Beiträge von Referendarin

    Vergebbar sind alle Namen, finde ich. Emma ist aber wirklich sehr häufig. Emilia inzwischen auch recht häufig und Ne(e)le, je nach Gegend, auch recht häufig oder sehr häufig.

    Hier kannst du mal die beliebtesten Vornamen der letzten Jahre nachschauen:
    http://www.beliebte-vornamen.de/26104-2010er-jahre.htm
    Das ist keine offizielle Statistik, aber eine Auswertung vieler Daten, gibt also einen ungefähren Richtwert. Die Top-10-Namen würde ich persönlich nicht nehmen, da die Namen mir zu häufig wären.

    Sorry, dass ich vor das Zitat schreiben muss, irgendwie klappt es gerade nicht, unter das Zitat zu schreiben, ich beziehe mich aber darauf:

    Es geht doch gar nicht darum, dass die Schüler den Lehrer provozieren und auf einen Zettel ein "F..."-Wort schreiben oder was auch immer. Es geht darum, dass ein Schüler einen anderen Schüler extrem vorführt. Und da hätte ich als Schülerin sehr wohl was dagegen gehabt, wenn jemand sowas über mich geschrieben hätte (mit der Wortwahl und im Plural wäre doch ganz klar die Schlampenbeschuldigung gegeben) und ich hätte als Eltern auch was dagegen, wenn jemand sowas über mein Kind schreibt. Welche Beschimpfungen sollen wir denn noch tolerieren? Es geht hier entweder darum, dass die Schüler sich mit den Mitschülern "einen Spaß machen" (es also beide so ansehen), dann ist definitiv der Ton nicht angemessen und sie müssen auch lernen, dass sie sich gerne privat so beschimpfen können, es aber nicht in einen öffentlichen Kontext gehört. Jeder Vorgesetzte fände zum Beispiel ein solches Verhalten im Praktikum mehr als unangemessen.
    Sollte es der andere nicht als Spaß auffassen, dann ist es ein ziemlich mieses Verhalten, gegen das man sich natürlich klar stellen muss.


    Da stimme ich zu. Wenn man auf diesen Satz so scharf reagiert, macht man sich als Lehrkraft schnell lächerlich. Keine Frage, das war als Beleidigug gemeint und sollte als solche verwarnt werden oder meinetwegen mit einer Übungsarbeit vergolten. Aber es ist schließlich keine Klosterschule, Sexualität gehört zum alltäglichen Gedankengut von AchtklässlerInnen, und das nicht weil sie schlechte Schüler wären, sondern weil sie erwachsen werden. Das zu sanktionierten, obwohl man selbst erwachsen ist, ist Doppelmoral und nicht authentisch. Die SuS merken das und machen sich womöglich gerade dann einen Spaß daraus, die LK mit vulgären Sprüchen, Zeichnungen o.ä. zu provozieren, deren man dann kaum noch Herr werden kann.

    Ich bin im letzten Jahr auch auf ähnliche Art von männlichen Achtklässlern 'ausgetestet' worden; natürlich habe ich das verwarnt, aber möglichst gelassen, so dass das Thema in meinem Unterricht danach tatsächlich nicht mehr interessant für sie war.


    Da stimme ich zu. Wenn man auf diesen Satz so scharf reagiert, macht man sich als Lehrkraft schnell lächerlich. Keine Frage, das war als Beleidigug gemeint und sollte als solche verwarnt werden oder meinetwegen mit einer Übungsarbeit vergolten. Aber es ist schließlich keine Klosterschule, Sexualität gehört zum alltäglichen Gedankengut von AchtklässlerInnen, und das nicht weil sie schlechte Schüler wären, sondern weil sie erwachsen werden. Das zu sanktionierten, obwohl man selbst erwachsen ist, ist Doppelmoral und nicht authentisch. Die SuS merken das und machen sich womöglich gerade dann einen Spaß daraus, die LK mit vulgären Sprüchen, Zeichnungen o.ä. zu provozieren, deren man dann kaum noch Herr werden kann.

    Ich bin im letzten Jahr auch auf ähnliche Art von männlichen Achtklässlern 'ausgetestet' worden; natürlich habe ich das verwarnt, aber möglichst gelassen, so dass das Thema in meinem Unterricht danach tatsächlich nicht mehr interessant für sie war.

    Ich weiß nicht, wie es momentan in Hessen ist, kann dir aber von NRW und Rheinland-Pfalz berichten, dass dort das Schulsystem im Umbruch ist und die Realschulen entweder mit den Hauptschulen fusionieren (Sekundarschule in NRW bzw. Realschule plus in RP) oder die Hauptschulen fast keine Anmeldungen mehr haben, die Schüler mit Realschulempfehlungen oft aufs Gymnasium gehen und man an den Realschulen inzwischen viele Haupt- und Sonderschüler hat und ich denke, diese Tendenz wird sich verstärken, da überall Hauptschulen geschlossen werden. Zumindest hier ist es so, dass sich diese Tendenz in den letzten Jahren verstärkt hat und ich denke, in absehbarer Zeit wird die Realschule die "untere Schulform" werden.
    Wenn du also bewusst Lehramt Realschule studierst, sollte dir das vorher klar sein.

    Mir würde, wie schon einmal erwähnt, ein "Gefällt mir"-Button gefallen.
    Dann könnte man auch bei Beiträgen auf diesen Button klicken, wenn man der gleichen Meinung ist, wenn einem der Kommentar gefällt.
    Man bedankt sich ja eigentlich nur, wenn man auf eine Frage eine gute, hilfreiche Antwort bekam.
    Ich würde aber gerne auch Beiträge "liken", die gut sind, ohne dass sie mir unbedingt weiterhelfen.
    Bei manchen Themen liest man mit, ohne direkt betroffen zu sein, ist aber trotzdem interessiert und freut sich, wenn Beiträge die eigene Meinung wiedergeben.

    Just my two cents.

    Viele Grüße
    Super-Lion


    Ich sehe es genauso.

    Wir haben das Problem neuerdings auch. An meiner jetzigen Schule ist es tatsächlich ein neueres Problem und die höheren Klassen sind in der Regel noch deutlich leistungsstärker. Bei uns liegt es allerdings daran, dass inzwischen die Schulformempfehlungen nicht mehr verbindlich sind und dass, seit es das Hintertürchen der "eingeschränkten Empfehlungen" gibt, an Realschulen immer mehr Schüler mit Hauptschulempfehlungen oder eingeschränkter Empfehlung landen und diese in so großen Klassen und mit den Realschullehrplänen oft hoffnungslos überfordert sind. :( Die eigentlichen Realschüler sind inzwischen oft am Gymnasium (und dort z.T. ebenso überfordert :().
    Du bist aber doch an einer Gesamtschule, oder? Kann das irgendwie mit der geänderten Schulformwahl zu tun haben? Wobei es hier so ist, dass die Gesamtschulen von G8 profitieren, da viele Gymnasialeltern ihren Kindern G8 ersparen wollen und durchaus leistungsstarke Kinder zur Gesamtschule schicken. Ich weiß aber nicht, ob das an allen Gesamtschulen so ist.

    Ich bin nicht ganz sicher, ob wir dieses Thema so schon hatten (nach "LRS" kann man über die Suchfunktion nicht suchen, da man nur nach Begriffen mit mindestens 4 Buchstaben suchen kann und zum Thema "Legasthenie" habe ich nicht das gefunden, was ich euch fragen wollte).

    1. Wie fördert ihr Schüler mit LRS im Unterricht? Müssen wir diese Schüler gezielt fördern und wie?
    Ich spreche nicht vom Nachteilsausgleich: Bei mir bekommen die Schüler immer genug Zeit für Klassenarbeiten, notfalls auch mehr Zeit, ich versuche, die Texte groß und gut lesbar zu drucken und bewerte die Rechtschreibung bei diesen Schülern (bis Klasse 6) nicht. Aber wie kann und muss ich diese Schüler im Unterricht konkret fördern?

    2. Sind Schulen verpflichtet, durchgehend Förderkuse anzubieten (hier spreche ich von NRW) und werde bei euch diese Kurse durchgängig angeboten oder ist das ein freiwilliges Angebot der Schule (die Seite des Schulministeriums ist gerade nicht erreichbar - ich versuche es aber später noch einmal und aus dem, was ich sonst im Netz finde, finde ich keine Antwort auf diese Frage).

    Was für ein schöner Geburtstag. :laola: :laola: :laola:

    Happy birthday, liebes Forum, das viele von uns Usern schon so lange begleitet. :)

    Danke an die Forumsbetreiber für ein Forum, in dem man so viele Antworten bekommen hat (besonders im Ref war es mehr als hilfreich), so viele Facetten unseres Jobs betrachtet hat, so kontrovers diskutiert wurde, das so viele seltsame Phasen überstehen musste (es gab hier teilweise so viele extreme User - und damit meine ich nicht User, die einfach nur polarisieren - sondern Anhänger sehr extremer politischer Parteien und anderer extremer Organisationen, die vor Jahren immer mal wieder ihren Weg ins Forum fanden; mal ganz vorsichtig ausgedrückt und viele der "alten" User erinnern sich sicherlich), so viele nette Leute, die man hier kennen gelernt und viele davon auch bei Forentreffen "ganz real" kennen gelernt hat, Wichtelzeiten, Chatzeiten... - vielen Dank für die schöne Zeit. :danke:

    Aber kann man denn Deutsch/Mathe und gleichzeitig Deutsch/Bio haben, Silja? Wäre das dann nicht eher Deutsch/Sachunterricht und Deutsch/Bio oder sind die Fächer völlig unterschiedlich?

    Hallo und guten Tag Lieschen,

    ich begrüße recht herzlich in diesem tollen Forum! ich bin auch ein neues Mitglied und verfolge dieses Forum jedoch schon eine ganze Weile. Meine Fächer sind auch Bio und Deutsch.

    Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende

    Hallo und guten Tag Lieschen,

    ich begrüße recht herzlich in diesem tollen Forum! ich bin auch ein neues Mitglied und verfolge dieses Forum jedoch schon eine ganze Weile. Meine Fächer sind auch Bio und Deutsch.

    Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende

    Wieso gibt es denn bei euch in der Primarstufe Bio? Das verstehe ich nicht. Und wieso hast du in deinem Fächerprofil "Deutsch und Mathe" stehen? Studiert man denn neuerdings bei euch 2 Fächer für die Sekundarstufe und 2 Fächer für die Primarstufe gleichzeitig?

    Je nach Klasse:
    - gibt es einen Austeildienst
    - sind die gewöhnt, dass 2 Leute, die sich melden, drangenommen werden und austeilen
    - sind die gewöhnt, dass die Blätter rundgegeben werden und jeder sich ein Blatt nimmt (und das mache ich meist an 2 Seiten der Klasse).

    Es kommt wirklich auf die Klassen an. Sonst haben meist in allen Klassen 2 Schüler ausgeteilt, aber dieses Jahr habe ich seltsamerweise nur Klassen, die gewöhnt sind, dass die Blätter rundgegeben werden.

    Bei mir gibt es für Rechtschreibfehler meistens auch einen halben Punkt Abzug ( bei 1 Punkt pro Wort). Wird allerdings durch den Schreibfehler ein anderes Wort daraus, ist es ein Fehler, oder wenn es sehr viele Fehler in einem Wort sind (hängt ein bisschen vom Einzelfall ab).

    Das ist bei mir genauso und macht teilweise mehr Arbeit als das andere Verfahren, weil man bei jedem Wort neu überlegen muss, ob es nur ein Schreibfehler ist oder nicht.
    Die meisten Kollegen, die ich kenne, machen das so wie ich.

    Und ich kann es auch nur immer wieder sagen: Firmen, die solche eine dreiste und immer wieder auftretenden Werbung machen, machen damit bestenfalls Negativwerbung für sich. Seriöse Firmen dürften solche ein Verhalten doch wohl hoffentlich nicht nötig haben.

    Wie immer tut es mir auch leid für die seriösen User, die sich die Mühe machen, auf solche vermeintlich ernst gemeinten Anfragen zu antworten und leider Werbeusern "aufsitzen".

    Mal ganz dumm gefragt: Klassenbucheinträge dieser Art sind doch gar nicht mehr erlaubt in NRW, oder?

    Ich kenne sowas nur aus meiner ehemaligen Ref-Schule und dort waren sie kein großartiges Mittel zu irgendwas. Es hat die meisten Schüler schlichtweg nicht interessiert, was im Klassenbuch stand. In den Schulen, in denen ich danach unterrichtet habe bzw. jetzt unterrichte, gab und gibt es sowas nicht mehr, da wir das nicht mehr dürfen. Es macht aber auch keinen wirklichen Unterschied, wenn man keine Klassenbucheinträge vornehmen darf. Andere Maßnahmen sind eh wesentlich wirkungsvoller.

    Dass der Junge gar nicht erschienen ist, zeigt ja, wie wenig ernst er das Ganze nimmt. Hier würde ich jetzt sehr konsequent durchgreifen und nicht nur mit Klassenbucheinträgen drohen, die ihn wohl eh nicht interessieren und über die er sich möglicherweise noch amüsiert. In diesem Fall würde ich mit der Klassenleitung sprechen, die Konsequenzen ergreifen, die an eurer Schule für heftigere Vergehen üblich sind (das ist ja von Schule zu Schule verschieden - mal ist es mehrfaches Nachsitzen oder was auch immer) und würde, wenn du die Möglichkeit dazu hast, die Eltern zu einem Gespräch bestellen. Nach den Ferien kannst du sie auch schriftlich (mit dem Briefkopf der Schule) zu einem Gespräch bestellen. Sowas ist mit Sicherheit wirkungsvoller. Sprich dich unbedingt vorher mit der Klassenleitung ab und überlegt gemeinsam, wie bei euch in solchen Situationen vorgegangen wird. Beispielsweise könnt ihr vereinbaren, dass dieser Junge jedes Mal, wenn er extrem stört, nacharbeiten muss. Wenn er sich dem auch konsequent zu entziehen versucht o.ä., könnte der nächste Schritt eine Klassenkonferenz sein. Ich glaube nicht, dass es je so weit kommen wird, weil ich denke, dass sich sein Verhalten schnell ändert, wenn du jetzt die nächsten Wochen jedes Mal konsequent bist.

    Ich kenne ein solches Schülerverhalten in Ansätzen aus den Zeiten, in denen ich im Ref bzw. neu an einer Schule war. Allerdings klingt das, was du schreibst, ja wirklich mehr als heftig. Und ich denke, dass du schnellstens sehr sehr konsequent sein musst und durchgreifen musst, damit sich das Verhalten in Zukunft ändert. Bei mir war es so, dass sich das Verhalten der Klassen nach einiger Zeit deutlich zum Positiven verändert hat, als wir uns besser kannten, die "Beziehungsebene" da war (kurze Gespräche mit den Schülern zum Beispiel beim Rundgehen und Korrigieren etc.) und ganz ganz klare Strukturen griffen und auf Regelverstöße direkt klar erkennbare Konsequenzen folgten. Die Schüler testen dich aus, sie suchen Grenzen und wenn sie wissen, wo bei dir die Grenzen sind und du diese deutlich setzt, wird es besser werden. Und ich habe es jedes Mal so erlebt, dass diese im ersten Moment "furchtbaren" Klassen nach einiger Zeit wesentlich angenehmer wurden und das Verhältnis nach einiger Zeit richtig gut wurde, was ich anfangs nie gedacht hätte.

    Sollte der Schüler einfach nur seine fachliche Unsicherheit in dem Fach überspielen, dann würde ich außerdem mal gucken, welche Probleme er hat und ihn gegebenenfalls einfachere Aufgaben lösen lassen. Gerade in den Fremdsprachen ist es ja so, dass manche Schüler irgendwann einfach nicht mehr mitkommen und dann aus Frust versuchen, den Clown zu spielen oder zu provozieren. Solche Leute erreicht man meist dadurch, dass man ihnen erst mal Aufgaben gibt, die sie beherrschen, damit sie sehen, dass sie in der Fremdsprache überhaupt irgendetwas können.

    viele Gymnasiallehrer werden sich doch für Sek 1 bewerben oder? Da sind doch massiv Stellen zu besetzen?

    Ist das noch so? Ich habe den Eindruck, dass sich die niedrigeren Geburtenzahlen jetzt auch schon in den weiterführenden Schulen bemerkbar machen und (zumindest in NRW) der Run auf die Gymnasien losgeht, seit die Empfehlungen nicht mehr verbindlich sind. Oder täusche ich mich da und es ist nur mein subjektiver Eindruck?

    NRW: Für regelmäßig Mehrarbeit braucht der Chef deine Zustimmung und soweit ich es in Erinnerung habe, muss das bei der Bezirksregierung beantragt werden.
    Ich glaube, es ist aber legitim, dass erwartet wird, dass du im 1. Halbjahr eine Stunde mehr machst und dafür im 2. Halbjahr eine Stunde weniger (das hatte ich auch mal).

    Kleine Klassen, genügend Räumlichkeiten, schönes Schulgebäude - mit diesen Sachen wäre ich schon mehr als zufrieden, das wäre schon der Traum schlechthin. Dann hätte ich gerne noch gut erzogene Schüler bzw. viel außerschulische Unterstützung für Eltern, die Hilfe brauchen bzw. Kinder mit "Schwierigkeiten"; keine Korrekturen, genügend Lehrkräfte und andere Menschen (Therapeuten, Psychologen...), die mithelfen. SO könnte man gut unterrichten - mit welchen Methoden auch immer.

    Heute noch habe ich im Kindergarten meines Kindes gedacht, was die dort für paradiesische Zustände haben: Die Räume sind toll, sie werden jeden Tag gründlich geputzt, es gibt mehr als genug Platz und Personal für alle, unter diesen Bedingungen ist sogar Inklusion möglich und funktioniert dort toll.

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