Beiträge von Zauberwald
-
-
Zum Schulwechsel kann ich leider nichts beitragen. Mir ist nur ein Satz aufgefallen.
"Auf die Weihnachtsfeier wurde ich auch nicht eingeladen. Und das gilt für alle jungen Kolleginnen." Ihr seid vermutlich automatisch eingeladen. Es ergehen bei einer Weihnachtsfeier keine Sondereinladungen. Wenn eine Weihnachtsfeier stattfindet, gilt die für alle und alle sind gemeint. Niemand käme bei uns auf die Idee, den Referendarinnen eine Extraeinladung zu schicken.
-
-
Man lässt 7 Leute doch nie gleichzeitig gehen. Das weiß sogar ich als Quereinstiegerin. Immer einzeln. Und während der Arbeit normal gar nicht.
Jetzt isses passiert.
RosaLaune: Was passiert nun eigentlich mit den glorreichen Sieben? Wenn es hier schon geschrieben wurde, entschuldige bitte meine Frage, ich habe bissel den Überblick verloren.
-
-
Heute am 11.12. haben wir den frühsten Sonnenuntergang erreicht.

Ab jetzt werden die Nachmittage wieder langsam heller

PS: Unnützes Nerd-Wissen

Das erzählt mir meine Tochter auch jedes Jahr. Sie hält die lange Dunkelheit nicht gut aus. Daher finde ich es witzig, dass das noch jemand auf dem Schirm hat.

-
Ja. Habe aber gehört, dass es nicht viel ausmachen würde.
-
Beihilfe gestern beantragt, soeben kam der positive Bescheid.
Es geht bei mir immer so schnell, aber jetzt am Ende des Jahres war ich skeptisch.
Du hast definitiv einen schnelleren Sachbearbeiter als ich. Meiner ist auch noch zuweilen schwer von Begriff.
-
Spoiler anzeigen
Ich sitze noch im Restaurant, habe gerade gut gegessen.
Alles Gute für morgen.
Danke.
-
Die Dinge, die sie aufzählt sind keine Unterrichtsvorbereitungen, bei denen sie Zeit sparen könnte. Es ist das normale Alltagsgeschäft in der Grundschule und das ist sehr aufwändig geworden, zumindest zeitintensiver als an anderen Schulformen - auf alle Fälle liest es sich so. Im nächsten Leben werden wir alle Berufsschullehrer, da geht alles zugunsten der Lehrkraft gut auf.
-
Sie arbeitet Vollzeit in Teilzeit. Das ist ganz und gar nicht normal.
Aufgrund der unterrichtsfreien Zeiten beträgt die wöchentliche Arbeitszeit mehr als 40 Stunden, ich glaube 46 bei Vollzeit.
-
Und das findest du normal?
Gegenfrage: Was findest du daran nicht normal?
-
Meine Sportschuhe für die Schule sind aus meinem Schrank im Lehrerzimmer verschwunden.
Mir wurden schon CD´s aus dem Klassenzimmer geklaut und Sachen aus der Geburtstagskiste. Die muss ich jetzt in einem abschließbaren Schrank aufbewahren, was ich in der ganzen langen Zeit als Lehrerin noch nie gemacht habe. Allenfalls hatten wir mal eine Klassenzimmermaus, die in der Adventszeit Kekse angeknabbert hat, aber die war echt.
-
Ich habe sooo Hunger, aber darf bis morgen nichts essen wegen einer medizinischen Untersuchung.

-
"Saurer Hering ist gut, Schlagsahne ist gut. Wie gut muß erste saurer Hering mit Schlagsahne sein." ( so sinngemäß Tucholsky, glaube ich)
Es gibt doch Sahneheringsfilets oder Nicht? Hering in Sauce | Fischfeinkost | Nadler Feinkost GmbH
-
Achtsam eine Orange in der Hand halten und mit allen Sinnen erfassen ist auch ähnlich folternd. Ich glaube, ich höre aber lieber hier auf...
-
Da bin ich froh, nicht an einer Grundschule zu unterrichten.
War auch nur bei katholischen Religionsfortbildungen so.

-
Alles mehrfach abgefeiert!
Kann mich an eine Fortbildung erinnern, wo wir im Sitzkreis saßen und uns beim Kennenlernspiel mit Schaumstoffbällen werfend den Namen der getroffenen Person rufen mussten. Wollte eine Kollegin heftig abwerfen und hätte mir dabei fast den Arm ausgekugelt.

Schlimmer finde ich, wenn man fremden Menschen mit verbundenen Augen was auf den Rücken schreiben muss oder andere Körperlichkeiten... grusel...
-
Ich finde es nach wie vor seltsam, dass irgendwas nicht mehr funktionieren soll, was früher angeblich problemlos geklappt hat. Musste man früher Kinder nicht dazu anhalten, beim Essen sitzen zu bleiben und hinterher mit aufzuräumen?
Wie gesagt, mit meiner jetzigen Klasse kann ich das problemlos machen, hatte aber auch schon andere und könnte gleich mehrere unserer jetzigen Klassen aufzählen, bei denen ich nicht gerne dabei wäre. Wir haben gerade viele Probleme. Es sind auch Klassen mit knapp 30 Kindern dabei.
-
Wenn sie es schaffen, friedlich eine Doppelstunde frei zu spielen, sollte eigentlich auch ein Frühstück möglich sein, oder? Also du musst selbstverständlich nicht frühstücken. Aber das Sozialverhalten klingt jetzt nicht so unfassbar schwierig.
Das, was wir unter einem gemeinsamen Frühstück verstehen, also der Sinn, funktioniert leider oft nicht mehr richtig. In Ruhe zusammen sitzen, lachen, essen, probieren lassen - die Kinder wollen möglichst schnell aufstehen und was anderes machen. Vieles schmeckt ihnen nicht, usw. Wie zu Hause halt. Beim Aufräumen macht jeder nur das Nötigste und die Putzfrau lauert schon mit bösem Gesicht auf dem Gang (obwohl sie selbst völlig unzureichend arbeitet).
Kosten-Nutzen... das darf jede für sich entscheiden. Ich halte es lieber wie Mara. Musste mit Erstklässlern mal "Tomte Tumetott und der Fuchs" nach 10 min abbrechen, weil alle Angst hatten.
Meine jetzige Klasse ist bei vielem ausdauernder, aber die sind eher eine rühmliche Ausnahme.
Werbung