Schulöffnungen NRW

  • Ich muss zugeben, dass ich gerade schmunzeln muss.


    Ich verfolge nicht nur das Forum hier, sondern auch diverse Facebook-Gruppen aus den Orten in meiner Umgebung. Dort wird die Entscheidung gefeiert. Hier wird sie verteufelt.


    Oder um mich selbst zu zitieren:

    Wenn man die Zahlen vor der kalten Jahreszeit unten halten will, ist es die falsche. Aber da Kinder selten schwer erkranken, weiß man nachher nicht, warum die Zahlen steigen. Überall liest man gerade, Altenheime und Familie sind Infektionsquellen, Schule und ÖPNV nicht (RKI). Dass diese Quellen nur 27 % der 220 000 infizierten in Deutschland angeben, bei 73 % es aber nicht bekannt ist, wird oft nicht gesagt. Und Altenheimbewohner sind nicht so mobil und weniger symptomfrei. Auch wurde da im Frühjahr extrem getestet. Mal davon abgesehen, dass in den letzten 6 Monaten die Schulen zum großen Teil zu waren (Shutdown, div. Ferien).


    Wie kommen die Infektion in Familie? Das ist nicht bekannt (und wird es kaum).

    Ich kann nichts ändern (außer mich zu schützen), wir wiederholen halt das Frühjahr (da waren auch erst die jungen Erwachsenen erkrankt und viele nahmen es nicht ernst). Ich hatte gehofft, dass die Zahlen erst ab November steigen. Ich möchte keinen erneuten Shutdown (da bin ich derselben Meinung mit den Maskenverweigerern).


    Gerade auf Facebook schreiben natürlich auch viele, die glauben, dass es den Virus gar nicht gibt. Dann benötigt man auch keine Maßnahmen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Womit kommen sie nicht nach, mit dem Testen? Was hat das mit den Fallzahlen zu tun? Ich vermute mal, dass einfach viel mehr getestet wird (Urlaubsrückkehrer, normale Erkältungen usw.), die Getesteten sind ja nicht alle positiv.


    Dir und deiner Frau auf alle Fälle alles Gute!

    Ich habe jetzt auch mehrfach gelesen/ gehört, dass einige (unterbesetzte) Gesundheitsämter mit der Kontaktverfolgung nicht mehr nachkommen, gerade weil aktuell viele junge mobile kontaktfreudige infiziert sind (und lt. ETH Zürich reichen nicht 2 Tage vor Symptombeginn, es müssten bis zu 6 Tage sein).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Gerade auf Facebook schreiben natürlich auch viele, die glauben, dass es den Virus gar nicht gibt. Dann benötigt man auch keine Maßnahmen.

    Stimmt. Aber zu der Kategorie gehören die allermeisten, von denen ich da lese, nicht. Zum Glück.

  • Ne, zu der Kategorie gehören die allermeisten, von denen ich da lese, nicht. Zum Glück.

    Ich kenne leider ein paar, sogar ein Kollege. Ich versuche ihnen inzwischen aus dem Weg zu gehen (Gespräche bringen nichts und regen mich zu sehr auf. Dass selbst studierte Menschen auf Verschwörungstheorien hereinfallen, ich hätte es vor einem halben Jahr nicht gedacht. Vielleicht reagiere ich mich hier ab? Ich habe auch schon nach manchem Kommentar von mir hier gewundert, warum ich so heftig reagiert habe. Ich bitte um Entschuldigung, falls ich jemanden verletzt habe. Ich kenne euch ja alle nicht.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Gerade auf Facebook schreiben natürlich auch viele, die glauben, dass es den Virus gar nicht gibt.

    Weil viele eben überhaupt keinen Kontakt zur Krankheit hatten oder haben. Da gab's doch einen Begriff für, irgendein Paradoxon, wenn man Maßnahmen ergreift, die Krankheit daraufhin erfreulicherweise rückläufig ist und dann irgendwer ruft, dass es ja gar keine Krankheit gibt. Und sich dabei noch vorkommt, wie das Kind in "Kaisers neue Kleider", derjenige, der der Gesellschaft den Spiegel vorhält etc.pp. :wacko:


    Naja, solche muss es auch geben :_o_P

  • Weil viele eben überhaupt keinen Kontakt zur Krankheit hatten oder haben.

    Ich kenne auch noch keinen, das ist schon faszinierend irgendwie. Aber trotzdem denke ich nicht, dass sich alle Herrscher dieser Welt sich gemeinschaftlich was ausgedacht haben.

  • Nein, nur Kinder und Jugendliche sind (fast) symptomfrei

    Das ist nicht so, nein. Ich weiss nun schon von mehreren erwachsenen Personen, die seropositiv sind und sich an gar nichts erinnern können.

    Fakt ist doch, man möchte es lieber gar nicht wissen.

    Fakt ist wohl eher, dass es einfach wurscht ist, wie viele symptomlos Infizierte irgendwo rumsitzen solange niemand erkrankt. Und letzteres ist im Moment eben kaum noch ein Problem da so viele junge Menschen sich infizieren.


    und lt. ETH Zürich reichen nicht 2 Tage vor Symptombeginn, es müssten bis zu 6 Tage sein

    ... was vielleicht aus akademischer Sicht interessant sein mag, aus praktisch-lebensnaher Sicht aber wiederum ziemlich wurscht ist. Dazu bitte den vorletzten Kekulé Podcast hören.


    Ich habe jetzt auch mehrfach gelesen/ gehört, dass einige (unterbesetzte) Gesundheitsämter mit der Kontaktverfolgung nicht mehr nachkommen, gerade weil aktuell viele junge mobile kontaktfreudige infiziert sind

    Das glaube ich allerdings auch. Bzw weiss ich, dass das im Baselland sicher so ist. Ich hatte nun schon mehrere SuS in Quarantäne, die als Kontaktpersonen angerufen wurden, zum Teil mit bis zu 5 Tagen Verzögerung.

  • Kris24: Versuche diese Menschen nicht zu bekehren, sondern akzeptiere, dass sie eben so eingestellt sind wie sie sind! Dann kommt ihr vlt. über andere Themen auf einen grünen Nenner. Mich überrascht es wenig, dass es auch studierte Menschen gibt, die, wie du sagst, "auf Verschwörungstheorien hereinfallen". Wichtig ist ja, dass die Theorien dahinter als "glaubhaft" erachtet werden, wofür es wiederum Recherche bedarf; da sind durchaus Parallelen zum Studium wissenschaftlicher Theorien erkennbar.


    Im Übrigen: Coronagegner kann man ja nur sein, wenn man selbst nie davon betroffen war. Wünschen wir niemandem etwas Böses, aber womöglich überdenkt der Eine oder Andere seine Position, wenn er selbst oder ein naher Angehöriger von dem Virus betroffen war.

  • Ich kenne auch noch keinen, das ist schon faszinierend irgendwie. Aber trotzdem denke ich nicht, dass sich alle Herrscher dieser Welt sich gemeinschaftlich was ausgedacht haben.

    Nee, soweit ich weiß, waren es doch nur zwei Leute, Bill Gates und noch irgendwer?


    Oder man macht's wie Aleksandr L. aus Belarus, das Virus ist so lange erfunden, bis die Opposition demonstriert, dann ist sie plötzlich an der Übertragung des gefährlichen Virus und somit dem Untergang Schuld.

  • Das ist nicht so, nein. Ich weiss nun schon von mehreren erwachsenen Personen, die seropositiv sind und sich an gar nichts erinnern können.

    das "nur" kam falsch hinüber (mein Dialekt? ), ich weiß, dass auch viele Erwachsene weitgehend symptomfrei sind. Ich meinte also nicht den Gegensatz Kinder - Erwachsene, sondern symptomfrei - starke Symptome (und die sind bei Kindern dann doch selten oder verwechselbar mit anderen Infektionen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nee, soweit ich weiß, waren es doch nur zwei Leute, Bill Gates und noch irgendwer?


    Oder man macht's wie Aleksandr L. aus Belarus, das Virus ist so lange erfunden, bis die Opposition demonstriert, dann ist sie plötzlich an der Übertragung des gefährlichen Virus und somit dem Untergang Schuld.

    Du hast Merkel vergessen. Die ist immer Schuld. :aufgepasst:

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Doch, natürlich weiß man dass, Tausende von Fachleuten beschäftigen sich mit dem Aufklären von Infektionsketten und in Deutschland werden jede Woche mehr als eine halbe Millionen Tests gemacht. Hört doch auf, so zu tun, als würden wir hier die Augen verschließen und einen Blindflug machen, keine Krankheit in der Geschichte der Menschheit ist jemals mit einem vergleichbaren Aufwand erforscht, bekämpft und eingedämmt worden.

    Und das - zumindest in Deutschland - in den letzten 4 Monaten ausgesprochen erfolgreich.

    Mag ja sein, dass wir aktuell viel testen. Getestet wird aber explizit NICHT an Schulen, jedefalls nicht in der Schülerschaft. Was ist es denn bitte sonst wenn kein Blindflug, wenn in einer Klasse gleich 2 Fälle auftreten und nichtmals die direkten Sitznachbarn getestet werden oder in Quarantäne gehen? Wissend, dass die allermeisten Kinder völlig symptomlos bleiben und nur bei Symptomen überhaupt eventuell mal getestet wird (aber auch das nicht immer, oftmals sollen die Kinder auch einfach zu Hause bleiben), finde ich die Anzahl der nachgewiesenen Fälle unter den Schülern schon recht hoch. Das Aufklären von Infektionsketten funktioniert halt auch nur, wenn man die Infektionen erstmal feststellt...


    Wie auch immer. Mich würde wenig wundern, wenn die Zahlen zeitversetzt zum Schulstart in 3-5 Wochen nochmal deutlich steigen. Dann halt, wenn sich die Ketten bis zu einer nennenswerten Zahl symptomatischer Erwachsener fortgesetzt haben. Wenn es nicht so kommt -> schön, umso besser. Aber so zu tun, als gäbe es kein erhöhtes Risiko einer massiven Dunkelziffer in den Schulen, finde ich sehr realitätsfern.

  • Ich kenne auch noch keinen, das ist schon faszinierend irgendwie

    Das ist wiederum der Vorteil wenn man in einem Land lebt, das der Reihe nach nun alle Nachbarstaaten wieder zum Risikoland erklären: Es erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass man echt mal mittendrin landet!


    OT: Ich hatte heute Klassentag mit meinen Häschen. Ganz zufrieden habe ich festgestellt, dass der Kollege Physik und ich wohl wirksam waren und sie sich über allerlei Verschwörungstheoretiker im privaten Umfeld masslos empören. Ganz coronakonform haben wir den Tag aber nicht rumbekommen. Auf der Bobbahn mit dem Knie bremsen (aua....) war dann zugegeben doch zu lustig. Nun sind wir also eine gemeinsame Quarantäne-Kohorte und hoffen, dass in den nächsten Tagen niemand zum Test latschen muss. Immerhin sind sie so schlau, dass sie für den Moment immer in der gleichen Gruppe am Wochenende rausgehen. Sie sind durchaus sensibilisiert für das Thema und versuchen sich im Rahmen ihres jugendlichen Leichtsinns möglichst anständig zu verhalten. :)

  • Das ist wiederum der Vorteil wenn man in einem Land lebt, das der Reihe nach nun alle Nachbarstaaten wieder zum Risikoland erklären: Es erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass man echt mal mittendrin landet!

    ...

    Achso, dann gibt's in der Schweiz gar keine Verschwörungstheoretiker? Zumindest könnt ihr nicht alles mit "Danke, Merkel!" quittieren ihr Armen, wer ist denn dann immer Schuld? :gruebel:

  • MrInc12: Aussetzen der Maskenpflicht heißt doch nur, dass du keine mehr tragen musst. Wenn du dich auf der sicheren Seite fühlst, dann trage doch weiterhin eine! Gibt ja durchaus einige Bereiche, in denen nur das Personal noch eine Maske tragen muss und da funktioniert das ja auch.

    Aber da die Maske eher das Gegenüber schützt, ist man gefährdeter, wenn viele jetzt auf ihre Maske verzichten.

Werbung