Phil, auch ich wünsche euch, dass es bei de leichten Symptome bleibt.
Ich habe gerade folgenden Artikel gelesen und zitiere daraus folgende Aussage eines Kinderarztes
"Wenn Sie im Frontalunterricht vor der Klasse stehen, haben Sie aber eine ähnliche Situation wie im Chor. Da können Lehrer zu Superspreadern werden", argumentierte Fischbach.
Es sei auffällig, "dass es bei den letzten Ausbrüchen an Schulen immer Lehrer waren, die das Virus von außen hereingetragen hatten". Daher müssten die Betroffenen genau auf Symptome achten, die mit einer Covid-19-Erkrankung einhergehen könnten "und sich dann sehr schnell und frühzeitig testen lassen". Mit Blick auf die Situation in den Kinderarztpraxen im Herbst betonte Fischbach zudem: "Das Infektionsgeschehen wird auf jeden Fall zunehmen und uns im Zusammenhang mit der Grippewelle vor große Herausforderungen stellen."
Quelle
https://www.zeit.de/gesellschaft/s…hrer-unterricht
Warum es immer Lehrer sind, habe ich mehrfach hier geschrieben, seitdem ich Drosten im Frühsommer gehört habe. Man testet bei Symptomen (eher Erwachsene) und dann, wenn es positiv war, evtl. (aber auch nicht immer) die Umgebung (Schüler). Bis dahin (vergehen ja einige Tage) sind die ersten (Quelle der Infektion) bereits PCR - negativ. Dann heißt es, die Lehrer hätten zuviele Risikobegegnungen, schleppen die Krankheit in die Schule, die Öffentlichkeit übernimmt dies (ich habe das in den letzten Wochen, vor allem aber in den letzten Tagen oft gehört) und das hat zu Folge, dass bereits vor unseren Sommerferien einige meiner Kollegen entschieden haben, sich nicht testen zu lassen.
Also Maske für alle Lehrer, aber nicht für die Kinder. Damit ist das Problem gelöst, damit kann die Allgemeinheit sehr gut leben. (Achtung Ironie, ich denke, ihr kennt mich.)
(Natürlich erkranken auch Schüler mit Symptomen, aber da hieß es in meiner Klasse vor den Ferien von der Mutter, wir lassen es nicht testen, sonst müssen wir in Quaratäne und so schlimm ist er nicht erkrankt. Ist vermutlich nur Sommergrippe. Mitschüler sagten mir, er hätte Kontakt zu einem positiv getesteten gehabt. Was er nun hatte, weiß ich auch nicht. Immerhin blieb er eine Woche zu Hause.)