Beiträge von Kris24

    Freiburg hat auch ein Brezelfenster, aber aus Glas (und falsche Region und falsche Brezel).

    Das ist eindeutig eine bayrische. Ich habe sie mindestens einmal vor ca. 20 Jahren gesehen, eine (große?) Kirche, Zunft sprechen für eine im Mittelalter bedeutende Stadt in dieser Region. Ich rate mal Dinkelsbühl oder Ansbach. (Ich erinnere mich an wunderschöne Altstädte.)

    Bayrische Brezeln (die aus meiner Region sehen anders aus), ich habe sie auch mal gesehen, überlege gerade wo?

    (Meine letzte Schule war an der Grenze zu Bayern, Nähe Dinkelsbühl, meine Tante wohnte in Wörnitz, ich habe einige Tagesausflüge gemacht. Irgendwo dazwischen?)

    Videos werden von den SchülerInnen für gewöhnlich schlicht nur konsumiert. Ein Lernvideo setzt eine innere Grundeinstellung voraus, die nicht auf Konsum sondern eigenes geistiges Nachvollziehen ausgerichtet ist. Eigene geistige Anstrengung, um einen Sachverhalt zu durchdringen und wirklich zu verstehen.
    Die Videos suggerieren, dass man ohne eigene geistige Anstrengung einen komplexen Sachverhalt passiv rezipierend verstehen könnte.

    Genauso erlebe ich es. Es wird ein Beispiel vorgerechnet, Schüler glauben es verstanden zu haben, vergessen es aber genauso schnell wieder. In der nächsten Arbeit können sie es nicht.

    Manche Schüler schauen den Film im Vorfeld an (das Buch verrät ja das nächste Thema), platzen bei meiner Herleitung mit der Lösung hinaus, haben aber den Sinn nicht verstanden und sind enttäuscht, dass ich sie nicht lobe. Es schürt auch die Erwartung, dass ich im Unterricht es genauso schnell und direkt erkläre. Selber denken, Alternativen überlegen ist out.

    Es gibt aber auch einzelne Schüler, die wirklich profitieren. Ich habe eine Schülerin, die häufig krank ist, aber sehr ehrgeizig. Sie fragt auch in meinem Unterricht so lange, bis sie es verstanden hat. Sie verwendet die Filme zusätzlich zur Erklärung im Buch und der Mitschrift ihrer Klassenkameradinnen. Trotz häufigem Fehlen kommt sie mit.

    Mich nervt manchmal, dass manche Schüler nicht selbst überlegen wollen, sondern sagen, "aber Lehrer Schmidt" und an jedem Elternabend fragen mich Eltern.

    Trotz allem besser die Hausaufgaben mit Lehrer Schmidt oder Jung lösen als mit ChatGPT.

    Muss nicht unbedingt darauf stehen:

    https://www.hna.de/assets/images/…uQ9ep4zswfe.jpg

    Ja, es steht nicht immer drauf. Aber nachdem ich es erfahren habe, habe ich z. B. kein After Eight mehr gekauft. Ritter Sport ist für mich seit über 3 Jahren tabu.

    Fehler werde ich immer machen, bewusst Fehler machen ist für mich eine andere Hausnummer.

    Und allgemein, was ich oft als Verteidigung höre, nein, nicht alle Parteien und Unternehmen sind gleich menschenverachtend und verlogen.

    Es gibt ja nicht nur Autos, sondern viele Produkte, die man so kauft. In der Regel kennt man die Chefs nicht. Und erst recht nicht deren Gesinnung. Gibt genug Firmen, die die AfD finanziell unterstützen… muss Ich jetzt rausfinden, welche Produkte ich dann mit mehr kaufen darf? Dürfte schwierig werden.

    Spätestens wenn es öffentlich bekannt wird, weil sie für entsprechende Parteien oder Gesinnung Werbung machen, um viele Stimmen zu gewinnen, ist für mich die Grenze erreicht.

    (Wenn sie heimlich in der Wahlkabine AfD wählen, hat es wenig Einfluss, weil sie auch nur eine Stimme haben.)

    Ich halte daher deine Einstellung im besten Fall naiv.

    Nö, nur Tik Tok und bissl Dreistigkeit, gar nicht mal so viel, weil viele Lehrkräfte lieber wegschauen. Und nein, es hält sich nicht in Grenzen. Es laufen zu lassen ist nicht OK.

    https://www.reddit.com/r/luftablassen…zur_h%C3%B6lle/

    Danke. Ich habe deinen Link erst nach meinem Beitrag gelesen, er bestätigt alles.

    Ja, ein Bio-LK -Lehrer sagte neulich, er möchte am liebsten keine mündlichen Noten mehr erteilen, weil bei jeder Frage sofort einige mit der perfekten ChatGPT-Antwort antworten. Ein Unterrichtsgespräch, ein Entwickeln der Lösung ist nicht mehr möglich.

    Mein Chemie-Lk ist deutlich kleiner, wir alle (Kursmitglieder untereinander und zu mir) haben ein sehr gutes Verhältnis, die Antworten sind bisher nicht perfekt.

    Man wird es aber eh nicht komplett verhindern können. Das gab es immer und wird es immer geben.
    Aber ich denke, das hält sich in Grenzen.
    Das ist es ungerecht ist, habe ich auch geschrieben.

    Nein, bei Hausaufgaben sind es je nach Schultyp bzw. Alter 50 bis 90 % lt. Umfragen unter Schülern, in Klassenarbeiten 50 %. Ich erlebe Fälle bereits in Klasse 7 in Mathe. Hausaufgaben sind perfekt, aber ein Vorrechnen nicht möglich. Dann wird versucht zu diskutieren, was ich allerdings nicht zulasse.

    In Klassenarbeiten findet man nur die extremen Fälle, angeblich lt. Umfragen und Tests 90 % nicht.

    Es erzeugt gewaltige Wut unter den ehrlichen Schülern, dadurch erfährt man es manchmal auch als Lehrer.

    Kurz, Hausaufgaben und Klassenarbeiten sind nicht mehr sinnvoll, das für mich größte Problem ist aber ein anderes, was ich neulich bereits in einem anderen Thread nannte.

    ChatGPT und Co werden bewusst von Russland und China trainiert, um ihre Sichtweise zu verbreiten. Die USA unter Trump hält sich aktuell etwas zurück. Europa tut gar nichts. Wer lernt, sein ganzes Denken ChatGPT zu überlassen, ist in 5 oder 10 Jahren ein leichtes Opfer.

    Eine Mund-zu-Mund-Beatmung soll von Laien so oder so nicht mehr durchgeführt werden. In Erste Hilfe Kursen wird das auch nicht mehr unterrichtet.

    Mein 1. Hilfekurs (speziell für unsere Schule) ist 2 Monate her. Ich habe es wieder geübt.

    (Es wurde nur gesagt, dass wenn man alleine ist und es nicht schafft, das dann lassen soll. Herzdruchmassage ist wichtiger. )

    Das geht auch analog indem der Schulleiter in der entsprechenden Klasse aufschlägt und das Klassenbuch einsieht oder einfach schaut, ob der betreffende Schüle anwesend ist. Ist halt nur etwas mehr Aufwand.

    Dann muss er zumindest das Klassenzimmer aufsuchen. Es ging ja darum, ob die SL feststellt, dass alle zu Beginn eintragen und pünktlich den Unterricht beginnen.

    Wenn man dann 4-5 Minuten zu spät auf dem Hof steht, ist das halt so.

    Ich habe oben vorgerechnet, ich komme mindestens 8 Minuten dank Chemikalien zu spät zur Aufsicht (zum Hof wären es über 10 Minuten, das wird bei uns aber berücksichtigt und ich nicht eingesetzt). Mit Toilettengang (liegt nicht auf dem Weg) noch 3 bis 5 Minuten mehr. Ist das dann auch noch in Ordnung? Ich habe vor Jahrzehnten eine andere Auskunft erhalten, mein Körper hat sich inzwischen darauf eingestellt.

    Dann zitiere ich mich noch einmal selbst…

    Bemerkenswert bleibt ja für mich, das Kris24 meinen Beitrag mit einem völlig anderen Schwerpunkt liest, als ich es gemeint habe. Mein Ansatz war:

    Ich nehme in diesem Forum von einigen KollegInnen wahr, dass Funktionsträgern immer wieder unterstellt wird, sie würden sich vor Aufgaben wie Aufsichten drücken, die doch aber zu den normalen Dienstaufgaben aller Lehrkräfte gehören.
    Ich wollte daraufhin deutlich machen: wer eine Qualifizierung für die Bewerbung auf eine Funktionsstele durchläuft (und bei uns geht es gewöhnlich nicht ohne Qualifizierungsmaßnahme!) und überhaupt bereit ist, ein Amt in der Schulleitung zu übernehmen, der ist sehr engagiert, und gehört bestimmt nich in die Gruppe derer, die sich vor irgendetwas drücken. Es passt nur oft nicht in den Arbeitsalltag - zumindest nicht in meinen.

    meiner Wahrnemung nach fungiere ich hier gerade als Platzhalter zum Abladen für irgendwelchen Frust, für den ich nicht verantwortlich bin. So, wie Kris24 (und einige andere offensichtlich) mich sehen wollen, bin ich nicht, bin ich nie gewesen. Mein eigentliches Umfeld würde mir da recht geben. In meinem Setting ist alles ok, deshalb ist die Situation etwas surreal, für etwas an den Pranger gestellt u werden, was ja gar nicht dem realen Leben entspricht. Aber wenn es irgendwie hilft, stelle ich mich auch dafür zur Verfügung.

    Ich habe also jetzt ein weiteres Mal versucht, meine Sichtweise zu erklären und die Intention meines Beitrages. Ich wiederhole auch noch ein weiteres Mal: Ich wollte für mehr Verständnis auf beiden „Seiten“ werben.

    In meinem realen Leben ist es so, dass ein Vorfall in meiner Familie gerade dazu führt, dass ich selbst aktuell ganz stark an der Überlastungsgrenze stehe und an der Klippe zum Burnout balanciere. Deshalb tut mir gerade nicht gut, was einige hier aus meinem Beitrag machen möchten - ich hatte gedacht, dass sich selbst in einem virtuellen Lehrerzimmer nach einiger Zeit einschätzen lässt, was das für Menschen hinter den Accounts sind und wie die Beiträge einzuschätzen sind... Ich stelle aber fest: Man kann sich sehr schnell täuschen.

    Ich ziehe mich daher mal eine Zeitlang hier raus und bündel meine Energie mal im realen Leben…

    Mir war deine Intention nicht klar und dann kam dein letzter Satz, den du leider nicht zitiert hast. Er entschied dann für die eine Intention. Ich kenne SL, die deshalb zur SL wurden, um weniger unterrichten zu müssen und keine Aufsicht und Vertretung zu haben. Ich kenne sogar eine SL, die einen Tag Homeoffice macht.

    Es wurde hier viel geäußert, auch SL und Kollegium sind ja nicht identisch. Ich habe auch nicht überlesen, dass du eine regelmäßige Aufsicht übernimmst. Allerdings sind gerade die organisatorischen Probleme bei mir viel größer. Denn wann räume ich gefährliche Chemikalien weg? Das gibt es natürlich an der Grundschule nicht, dafür vielleicht andere Probleme. Hast du wirklich den Überblick?

    Zu meinem Problem, ich lasse also erst die Schüler aus dem Chemieraum hinaus, es darf keiner ohne Chemielehrer drinnen sein. Dann muss ich zumindest die problematischen Chemikalien wegräumen (Giftschrank und Lösemittelschrank müssen auf- und abgeschlossen werden, konz. saure und alkalische Lösungen in die entsprechenden Schränke. Die Schränke stehen aus Platz- und Sichheitsgründen in verschiedenen Räumen, der Rest muss auf meinen Wagen geräumt und in den Nebenraum gefahren werden). Klar habe ich selten alle 4 Schränke, aber 2 und Wagen fast immer. Ich denke, 5 Minuten sind schnell. Dann zur Aufsicht grundsätzlich ohne Toilette (liegt nicht auf dem Weg), dauert Laufweg mindestens 3 Minuten, prompt ist die halbe Pause herum und am Ende muss ich die nächsten Chemikalien holen, bevor ich die Schüler herein lasse. Wir haben mehrere Chemieräume. Gespräch mit der SL brachte nichts, es kam der Kommentar, meine Kollegen hätten sich nicht beklagt. Ich wollte sie nicht anschwärzen und mitteilen, dass sie noch 5 Minuten vor Ende der Pause im Chemieraum sind (und die Stunde grundsätzlich zwischen 5 und 10 Minuten später beginnen). Ich frage mich aber schon, was ist, wenn etwas passiert. Ist die Reihenfolge Brom oder konz. Schwefelsäure und dann Aufsicht richtig oder nicht.

    In letzter Zeit kamen bei uns immer mehr Vertretung und Aufsicht dazu. Wenn Kollegen mit Vollzeitstelle ein halbes Jahr 2 zusätzliche Klassen übernehmen und Teilzeitkräfte zu Vollzeitlehrern werden, wird ein zusätzlicher Aufsichtsbereich mit zusätzlichen Aufsichten kritisch beäugt, auch wenn er extrem notwendig ist. Kollegen schlugen vor, die Aufsichten räumlich anders einzusetzen. Kein Erfolg. Und die neue Aufsicht wird vermutlich extrem stressig. Es sagt sich so leicht, E-Zigaretten sind nicht erlaubt (für mich ein zusätzlicher Grund vormittag nicht auf die Toilette zu gehen). Und wenn dann ca. 10 % sich komplett heraus hält, fühlt es sich nicht gut an. Von schönen Worten und Danke auf einer GLK halte ich dann nichts, das ist für mein Gefühl "billig".

    Ich habe für mich vom Teamgedanken verabschiedet (und ich arbeite gerne im Team). Aber wenn über Team nur geredet wird, aber nicht gehandelt, dann ist es kein Team. Und ich fürchte, vielen SL ist dies nicht klar. Das war mein Grund zu schreiben. Ich hoffe immer noch auf möglichst viele Teams.

    Bei uns ist tatsächlich die Bedienung mit einer Hand unter dem Tisch in.

    Aktuell erwischen wir dank obigen Tipp einige (und insgesamt haben wir weniger KI verdächtige Lösungen).

    Aber wenn eine Variante nicht mehr klappt, wird eine andere kommen. Knopf im Ohr habe ich auch im Verdacht.

    Das hat ja niemand gesagt. Es ging darum, dass die Überprüfung, welche Lehrkraft wann eingetragen hat potentiell unzulässig ist.

    Wenn die SL z. B. 15 Minuten nach Unterrichtsbeginn feststellen möchte, ob ein bestimmter Schüler anwesend ist, wird sie leicht feststellen, ob eingetragen wurde oder noch nicht.

    Hatten die Schüler die ganze Zeit beide Hände auf dem Tisch?

    Manche Schüler sind sehr geschickt, bedienen das Handy mit einer Hand, verstecken es in "weiter" Kleidung.

    Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, habe gleich bei meinen Kleinen (besitzen noch kein Handy) beobachtet, dass sie wirklich während der gesamten Arbeit beide Hände auf dem Tisch haben (eine einzige langte für wenige Sekunde einmal unter den Tisch), habe das auch in anderen Klassen inzwischen überprüft. Kurz, bei längerer Zeit eine Hand unter dem Tisch ist Aufmerksamkeit geboten.

Werbung