Querdenker

  • Also mich regt es richtig auf: "Querdenken" ist für mich (noch immer) ein postitiver Begriff. Er bezeichnet eine Fähigkeit von schlauen kreativen Menschen. - Wikipedia-Definition -


    Wenn ich nun wieder von neuen Demos gegen Corona-Regeln lese, und dass der Begriff von irgendwelchen Idioten okkupiert wird, kriege ich sooon Hals. Nicht nur wegen dieser Idioten, sondern auch wegen der Presse, die das so weiter vermittelt. Nein, das sind keine Querdenker, das sind Verkehrtdenker. Wieso ist der Begriff nicht geschützt? Macht das mal jemand!

  • Möglicherweise haben DIE sich das schon schützen lassen.

    Die de-Domain kannst du aber noch kaufen.

    Aber mal Scherz beiseite:

    Wer QAnon und den Ableger Querdenken 711 sowie deren Galionsfigur für idiotisch hält, unterschätzt die Gefahren, die von deren Strategen ausgehen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Mir ist durchaus bewusst, dass es gefährliche Idioten gibt. Dass Idioten immer "dumm" sind (wie es auch Wikipedia leider noch definiert...) glaube ich nicht. Der Begriff hat sich gewandelt. "Querdenker" noch nicht.

  • Natürlich versuchen die (wenigen) denkenden und steuernden Hirne hinter diesen Deppenveranstaltungen, positive Begrifflichkeiten zu besetzen. Das ist ja nichts neues. Die Nazis in unserem Land nennen sich ja auch "Islamkritiker" oder "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes". Mich stört es auch, wenn in der Öffentlichkeit diese Begriffe verwendet werden, aber da kann man ja nichts machen.

  • Die de-Domain kannst du aber noch kaufen.

    Daraufhin habe ich mal nachgesehen, interessant: Querdenken gibt's noch als Domain, Querdenker nicht, die aber mit eindeutigem Statement:

    Zitat

    Leider wurde der Begriff “Querdenken” in den letzten Wochen gekapert, um Aktionen und Veranstaltungen zu organisieren, die mit unserer Vorstellung von konstruktivem und zukunftsorientiertem Querdenken nicht vereinbar ist.

    Wir distanzieren uns in aller Deutlichkeit von Veranstaltungen, die in populistischer Absicht und im Gleichschritt mit fragwürdigen politischen Agitatoren aus allgemeinem Unmut und Frustration Stimmung gegen die Gesellschaft machen. Meines Erachtens hat diese Form des Querdenkens mehr mit Querulantentum zu tun als mit einer intellektuellen Denkbewegung.

    Quelle

  • Wer querdenkt, denkt nicht voraus.


    Das fällt mir immer ein, wenn ich von diesen "Querdenkern" höre.


    Und morgen sind sie in meiner Heimatstadt. Konstanz war bisher so stolz auf seine für baden-württembergische Verhältnisse niedrigen Covid-19-Zahlen. Alle hoffen, dass sich dies jetzt nicht ändert. Es ist auf jeden Fall viel weniger Platz als z. B. in Berlin. Konstanz hat 80 000 Einwohner in einer alten engen Stadt, eingeklemmt zwischen Bodensee und Schweiz. Klein-Venedig ist eine Wiese zwischen Schweizer Grenze, See und Schienen. Absolutes Nadelöhr.


    Ich hoffe, sie verteilen sich wirklich um den See. Da gibt es verschiedene "Störungen." https://www.suedkurier.de/regi…rengen;art372448,10628229


    Mal schauen, was passiert (keiner kennt genaue Zahlen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Auf diese Weise spreaded man den Virus massenhaft, schafft damit exponentielle Verunsicherung und Ängste - und erreicht damit genau das, was man bezweckt.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Bie gerade wieder sehr genervt, dass sich der Alternativbegriff "Leerdenker" nicht durchsetzt... Diese Idioten auf den Demos denken doch nicht, sie wiegeln auf und werfen anderen "Spaltung der Gesellschaft" vor.

  • Bie gerade wieder sehr genervt, dass sich der Alternativbegriff "Leerdenker" nicht durchsetzt...

    :thumbup:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Diese Idioten auf den Demos denken doch nicht, sie wiegeln auf und werfen anderen "Spaltung der Gesellschaft" vor.


    Leider denken die alle. X/

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Das Schwierige ist ja gerade, dass die Gruppe sehr viel denkt und deswegen noch viel weniger ansprechbar ist als jeder Nichtdenkende, den man nur wachrütteln müsste.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Nachplappern von Phrasen analog zu den Anhängern totalitärer Regime zum Denken gehört...


    ... diese Gruppe denkt bestenfalls darüber nach, wie sie sich optimal organisieren und vernetzen kann. In diesem Bereich ist sie der denkenden Mehrheit tatsächlich überlegen,

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Das Schwierige ist ja gerade, dass die Gruppe sehr viel denkt und deswegen noch viel weniger ansprechbar ist als jeder Nichtdenkende, den man nur wachrütteln müsste.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • X hat es mir erklärt:

    - Kinderkrankheiten stärken das Immunsystem

    - alle geimpften Nachbarn sind an Corona erkrankt, haben Fieber, denen geht es so schlecht, eigentlich seit sie geimpft sind. Nur der ungeimpfte X hat sich nicht mal bei seinem positiven Kind angesteckt (hat er übrigens wirklich nicht)

    - der Staat will... (Rückfrage, wer der Staat ist: die Pharmaindustrie)

    - kein Wissenschaftler würde sein Kind impfen (Rückfrage, welcher Wissenschaftler: alle, ganz viele, die Soundso kennt sich da aus. X selbst beschäftige sich nicht mit dem ganzen Scheiß)

    - das ist eine Krankheit wie jede andere auch

    - auf den ITSen sind so viele Geimpfte, daran sieht man, dass das nichts bringt.

    - die ITSen sind so voll, weil 4000 Betten abgebaut wurden in den letzten Jahren

    - und wie "die" es geschafft haben, unsere Gesellschaft so zu spalten ist X ein Rätsel

    - die Herzmuskelentzündungen und Thrombosen etc., nicht mit X.


    Ich mag X, aber es ist klar, worüber wir nicht mehr reden können, weil es so kräftezehrend ist. Die Sichtweise ist inzwischen ein festes Bild, immer und immer wieder mit Wut aufgeköchelt und warm gehalten, schwierig, nicht laut zu werden, sich zuzuhören geht nicht mehr, weil alle Phrasen bereits vorformuliert wurden.

  • Woher kennst Du meine Mutter?

Werbung