Beiträge von Zauberwald

    Der Lernzuwachs soll sein, dass sie die Tempusformen erkennen, erklären und verwenden kennen... ich habe mir aktuell die Erzählungen der Klasse angesehen und gemerkt, dass viele im Perfekt schreiben. Durch die Stunde sollen sie erkennen, dass man im Präteritum schreibt und sie sollen lernen, wie man die richtigen Formen bildet. :)

    Hast du einen Lehrplanbezug? Denn eigentlich lernt man das in der 3. Klasse.

    Ich kenne das mit den verschiedenen Standorten auch. 5zügige Grundschule, davon 2 Züge an Außenstellen, also in Summe 3 Schulhäuser. Ich fand es nicht schlecht, nur, dass man in so einer Minischule dauernd Aufsichten hat. Rotiert wurde auch, aber auf freiwilliger Basis und das ging sich irgendwie aus. Das mit dem Klassenzimmer räumen passiert an meiner aktuellen Schule (gleiches Schulhaus) aber auch oft, wir müssen meist nach 2 Jahren das Zimmer wechseln. Nur mit Glück bleiben wir länger, bzw. gleicher Klassengröße, denn die Zimmer sind unterschiedlich groß.

    Gibt es denn keine freiwilligen, die mal ins andere Schulhaus umziehen?

    Mein Mann würde jetzt sagen: "Ein Eichhörnchen umfahren und laminieren...höhö"...

    Sorry, der musste jetzt sein, so was muss ich mir immer anhören und es ist ja jetzt Freitagnachmittag :lach2:

    Am meisten habe ich mich bisher über selbst gemachte Bücher von Klassen gefreut. Eine Klasse hat mal ein Kochbuch mit von den Kindern aufgeschriebenen Rezepten gestaltet, Foto drauf, noch ein paar persönliche Worte, dann die bunten Blätter in ein Fotoalbum geklebt und noch ein Klassenfoto am Anfang.

    Jüngere Schüler haben mir mal ein Buch geschenkt, wo jedes Kind ein buntes Blatt mit Vorder- und Rückseite gestaltet hat. Ein paar geschriebene Worte, Bilder, Fotos (war Klasse 1 oder 2), jedes Blatt wurde laminiert und dann wurde alles als Ringbuch zusammengebunden.

    Jede Familie sammelt einige schöne, bunte Herbstblaetter, rollt diese mit den Kindern zu Blüten zusammen (eine Blüte je Kind), die im unteren Viertel mit Draht umwickelt und fixiert werden. Ggf noch zusätzlich fixieren z. B. mit Spray. Alle "Rosen" dann zu einem schönen Strauß zusammenfassen, schöne Karte dazu, auf der alle unterschreiben, fertig ist ein wenig zeitaufwendiges, persönliches, kreatives Geschenk.

    Die Grundschullehrerin in mir möchte bitte keine bunten selbstgesammelten Herbstblätter. :gruss:

    Das hört sich alles gut an, aber bei dünner Personaldecke, wo man es nicht mal schafft, alle krankheitsbedingten Stundenausfälle aufzufangen, gleicht das einem Schlaraffenland. Wann und wo bist du?

    Wichtig ist die Unterscheidung, wo kann ich als Lehrer noch irgendwas erreichen und wo nicht mehr. Und ja, manche Schüler muss man "aufgeben", man erreicht sie nicht.

    Ich empfehle dir Supervision, um besser unterscheiden zu lernen, vielleicht kannst du den Fokus dann eher auf die "Erreichbaren" lenken.

    Supervision ist glaube ich in bayrischen Schulen gängiger.

    Das Problem ist, dass die ganze Situation trotzdem was mit einem macht, auch wenn man welche "aufgeben" würde.

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