Im grossen Deutschland wird meines Wissens das Contact Tracing auf kommunaler Ebene betrieben. Die zuständigen Personen sitzen bei euch genauso wenig in Berlin wie bei uns in Bern. Das ist in einem föderalistisch organisierten Land absolut kein zulässiges Argument. Der einzige Unterschied ist jetzt nur noch, dass wir tatsächlich etwa 1 Woche länger im kompletten Lockdown waren, jetzt dafür aber deutlich mehr wieder gelockert ist.
Das ärgert mich bei dir, du zitierst oft nur auszugsweise und verfälscht dadurch meine Aussage , ich habe deutlich von den Problemen des örtlichen Gesundheitsamtes gesprochen. Oder hast du nur meinen ersten Satz gelesen?
Und es ist sehr ungleichmäßig verteilt, du schriebst neulich von ca. 40 Neuinfektionen (genaue Zahl weiß ich nicht mehr) am Tag in der gesamten Schweiz, das haben wir in vielen Landkreisen (normalerweise ein Gesundheitsamt pro Landkreis) . Wir haben schlechtere Zahlen, aber frühere Lockerungen (und lt. Presse in ein, zwei Wochen vollständige in manchen Bundesländern (liegt in Thüringen nicht Greiz, aber die Landrätin dort, meinte ja, da seien nur die vielen Tests schuld und nicht die 2 Geburtstagsfeiern Ende Februar bzw. Anfang März- sie haben es bis Mai nicht unter Kontrolle gebracht im Gegensatz zu anderen Hotspots, die früh massiv getestet haben)).
Noch einmal, ich kann nichts am großen ändern und deshalb ärgere ich mich nicht darüber (manches muss man hinnehmen), aber ich ärgere mich, wenn meine Zitate hier sinnverfälschend wieder gegeben werden und ich in eine Schublade gesteckt werde (deshalb habe ich hier auch eine Weile nichts geschrieben, zusätzlich ärgern muss nicht sein).
Übrigens so positiv war dein zitierter Artikel nicht. Er ist eher nichtssagend, weil es zu früh sei (mal von den allerersten Lockerungen im April abgesehen für Beschränkungen, die wir teilweise gar nicht hatten z. B. Baumärkte).
Natürlich muss es keine 2. Welle geben (muss muss gar nichts, sagte meine Mutter früher) und was eine 2. Welle ist, lässt er auch offen.
Sicher bei einem 2. Herunterfahren (Lockdown hatten wir nicht), wird die Wirtschaft noch viel mehr leiden, das macht mir auch Sorgen (genau deshalb war ich immer für containment), aber auch unter einer 2. Welle (auch Schweden Wirtschaft leidet extrem, begründet wird es unter fehlenden Exporten, das wäre aber in Deutschland nicht anders. Mercedes schloss, weil die Zulieferer nicht mehr zuverlässig lieferten, das wird oft vergessen).
Jetzt wurde ich mehrfach unterbrochen, ich sende es trotzdem, mal schauen wie der Stand der Dinge ist.