Beiträge von Kris24

    Ja, aber der Name des Menschen taucht in der Bezeichnung des Baums nicht auf, eher seine "Amtsbezeichnung".

    Aber es geht hier auch weniger um die Bezeichnung des Baums als um seinen (Stand-)Ort.

    Und der ist nicht in Aachen (lt. deinen Worten), aber in der Nähe, weil nur Aachener ihn kennen?

    Wir sollen auch zu Beginn ins digitale Klassenbuch eintragen. Gründe gibt es einige.

    Bei Feueralarm druckt das Sekretariat mit einem Klick die Anwesenheitsliste aus, Eltern sehen, dass ihr Kind in der Schule angekommen ist (bei uns sind manche Fünftklässler 2 Stunden mit Zug und Bus unterwegs), es wird gemacht.

    Das Argument mit Überprüfung vom pünktlichen Beginn verstehe ich auch nicht, außer ich beginne 10 oder mehr Minuten zu spät.

    (Da fällt mir ein Vater bei Umstellung von G9 auf G8 an, der meinte, wenn der Unterricht pünktlich beginnen würde und nicht 5 Minuten zu spät (er bezog sich freundlicherweise auf Schüler), dann könnte man bei 9 Jahren ein komplettes Schuljahr sparen.)

    Und der Schluss von Kris24, wie sich "die anderen" von den Schulleitungen unterscheiden, liegt doch nahe.

    Eben.

    SL verwirrt, Zustimmung von Kollegen (gefällt mir nicht, hatte ich mir mal anders vorgestellt). Ich bin eigentlich ein Teamplayer, aber Teams zeigen sich in Krisen nicht in schönen Worten.

    Dazu passt der in den Raum geworfene Begriff Neiddebatte. Kannte ich bisher nur von Reichen, verwendet als Totschlagargument, um Diskussionen zu beenden. Interessant, dass er hier zweimal verwendet wurde. Neid empfinde ich wirklich nicht, Rest gelöscht, was soll ich auch antworten.

    ... Ich mit dem Fahrrad zum Einkaufen fahre und dann alles zu Fuß nach Hause trage.

    Und mich erst zwei Stunden später frage, wo mein Fahrrad ist. :hammer:

    Das kann ich noch steigern.

    Normalerweise laufe ich zur Schule, außer ich will direkt danach einkaufen und ein Paket vom Hermes Shop abholen, also Auto.

    Nach der Schule llaufe ich wie üblich heim und merke erst am nächsten Tag, dass kein Auto in der Garage steht. Dabei muss ich doch einkaufen und endlich das Paket abholen...

    ...und ob so ein großer Konsens da ist mit der Aufgabenverteilung, erfährt man auch nur, wenn man darüber spricht. Wenn eine Schulleitungsperson sagt: ich übernehme dessen 3 Aufsichten für ein halbes Jahr, der dafür ein Konzept zur Lesebuchausgabe erstellt" dann bin ich gespannt, wie viele nicht doch *hier* rufen würden.

    Ich würde tatsächlich einiges dafür tun (auch zeitlich mehr).

    WillG

    Ich habe mich jetzt auch nicht auf irgendwen speziell bezogen, sondern ich hatte einfach den Eindruck, dass es so ein bisschen in diese Richtung geht: da wollen sich die Funktionsträger „abheben“ und sich vor den „niederen“ Aufgaben drücken. Und das finde ich sehr schade. Ich glaube, dass es an jeder Schule gute Gründe dafür gibt, wenn die SL/ eSL keine Aufsichten macht. Ich gehe davon aus, dass in jedem Bundesland Funktionsträger ein aufwändiges Verfahren durchlaufen, um da zu landen, wo sie sind, dass sie deutlich und mehrfach bewiesen haben, dass sie sehr qualifiziert, sehr engagiert usw sind und sich sicher nicht einfach vor der Arbeit drücken. Und sie drücken sich sicher mehrheitlich nicht vor den Aufsichten - es passt nur oft einfach organisatorisch nicht in den Arbeitsalltag.
    Was ich also eigentlich sagen möchte:

    Ich würde mir einfach mehr gegenseitiges Verständnis und mehr Wertschätzung wünschen. Nicht nur immer von SL zu LK, sondern auch umgekehrt. Und wer denkt, er kann es besser (und das meine ich völlig ernst, gute Schulleitungen werden an so vielen Stellen gesucht!), der möge sich bewerben, da sonst ungenutzte Ressourcen verloren gehen, die wir so dringend benötigen. Für die Aufsichten finden sich dann schon andere.

    (Hervorhebungen durch mich)

    Sie schreibt, dass SL sehr qualifiziert seien und deshalb SL. Und für Aufsichten finden sich dann schon andere.

    Es ist diese Ausdrucksweise, die extrem überheblich herüber kam. Wenn man seit Monaten mehrere Dauervertretungen unfreiwillig macht, dazu weitere Aufsichten und Vertretungen und sieht, dass 10 % nichts davon übernehmen, weil sie zur erweiterten SL zählt, dann fühlt man sich nicht im selben Team. Wenn organisatorisches als Begründung angeführt wird, denke ich, dass jeder Chemielehrer bessere Argumente hat. Wann soll ich die Bromflasche, Kalium oder konz. Schwefelsäure wegräumen? Es geht nur, wenn keine Schüler vorhanden sind, also in der Pause. Dann ist aber zur selben Zeit keine Aufsicht möglich. Ich kämpfe seit Jahren mit dem Widerspruch, meine Chemiekollegen erscheinen teilweise nicht oder extrem verkürzt zur Aufsicht. Von daher war die Regelung in der DDR (ob überall weiß ich nicht) schon sinnvoll.

    Das ganze Teambuilding wird genau dadurch zerstört.

    Solange wenig Vertretung und Aufsicht für alle anfällt, akzeptieren es die meisten. Wenn es aber mehr und mehr wird, wird man nachdenklich, wenn für ein paar sich nichts ändert. Und ein Gespräch vor einigen Tagen zeigte mir, dass es anderen genauso geht. Es brodelt.

    Und es gibt einen weiteren Grund, den ich schon mehrfach genannt habe. Aufsicht ist mit Abstand die unangenehmste Aufgabe. Wenn dann noch Verbote wie Handy umgesetzt, aber auch E-Zigaretten, Vandalismus usw. unterbunden werden muss, ist es extrem anstrengend (es fielen härtere Worte im Kollegium).

    Jetzt müssen sogar unsere Grundschüler das Busticket bezahlen. Kommt nicht gut an...

    Mein Neffe sollte auch ab 1. Klasse zahlen. Die nächste Grundschule ca. 300 Meter entfernt war voll, die übernächste, an die er sollte, mit angeblich 1,9 km 100 m zu nah. Mein Bruder hat es geschafft, dass er doch an die nahe Grundschule kam. Wir habehaben aber bereits den Weg abgemessen, der nächste sichere Weg (über Ampel und Zebrastreifen) war deutlich über 2 km entfernt.

    Falls es dich beruhigt: bei uns dafür keine Lernmittelfreiheit, was auch ziemlicher Mist ist.

    Unsere Lermittelfreiheit schränkt ein. Wir müssen Taschenrechner und wenn verlangt, selbst Zirkel stellen. In Deutsch lesen daher alle Klassen dasselbe (nacheinander), weil jede Lektüre von der Schule gestellt werden muss.

    Eure Variante finde ich daher besser.

    Mir wird gerade gesagt, es gibt Alemannia Aachen. Aber vermutlich spekuliere ich zuviel aufgrund eurer Bemerkungen. Im Gegensatz zur Weinstube in Lindau habe ich dieses Bauwerk noch nie gesehen. (Und bin etwas albern nach einem langen Korrekturtag.)

    Dann versuche ich mich mal an einer Definition von Qualifikation.

    Ich denke, dass du mir zustimmen wirst, wenn ich unterstelle, dass du morgen jeden Chemiekolleg*in ersetzen kannst.

    Würdest du mit der selben Selbstverständlichkeit die SL oder die stv. SL übernehmen können?

    Darum ging es nicht. Weder um SL noch um Chemielehrer (und ich bekämpfe ganz sicher keine Strohmänner).

Werbung