Beiträge von Kris24

    Ich lese vor allem Postings von Amerikanern, die sich in Grund und Boden schämen und das Gebarden von Trump und Vance als vorführend, würdelos und beschämend bezeichnen. Was man wahrnimmt, hängt wohl wesentlich davon ab, in welcher Bubble man sich bewegt.

    Es ist wohl halbe, halbe (siehe Wahl). Demokraten sind geschockt, Trumps Anhänger finden ihn gut.

    DIe Täter Opfer Umkehr durch Trump macht mich schon fassungslos. Aber das es hier Kollegen gibt, die sich dem auch noch anschließen? Das ist doch nicht Dein Ernst?

    Nein, überrascht mich nicht (mehr). Seine Meinung ist leider unter Russen und Russlanddeutschen verbreitet. Deswegen ist es auch nicht nur Putins Krieg.

    (Ich denke an das 3. Reich. Auch nach Kriegsende waren viele der Überzeugung, dass Deutschland der Krieg aufgezwungen wurde.)

    Mehr interessiert mich, warum reinerle so denkt.

    Selenskij hat letztes Jahr noch für Harris geworben. Da fragt man sich, ob er keine Berater hat oder wirklich dermaßen instinktlos ist. In seiner schwachen Position dort so aufzutreten ist schon selten dämlich und damit hat er den Ukrainern viel verspielt. Vielleicht war er zu lange mit den europäischen Wackeldackeln zusammen, die ihn so toll finden. Wenn er sich nicht auf Verhandlungen mit Amis und Russen einlassen will, wird er eben gegangen. Da musste gestern nur noch der Deckel draufgemacht werden. Ein neuer Präsident wird es richten müssen.

    Trump ist auf Selenskyj sauer, weil er keine "Beweise" gegen Bidens Sohn erfand und Biden gewann. Wenn Selenskyj gestern nicht reagiert hätte, wäre er als schwacher Präsident weltweit wahrgenommen worden und Ukraine auch Geschichte. So sind auch viele außereuropäische Länder über Trump entsetzt, Australien hat bereits seine Unterstützung versprochen.

    Dass du die AfD gut findest, die uns auch an Russland verkaufen will, wissen wir. Diktatoren und diktatorische Systeme halten zusammen.

    Meine Frage, wie viele von denen, die hier klagen, wie schlecht doch einfach nur die Rahmenbedingungen sind, eigentlich selbst schon einmal schriftlich reklamiert haben, beantwortet natürlich nur jemand, der sich niemals über irgendwas beklagt und der in der Oberstufe unterrichtet. Erleuchtend. Wie so oft.

    Ich hatte mich aus diesem Thread eigentlich verabschiedet, weil alles geschrieben wurde. Ja, ich habe mehrfach Dinge angemahnt, erst mündlich bei der SL, dann bei Nichterfolg auch schriftlich mit deutlichen Worten. Zweimal habe ich auch den PR eingeschaltet (einer von ihnen hatte auch einen guten Draht zum Schulträger). Inzwischen (seit gut 10 Jahren) lasse ich mich auch nicht mehr abwimmeln. Ich weiß aber auch, wieviel Kraft und Zeit es kostet, wenn man es durchzieht. Es muss also (mir) wichtig sein.

    Ja, bestimmt ziemlich gut, aber ihre Haare waren verdorben - sie hat die verbrannten Stellen herausgeschnitten und den Rest in etwa gelassen.

    Da hatte ich Glück. Trotz angeblich einen halben Meter hohen Flammen (lt. meiner Umgebung) sah man nach einem Friseurbesuch nichts mehr. (Der war nötig, weil es einfach zu sehr stank.) Ich selbst habe nur das Rascheln gehört und mit meiner Hand die Flamme ausgeschlagen.

    Fachinformatikers Worte höre ich hier in meiner Umgebung von Russlanddeutschen. Er informiert sich in den russischen Medien, hat er einmal geschrieben. Mich wundert es daher nicht, aber Widerspruch ist wichtig.

    (Leider gibt es zu viele Russlanddeutsche, die sich nach über 30 Jahren mehr in russischen als deutschen Medien informieren und den russischen glauben.)

    Richtig, dann wird man mich fragen, wie es dazu gekommen ist. Und wenn sich nachweisen lässt, dass ich die Person nicht dazu angewiesen habe, die Haare zusammen zu binden, habe ich ein Problem und zwar zurecht. Steht übrigens nicht im Gesetz, dass ich das muss.

    Gesetz zwar nicht, aber steht in unseren (verpflichtenden) Sicherheitsregeln, die ich halbjährlich in jeder Klasse unterrichten muss. Zusammenbinden ist Pflicht, aber auch ein Pferdeschwanz oder Zopf kann in eine Brennerflamme gelangen.

    Ich habe mir übrigens mal die Haare an einem Teelicht bei einer Weihnachtsfeier angezündet. Etwas war herunter gefallen und ich wollte es aufheben. Dazu bewegte ich meinen Kopf Richtung Tisch.

    Auch ich wohne in derselben Kleinstadt, nachdem ich 15 Jahre gependelt bin und genieße die kurzen Wege. Meine Überlegung war, ich gehe täglich in die Schule, aber z. B. nur einmal in der Woche in den Verein oder in die Sauna. Ich habe daher anfangs einen Verein im Nachbarort gesucht. Inzwischen bin ich hier am Ort aktiv und treffe erstaunlich selten Schüler, Ehemalige und Eltern. Normalerweise grüßt man sich dann kurz und gut ist es. Nur zum Einkaufen von Kleidung fahre ich etwas weiter weg, ich möchte ja nicht, dass jobbende Schülerinnen mich beim BH-Kauf beraten. Und auch ein Nachbarort bewahrt einem nicht vor Erlebnissen. Ich traf einmal gut 20 km entfernt in einer Sauna auf Schüler. Die waren aber schneller weg als ich. Offensichtlich war es ihnen noch peinlicher (ich hatte zum Glück ein Handtuch umwickelt und grinste (nach kurzem Schreck), ich hatte aber auch schon ein ähnliches Erlebnis 1000 km entfernt im Urlaub).

    Meine SL wohnt teilweise im Nachbarort, es ist aus meiner Sicht kein Problem. Kontakte haben sie ausreichend. Allerdings stammen sie aus der Gegend und hin und wieder müssen sie ungeplant an die Schule (auch nachts, weil die Polizei Einbrecher im Haus vermutet). Residenzpflicht gibt es schon lange nicht mehr, du solltest nur im Fall der Fälle die Schule zügig erreichen können.

    Trump macht, wozu er gewählt wurde. Seliniskij ist dermaßen hasserfüllt, dass er nicht in es er Lage ist, einen Frieden für die Ukraine auszuhandeln. Trump und Vance haben vollkommen recht.

    Einen Schauspieler sollte man halt nicht zum Präsidenten machen.

    Doch er will Frieden, weiß aber, dass es dazu Sicherheiten geben muss. Er kennt Putin. Da ist Vance ausgerastet. Trump ist nur Marionette.

    Und gut, dass er Schauspieler war. Andere hätten nicht so lange ruhig bleiben können.

    Einen schlechten (mit Casino bankrott gegangenen) Immobilienmakler sollte man nicht zu Präsidenten machen.

    Mach es am Anfang der Stunde, dann hat es 40 min Zeit abzukühlen. Ist jetzt nicht so schwierig.

    Habe ich auch getan, nur was mache ich mit Achtklässlern so lange "sinnvolles"? Geht nicht immer mit allen Klassen, kann sehr (zu) schwierig sein. Ich habe viele Jahre an einer Gesamtschule unterrichtet.

    Natürlich gehen die. Steck einfach 5 davon rumgedreht ins Gemisch.

    Einverstanden, ich schrieb es nur, weil es früher ganz andere Wunderkerzen im Handel gab. Auch im Supermarkt sind die Waren sicherer geworden.

    Ich denke, ich bin vorsichtig, aber einmal habe ich mich zu sehr auf die Technik verlassen. Es ging zum Glück gut aus. Zweimal kam eine zusätzlich eingebaute Sicherheit zum Zuge. Ich habe auch schon kritische Momente erlebt. Manches habe ich daher gestrichen oder ersetzt.

    Ich bin gespannt, ob es zu einem Disziplinarverfahren kommt. Ich kenne Fälle, bei denen es nicht dazu kam. Für mich hat das Land eine deutliche Mitschuld.

    Und wie ich auch schon schrieb, ich gehe trotz Rettungsschwimmabzeichen in Gold auch nicht mehr mit Schülern an Rhein und Bodensee, auch nicht für Kanufahren etc. Inzwischen ist es mir auch zu gefährlich, wenn ich als einzige den Schein habe. Mit anderen zusammen entscheide ich von Fall zu Fall (Klasse, Ziel, Kollege). Die letzten Male habe ich immer abgelehnt. Als Nichtsportlehrerin darf ich das. Es war aber mal Thema bei einer GLK, weil wohl Sportlehrer (nach diesem Unfall, ist ja schon 1,5 Jahre her) abgelehnt haben.

    Schönes Beispiel. Niemand von uns macht das im Schulzimmer. Dafür haben wir einen extra Wagen, der mit Sand gefüllt ist und der wird hinters Schulhaus ins Freie gezogen. Die Wunderkerzen stecken schon im Gemisch, wenn ich sie anzünde, dafür kaufen wir extra Thermit-Anzünder. "Erfahren" ist man nicht automatisch, nur weil man seit 30 Jahren immer den gleichen Kram macht.

    Ich habe eine ganz junge Kollegin, gerade 25 und mit dem Master fertig geworden, die tatsächlich vieles an "Dreck-Chemie" im Studium gar nicht mehr gelernt hat. Das lernt sie jetzt von mir. Im Gegenzug bin ich in der Pflicht mich weiterzubilden, was man aus Sicherheitsgründen heute halt anders macht als zu meiner Zeit vor 25 Jahren.

    Das ganze ist über 30 Jahre her, es gab weder spezielle Anzünder (verwenden wir auch) noch für Schulen fertig gemischtes Thermitgemisch. Damals war es Magnesiumband oder tatsächlich eine Wunderkerze (die heutigen "Sicherheitswunderkerzen" gehen nicht mehr). Und als Schule mitten in der Innenstadt mit nicht abgetrennten Schulhof schied dieser auch aus. Viel Sand in einer Eisenwanne wurde verwendet, reichte das eine Mal nicht. Es wurde aber niemand verletzt. Auch das Thermitverfahren meines Seminarausbilders ging schief, das ebenfalls selbst gemischte Gemisch war unbemerkt feucht geworden (wurde aber draußen durchgeführt).

    Ich selbst habe es anfangs auch immer draußen gemacht oder darauf verzichtet (weil ich das heiße Gemisch nach dem Versuch nicht unbeaufsichtigt lassen wollte). Wir haben leider keinen Assistenten und ich musste in die nächste Stunde. Auch über unseren Schulhof läuft Hinz und Kunz. Aufzug für einen Wagen gab es nicht. Irgendwann haben wir die gusseiserne Ausführung gekauft, jetzt geht es wirklich gefahrlos drinnen. Ja, die Sicherheit wird zunehmend größer. Auch ich bilde mich weiter.

    Bei einem Kollegen ging ein Versuch (nicht Thermit) schief, ich wurde nach meiner Einschätzung gefragt. Ich verglich es mit Autofahren, wenn ich nicht sicher bin, sollte ich nicht überholen. Nur kann es einmal sein, dass man absolut sicher ist und trotzdem etwas passiert. Ich bin daher mit anderen verurteilen sehr vorsichtig. Ja, ich schrieb am Anfang, die Kollegin hätte remonstrieren müssen. Nur werden in diesem Bad seit über 70 Jahren Kindern das Schwimmen beigebracht, es ging mit diesen Bedingungen immer gut, die Situation wurde falsch eingeschätzt. Ich hoffe, jetzt ändert sich viel. Der von mir oben angedeutete Vorfall mit den 2 Kollegen und hoher Strafzahlung hat tatsächlich einiges in Bewegung gebracht, aktuell reicht von mir in best. Situationen ein Hinweis und die SL steht hinter mir und redet deutlich mit der Stadt. Es ist traurig, dass oft erst etwas passieren muss.

    Gibt es das Thermitschweißverfahren noch? Immer wenn wir in der Mittelstufe keinen Bock auf Chemie hatten, haben wir so lange gebettelt, bis unser Lehrer das mit leuchtenden Augen vorgeführt hat. Und er hat Gummibärchen explodieren lassen 😎


    Sorry, das war off topic.

    Ja, es gibt beides noch (wobei das Gummibärchen aus meiner Sicht nur verbrennt, zischt und brummt ;) , der Versuch ist trotzdem schön).

    Aber da das Geld bei uns extrem knapp ist, bin ich als Sammlungsleiterin nicht so begeistert, wenn ein Kollege (es ist bei uns nur einer) das (teure) Thermitverfahren wieder einmal auf Wunsch der Schüler außer der Reihe durchführt. Alle anderen führen es einmal in Klasse 8 vor. Und ja, etwas angespannt bin ich auch, wenn ich geblendet die "Wunderkerze" in das Gemisch ramme. (Passt also zum Thema.)

    (Ein etwas zu heftig verlaufendes Thermitverfahren war übrigens meine allererste Hospitationsstunde im Ref. Nach dem Versuch des erfahrenen Kollegen war ein großes Loch im Labortisch.)

    Die Anfrage richtet sich nicht an die betroffenen Gruppen sondern an die noch geschäftsführende Bundesregierung-

    (Schon darum war die ganze Aktion überflüssig.)

    Aus CDU Sicht war sie nicht überflüssig, sie soll einschüchtern, diffamieren und dank Protest eigene Reihen schließen. So handhabt es die AfD, so fing Orban auch einmal an.

    Trump ist aktuell noch mit seinem eigenen Land beschäftigt, systematisch wird eine Behörde nach der anderen zerstört. Gerichtsentscheidungen werden ignoriert, es wird weiter entlassen (zuletzt Wetterdienst und Katastrophenschutz). Es werden zwar jeweils nur 10 % entlassen, aber wer die Möglichkeit hat, sucht von den übrigen auch einen neuen Job. Viele Amis haben hohe Kredite, sie wollen und können nicht abwarten, ob und wann sie entlassen werden. Zurück bleiben die, die nichts anderes finden. Das kann uns tatsächlich (teilweise) egal sein.

    Zu Ukraine gerade auf ZON gelesen. Ich zitiere

    "Es sei respektlos von Selenskyj, auf Sicherheitszusagen der USA zu drängen, sagte Trump. Der US-Präsident wies daraufhin den ukrainischen Präsidenten vor laufenden Kameras lautstark zurecht: "Sie setzen das Leben von Millionen von Menschen aufs Spiel", sagte der US-Präsident. "Sie spielen mit dem Dritten Weltkrieg, und was Sie tun, ist sehr respektlos gegenüber dem Land, das Sie weit mehr unterstützt hat, als viele Leute sagen, dass sie es hätten tun sollen."

    Trump warf Selenskyj zudem vor, er sei "überhaupt nicht dankbar". "Es wird schwer sein, auf diese Weise ins Geschäft zu kommen", fügte Trump hinzu."

    Trump wird sich schon mit Putin einigen, Europa darf die Restukraine militärisch schützen. Das wird uns weiter spalten, schon jetzt sind viele in vielen europäischen Ländern dafür, Putin nicht zu verärgern und lieber billig Energie zu beziehen und wenn es dann noch kostet und sogar eigene Soldaten eingesetzt werden sollen... Läuft ganz nach Plan Putins. Trump hat auch lieber eine schwache EU.

    Auf die Nato mit der USA würde ich mich nicht verlassen. Das aktuell noch nichts neues verkündet wurde, liegt nur daran, dass Trump mit für ihm wichtigeren beschäftigt ist.

    Das spricht auch für die Grünen, nur sie werden massiv von den Russen angegriffen. Es wurden Milliarden in Kampagnen gegen Baerbock und jetzt Habeck gesteckt, es gab lächerliche Aktionen wie diese verstopften Auspuffe mit Bauschaum und Bild von Habeck.

    Die CDU war in den letzten Jahren auf Bundesebene doch gar nicht in Regierungsverantwortung. Und solange die SPD so massiv an Zustimmung bei ihrer früheren Stammwählerschaft verliert, ist eine Zweierkoalition doch ein Wunschtraum.

    In den letzten 3 Jahren mussten Probleme, die aktiv von den 16 Jahren CDU zuvor geschaffen wurden, gelöst werden. Wer war so naiv (kurzsichtig), unsere Energie fast komplett auf einen Lieferanten aufzubauen und verkauft dann noch an denselben Gasspeicher? Warnungen aus dem Ausland, aber auch von den Grünen wurden zurück gewiesen. Und ja, dann hat Putin direkt die neu gewählten Regierung erpresst und die Wirtschaft hatte keine billige Energie mehr. Ich habe mich übrigens im Januar 22 über den niedrigen Gasspeicherstand gewundert, Ende Februar war der Grund dann klar.

    Merz wollte übrigens im März 22, dass wir sofort keine Energie mehr aus Russland beziehen, ein halbes Jahr später schimpfte er auf die Regierung wegen hoher Energiepreise. Wie wäre dieses Jahr mit Merz ausgegangen?

Werbung