinterher getan.

    Der müsste aber mit der Maske halt auch nur rumsitzen und als Lehrer darf man damit den Animateur machen... kleiner Unterschied, wie ich finde. Ich trage FFP2, aber ich kann damit nicht gut sprechen, werde schlecht verstanden und empfinde es als deutlich anstrengender als mit Alltagsmasken. Entsprechend besch... ist auch der Unterricht, weil damit eigentlich nur stupides Aufgabendurcharbeiten und kurze Besprechung möglich ist.

    Es gibt unterschiedliche FFP2 Masken, ich hatte heute ein langes Gespräch mit meiner Schwester (Krankenschwester). Sie bekommt bei der Arbeit FFP3 gestellt und findet sie teilweise angenehmer als manche FFP2. Probiere einmal eine andere Marke aus.

    Ich finde fast alle FFP2, die ich bisher hatte, angenehmer als jede OP-Maske und die meisten (dreilagigen) Stoffmasken. Andere (einlagige) trage ich aus Sicherheitsgründen nicht. Anfangs hatte ich auch eine FFP2, die mir nicht ganz so gefällt. Meine Schüler sagten mir immer auf Nachfrage, dass sie mich genauso gut verstehen.

    Er würde sich mit FFP2 Maske dahin setzen und sich sicher und wohl fühlen. Könntest du auch tun.

    Meine Schwester ist Krankenschwester und bekommt seit einem halben Jahr FFP3 gestellt (und arbeitet damit die gesamte Schicht), obwohl es "nur" Reha ist und keine Coronastation. (Es gab einmal einen Ausbruch vermutlich durch Besucher, seitdem ist der Arbeitgeber sehr vorsichtig).

    Wie sicher ist FFP2? Das frage ich mich, wenn ich mich wieder mal durch übervolle Gänge mit 0 Abstand zu den Fachräumen durchdrängeln muss, um sie aufzuschließen (Fachräume sind immer abgeschlossen, mehrere Klassen warten in den ca. 2 m breiten Gängen ohne Fenster).

    S3g4 sagte es schon. Für Lehrer bedeutet der Tarifabschluss gar nichts. Unser Tarifvertrag gilt noch bis nächstes Jahr, erst dann kommen nächstes Jahr die neuen Verhandlungen für Landesbedienstete....Ihr braucht euch also nicht über mehr Geld freuen. Aber im Januar gibt es noch mal eine kleine Erhöhung, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Ja. Für Baden-Württemberg 1,4 %.

    Allgemein

    https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/land/

    Deshalb frage ich ja nach ;)

    Grundsätzlich war nämlich der Tenor, dass der "Beamtentarif" dementsprechend ebenso angepasst wird...

    stimmt für Bundesbeamte (z. B. Bundespolizei) und Kommunalbeamte (gibt es die überhaupt? ), aber nicht für Landesbeamte (Polizei, Lehrer). Früher haben sie gemeinsam verhandelt bis die Länder ausgestiegen sind, weil zu stark erhöht wurde. Hessen hält sich noch einmal abseits.

    Und die allgemeine Bevölkerung sieht dies nicht und wundert sich, warum jedes Jahr verhandelt wird. Ich wurde auch bereits darauf angesprochen, aber wir sind Landesbeamte. Der heutige Abschluss berührt uns absolut nicht.

    Hallo, wie regelt ihr das mit dem Lüften/Durchzug bei Klausuren. Ich habe keine Kenntnis von einer Ausnahmeregelung, ist das so richtig?

    Alle 20 Minuten mache ich die Fenster auf. Wieso sollte es bei Klausuren anders sein als im normalen Unterricht?

    Ich hatte das Problem bei 3 Klassenarbeiten die letzte Woche.

    Ich komme nicht zu allen Fenstern, weil Schüler da sitzen (genauer, ich kann immer nur eines von 9 bei mir öffnen) . Ich müsste die Schüler aus ihrer Konzentration reißen und sie während der Arbeit bitten, die Fenster zu öffnen und 5 Minuten später wieder zu schließen (und das alle 25 Minuten). Ich habe sie gefragt und alle waren für dauerlüften, es war in der letzten Woche bei uns relativ warm. Aber selbst mir wurde es am Ende kalt, während einer Arbeit bin ich nicht so aktiv wie sonst. Einige Schüler hatten sich zusätzlich in Decken gewickelt, ich habe sie beneidet. Eine Kollegin hat dasselbe berichtet.

    Keine Ahnung wie es nach den Herbstferien aussehen wird. Auch das ist ein Problem, dass Außenstehende nicht sehen.

    Kann ich mir fast nicht vorstellen. Der muss ja einen ordentlichen Luftstrom erzeugen, oder?

    Vielleicht kosten deshalb die Geräte so viel, es gibt ja auch günstigere.

    Mich ärgert am meisten, dass diverse Ministerien (auch Baden-Württemberg) für sich solche Anlagen angeschafft haben (ging letzte Woche durch die Medien) , aber für Schulen sei lüften besser. Wein trinken und Wasser predigen, das regt mich immer auf.

    Das ist auch nicht ganz einfach zu berechnen. (Bei der HUK, aber das ist hier ja nicht relevant, steht die Höhe der Beitragsrückerstattung im Online-Kundenkonto bzw in der App). Wenn du nämlich Beiträge zurück erhälst, musst du die darauf nicht gezahlte Einkommenssteuer doch zahlen. Wenn du z.B. 300€ erstattet bekommst, musst du da z.B. 100€ Lohnsteuer (+ Soli/Kirche) für abdrücken, je nach Steuersatz. Noch komplizierter macht es, dass nur der Teil relevant ist, der für den Basistarif anfällt, nicht für die Zusatzleistungen (bzw nur zum Teil). Deine Krankenkasse meldet das aber dem Finanzamt und die rechnen das dann schon aus. Aber es ist nicht so, dass du 50€ mehr in der Tasche hast, wenn du der Krankenkasse 250€ Kosten ersparst.

    Meine PKV zahlt noch zurück, wenn ich im Vorjahr nur einmal eingereicht habe und der Gesamtbetrag der erstatteten Rechnungen nicht die Rückzahlung übersteigt.

    Konkret, ich bekäme in diesem Jahr gerundet 700 EUR zurück, habe im letzten Jahr aber Rechnungen gerundet von 800 EUR eingereicht, also 400 erhalten und habe jetzt die Differenz 300 EUR erhalten. Ich behalte auch weiterhin meine vielen (schadensfreie) Jahre, werde also nicht zurück gestuft (am Anfang bekommt man nur 2 Monatsbeträge, später 4). Und beim Finanzamt wird der Gesamtbetrag der Krankenkassenbeiträge nur um 300 EUR statt um 700 reduziert, ich zahle also weniger Steuern.

    Ich versuche also nur so viel einzureichen, dass ich unter der Rückerstattung bleibe, aber möglichst nahe dran bin. Ich war bisher nur zweimal drüber, einmal habe ich trotzdem eingereicht (und 5 Jahre weniger Rückerstattung bekommen), das 2. Mal war ich nur knapp drüber und habe eine kleine Rechnung nicht eingereicht.

Werbung