Beiträge von Kris24

    Vaatz ist mir schon ein paar Male negativ aufgefallen (Klimawandel, EIKE, "Ehe für alle", AFD, Gastbeitrag Tichys Einblick, Covid-19-Demos). Ich wusste, dass er heute spricht, der Aufschrei in den letzten Tagen war laut genug.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arnold_Vaatz

    Mag sein, dass er aufgrund seiner Vergangenheit, Ahnung über die deutsche Trennung/Einheit hat. Bei anderen Themen hat er wenig Ahnung (aber eine "sehr eigene Meinung" vorsichtig ausgedrückt). Mehr schreibe ich lieber nicht.

    Ich hatte das schon 2x - aber nur für 1-2 Tage. Nicht über eine Woche...

    Es dauert 14 Tage nach deinem Kontakt. Wenn du den Kontakt direkt vor dem Test des anderen hattest und er sein positives Ergebnis schnell eingibt, zeigt es bei dir länger an. Bei mir waren bereits 13 Tage herum (daher wurde die Risikobegegnung nur ein Tag angezeigt) . (Vorteil, es lässt sich nach verschwinden der Nachricht zurück rechnen, wann und wo der Kontakt war (bei mir waren es vermutlich beide Male Supermarkt, beim 1. Mal bin ich sogar sicher. Beim 2. Mal könnte es auch Fußgängerzone sein.

    Empfiehlt sie einen Test, wenn sie rot wird?

    Bei uns darf man sich bei rot im Abstrichzentrum ohne Termin testen lassen.

    Übrigens beide meiner niedrigen Risikobegegnungen wurden bereits nach wenigen Stunden (gestern) oder nach einem Tag (August) gelöscht, weil der Kontakt dann lange genug her war. Wenn der positiv getestete etwas wartet, ist der Zeitraum schnell herum.

    Wenn ich nicht jeden Tag hinein gesehen hätte, hätte ich beide nicht gesehen.

    Meine App zeigt jetzt - nachdem ich schon Zweifel hatte - tatsächlich eine Risikobegegnung an (mit niedrigem Risiko). Funktioniert wohl doch.

    Meine App zeigt dies seit 3 Stunden auch an (ist bereits das zweite Mal nach August). Ein komisches Gefühl ist es schon, zumal ich vergangene Woche nur in der Schule war.

    das Problem ist, wenn Trump nicht schwer erkrankt, wird er genau wie Bolsonaro herum tröten, dass Covid-19 absolut ungefährlich ist (und das wird unschuldige Menschenleben kosten).

    Schadenfreude empfinde ich nicht, aber Sorge.

    Interessant fand ich heute, dass viele glauben, dass dies eine weitere Lüge von ihm ist, um keinen weiteren Wahlkampf in Gegenwart von Biden etc. führen zu müssen. Twittern kann er ja immer noch.

    Wer querdenkt, denkt nicht voraus.

    Das fällt mir immer ein, wenn ich von diesen "Querdenkern" höre.

    Und morgen sind sie in meiner Heimatstadt. Konstanz war bisher so stolz auf seine für baden-württembergische Verhältnisse niedrigen Covid-19-Zahlen. Alle hoffen, dass sich dies jetzt nicht ändert. Es ist auf jeden Fall viel weniger Platz als z. B. in Berlin. Konstanz hat 80 000 Einwohner in einer alten engen Stadt, eingeklemmt zwischen Bodensee und Schweiz. Klein-Venedig ist eine Wiese zwischen Schweizer Grenze, See und Schienen. Absolutes Nadelöhr.

    Ich hoffe, sie verteilen sich wirklich um den See. Da gibt es verschiedene "Störungen." https://www.suedkurier.de/region/kreis-k…372448,10628229

    Mal schauen, was passiert (keiner kennt genaue Zahlen).

    Bei uns gibt es pro ca. 15 Minuten Aufsicht 1 Punkt (eine unbeliebte Aufsicht dauert etwas kürzer) . Ein Vollzeitbeschäftigter muss für 4 Punkte pro Woche Aufsicht führen, ein Teilzeitbeschäftigter entsprechend weniger. Es wird notiert (und über die Jahre ausgeglichen). Seit der Einführung sind alle zufrieden, jeder muss gleichmäßig ran.

    Solche Wandertage oder Outdoor-Projekte gibt es zwar bei uns nicht, aber ein Kollege war auch schon mit seiner Klasse bei leichtem Regen im Kletterwald und bei einigen kleinen Regenschauern zum Kajak-Fahren. Das war halt für einen bestimmten Tag bei der Schulleitung angemeldet und gebucht (Bus und Kletterwald bzw. Kajakausleihe selber). War kein Problem.

    Aber ich denke, wenn es stärker geregnet hätte, wäre das Ganze abgesagt worden, vermutlich auch vom jeweiligen Veranstalter.

    Ich hatte mal das Problem mit Kajak und Starkregen (am festgelegten Wandertag). Der Veranstalter hat am Morgen abgesagt und ich musste schnell ein Ersatzprogramm zusammen schustern (wir sind halt um den See gelaufen). Verschieben ist nicht möglich, alle anderen Klassen und Kollegen waren auch unterwegs.

    Bei uns wird der Wandertag für die ganze Schule am selben Tag festgelegt (geht wegen Kursen und Lehrerwechsel gar nicht anders). Ein Verschieben ist daher unmöglich.

    Und wenn Eintrittskarten, Fahrkarten etc. manchmal vorher besorgt werden (oft muss man größere Gruppen rechtzeitig anmelden), wer bezahlt dann diese, wenn kurzfristig verschoben wird? (Unsere Unterstufe wandert meistens um die Schule herum, alle anderen wollen doch etwas weg.)

    Nirgendwo. Wir machen das eben. Allerdings sind die Mittagspausen volle Unterrichtsstunden. Ich denke schon, dass man die vergüten muss.

    Nein (ihr könntet sie halbieren und dafür doppelt so häufig antreten). Aber solange ihr genug Lehrer habt ...

    (Bei uns wurden einige Jahre lang Klassen geteilt, weil wir zu viele Lehrer hatten, das geht seit drei Jahren nicht mehr.)

    DAS ist nun wirklich ein blödsinniger Vergleich Anna Lisa ! Bei den von dir genannten Berufen (Was ist übrigens ein "Waldkindergarten"?) ist ja wohl klar, dass sich dort viele Tätigkeiten im Freien abspielen (und das weiß man, wenn man einen dieser Berufe ergreift). Drum bin ich nicht Lehrerin in 'ner Baumschule geworden sondern in einer Schule = einem Schulgebäude...

    Und auch hier nochmal: Wenn ihr diese Aufsichten (gerne) übernehmt, bitte sehr. Ich würd's halt nicht :weissnicht:.

    In einem Waldkindergarten hält sich die Gruppe samt Erzieher den ganzen Tag im Wald auf. ;)

    Gut, bei uns steht noch ein kleiner Bauwagen dort, damit sich alle bei extremem Wetter zurück ziehen können. Aber sie sind tatsächlich fast immer draußen und spielen mit dem, was sie finden.

    Heute war es bereits sehr kalt. Schüler sitzen im Unterricht in Winterjacken und Stiefeln. Bei meiner Kollegin gar mit Handschuhen. Ich selbst habe auch die ganze Zeit gefroren trotz warmer Kleidung. Heizung: Volle Pulle, Fenster: auf, Greta Thunberg: kriegt graue Haare.

    Ich bilde mir aber ein, dass der Luftaustausch schneller oder besser funktioniert bei kaltem Wetter, stimmt das?

    Das mit der Maske oder besser ohne Maske, was du ansprichst, macht mir kaum mehr Sorgen.

    Ja, bei großen Temperaturdifferenzen (draußen also kalt), geht der Luftaustausch schneller. Im Winter sollen drei Minuten reichen. Aktuell dauert es ca. doppelt so lange.

    Irgendwas muss ich an mir haben, dass die SuS mir immer alles Mögliche erzählen... 🤔

    Ich käme gar nicht in die Verlegenheit, dass ich nicht wüsste, worüber ich mit denen reden soll... Dabei war ich früher auch absolut keine Smalltalkerin und fand Situationen mit unbekannten Leuten sehr unangenehm.

    Ich bin auch eher introvertiert. Ich warte ab (bei Wandertagen und Elternstammtischen) und bisher wollten Schüler und Eltern immer mit mir reden. Und wenn nicht, kein Problem, ich kann abwarten und beobachten. Ich muss kein Entertainer sein. Gerade das schätzen viele Schüler und Eltern an mir. Das habe ich im Laufe der Jahre gelernt.


    Allgemein

    Ich bin mit anderen Menschen gern zusammen und auch das Unterrichten macht mir Spaß. Genervt bin ich selten (und kaum wegen Schülern eher wegen einer Situation, spätestens im Klassenzimmer und einmal tief durchatmen ist es vorbei). Ich denke, das ist eine wichtige Voraussetzung. Den Rest kann man lernen.

    Nö, nicht unbedingt. Ich habe während des Studiums auch aus Kostengründen weiterhin zuhause gewohnt (25 km Entfernung vom Studienort - der war übrigens Oldenburg!). In eine WG wäre ich nie im Leben gezogen; das ist so gar nicht meins. So manche Mit-Studis von mir, die aus dem nahen Umkreis von Oldenburg kamen, haben auch weiterhin bei ihren Eltern gewohnt.

    Zu Studentenparties bin ich trotzdem gegangen und habe dann eben bei Freundinnen, die am Studienort wohnten, übernachtet.

    Genauso habe ich es auch getan. Und ich konnte auch das Auto meiner Eltern verwenden, darüber waren auch die Mitstudenten froh, wenn nachts kein Bus fuhr.

    Oh, vielen Dank. Das wurde uns bisher nicht mitgeteilt. Ich werde dies sofort an die betroffenen Kollegen weiter leiten (wir haben gerade auch Probleme, zum Glück mied ich letzte Woche das Lehrerzimmer und war auch nicht in den betroffenen Klassen).

    Ich habe meine zwei Gutscheine noch (bisher wollten mich die Ärzte nicht und es war bei mir auch noch nicht notwendig). Danke.

Werbung