Beiträge von Alex1807

    Wirtschaftspädagogik ist doch das ganz normale Studium für Wirtschaftslehrer*innen an Berufsschulen. In der Regel mit einem (kleinen) Zweitfach. Da bist du quasi regulär ausgebildet, machst dein Ref und wirst Lehrer*in.

    Ja das würde mir auch sehr gefallen, meinst du ich könnte mich dann damit trotzdem nach meinem Ref. an Wirtschaftsschulen bewerben ?

    Wenn du eh noch ein Studium machen möchtest, warum dann nicht gleich Lehramt?

    Zum einen habe ich mir überlegt, ob ich net auch in einer kfm. Berufsschule Lehrer machen kann und wenn ich Lehramt nehme, bin ich mir unsicher, welche Fächer ich nehme, da ich bis jetzt nur Wirtschaft hatte und bei Lehramt muss man ja ein 2. Fach nehmen, so viel ich weiß, oder ?

    Ich kann ja eigentlich kein anderes Fach außer evtl. Englisch, aber das ist dann mehr so nur kaufmännisch...

    Hallo an alle,

    ich möchte ungefähr seit der Ausbildung, welche ich absolviert hatte, Lehrer werden. Dadurch, dass ich aber kein Abitur habe, bzw. kein Gymnasium besucht hatte, muss ich mir natürlich einen anderen Weg suchen. Hier mal kurz mein bisheriger Lebenslauf:

    -Wirtschaftsschulabschluss (Mittlere Reife)

    -kfm. Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskfm.

    2 Jahre Berufserfahrung als Sachbearbeiter in der Auftragsabwicklung

    Wirtschaftsfachwirt (IHK)

    Den Wirtschaftsfachwirt absolviere ich aktuell bin also noch mittendrin, wenn ich diesen fertig habe, kann ich dann studieren. Ich würde dann etwas in Richtung Wirtschaftspädagogik studieren, da ich mir bisher sehr viel Wissen an Wirtschaft angeeignet habe würde sich das anbieten und den pädagogischen Teil habe ich auch noch mit drinnen.

    Lediglich weiß ich net, ob man damit ins Referendariat kann, oder sofort als Lehrer (Quereinstieg) einsteigen kann. Auch weiß ich nicht, ob das der beste Weg ist, ich habe mir diesen lediglich bloß mal überlegt.

    was haltet ihr davon und gibt es evtl. einen "besseren Weg" ?

    vielen Dank im Voraus!

    Gruß

    Guten Tag zusammen,


    ich fange im September 2020 den Bachelor in Wirtschaftspädagogik an der FAU an (Nürnberg-Erlangen).
    Ich arbeite bis dahin noch als kfm. Sachbearbeiter in der Auftragsabwicklung, hatte nebenbei meinen Wirtschaftsfachwirt IHK absolviert und dieses Jahr bestanden. Habe ihn gemacht, da ich nur Mittlere Reife hatte und ich danach eine kfm. Ausbildung gemacht habe.


    Ich bin jetzt 22 Jahre und fange mit 23 Jahren dann den Bachelor an, habe auch bisher noch nicht wirklich jemanden den ich um Rat fragen kann, daher schreibe ich mal hier rein.


    Jetzt zum eigentlichen Thema.
    Ich wollte, seitdem ich meine Ausbildung angefangen habe Lehrer werden, die Berufsschullehrer haben mir geraten meinen WIFW zu absolvieren und danach Wirtschaftspädagogik zu studieren. Habe mich dann eben daruf hingearbeitet, nur jetzt weiß ich dann auch nicht so wirklich weiter, denn man muss doch als Lehrer 2 Fächer lehren können, aber ich weiß nicht, was ich als 2. Fach nehmen soll, denn nur mit Wirtschaft wird mich bestimmt keine Schule nehmen.
    Ich kann keine 2. Fremdsprache, kein Mathe, denn ich hab seit der 8. Klasse kein Mathe, da ich auf der Wirtschaftsschule war (außer Wirtschaftsmathe), oder auch sonst irgendwas. Ich war ständig mit der Wirtschaft ich sag mal beschäftigt. Betriebswirtschaft, Rechnungswesen und Finanzen, Volkswirtschaft usw. Ich bin zwar gerne bereit etwas zu lernen, hab ja auch etwas mehr Zeit, da mir ja vom WiFW sogar 1 - 2 Semester angerechnet werden, aber komplett quasi von 0 weiß ich halt auch nicht....


    Mein Ziel wären zwar auch im besten Fall Wirtschaftsschulen, kfm Berufsausbildungen, Wirtschaftsgymnasien etc.


    Hättet ihr evtl. einen Rat was ich bzw. wie ich das ganze am besten angehen soll?


    Ich bedanke mich bereits im Voraus!


    Viele Grüße

Werbung