Zitat
Nach den Untersuchungen der US-Studie des "Massachusetts General Hospital (MGH)" und des "Mass General Hospital for Children (MGHfC)" spielen Kinder in der Verbreitung des Coronavirus eine größere Rolle als bisher angenommen. Die Forscher untersuchten 192 Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 22 Jahren. 49 von ihnen wurden positiv auf das Virus getestet und 18 weitere zeigten ähnliche Symptome.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Kinder eine höhere Viruslast vorwiesen als kranke Erwachsene, die sogar auf der Intensivstation behandelt wurden. Der Studienleiter Lael Yonker hatte selbst nicht erwartet, dass die Viruslast bei Kindern, die sich infiziert hatten, aber keine bis wenig Symptome zeigten, höher sei als bei den Erwachsenen, die zudem einen schweren Verlauf der Erkrankung hatten. "Ich war überrascht über die hohe Viruslast, die wir bei Kindern festgestellt haben, insbesondere in den ersten beiden Tagen nach der Infektion", so der Studienleiter.
Die Studie beweist, dass Kinder als auch Erwachsene Träger des Virus sein können: Kinder weisen allerdings den Aspekt auf, dass sie das Virus stärker verbreiten - je höher die Viruslast, desto höher die Infektiosität. Dabei haben sie meist schwache bis keine Symptome, was sie besonders gefährdet. "Covid-19" wird leichter und unbewusster durch Kinder übertragen.
Quelle
https://news.google.com/articles/CBMij…DE&ceid=DE%3Ade
Bzw. https://www.jpeds.com/article/S0022-3476(20)31023-4/fulltext