Was hat Dich zuletzt gefreut? (berufsbezogen!)

  • Die neuen Switche sind da, eingebaut und laufen auch nach anfänglichen Problemen und ich habe gestern echt viel gemeinsam mit dem neuen IT-Experten geschafft.
    Die erste Ecke ist nämlich komplett so gepatcht, dass jeder PC nun eine eigene Dose hat und zumindest meine Rechner auch schon auf den GB-Switchen laufen :pfeifen:

    Außerdem haben unsere WK-Kinder nun auch Einstern 2 und 3 auf dem Rechner und die Lehrerzimmerrechner fahren wieder runter.

  • Ich freue mich darüber, dass ich das, was ich bei der Fortbildung gestern gelernt habe heute direkt erfolgreich anwenden konnte. Ungeplant, hat sich einfach situativ ergeben, dass plötzlich in meinem Kopf ein Groschen gefallen ist und ich wusste, was ich komplett anders machen werde als geplant. Am Ende hat das so gut geklappt, dass ganz plötzlich alle SuS mitgearbeitet haben, egal wie leistungsstark oder - schwach und obgleich sich manche normalerweise von jedem Staubkorn ablenken lassen (inhaltlich war es nur eine sehr ausführliche Bildbeschreibung samt Interpretation, also gar nichts Spektakuläres). Das war richtig befriedigend und hat mir das Gefühl gegeben, dank der Fortbildung eine bessere Lehrerin sein zu können als davor.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dass ich einen neuen fibs (Fortbitbildung in Bayern) - Zugang habe und mich für eine Fobi anmelden konnte, eine online Fobi über Autismus (vielleicht macht ja wer von hier noch mit :) )1

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Dass ich einen neuen fibs (Fortbitbildung in Bayern) - Zugang habe und mich für eine Fobi anmelden konnte, eine online Fobi über Autismus (vielleicht macht ja wer von hier noch mit :) )1

    Ich habe heute mit meinen SuS die erste Runde Plätzchen gebacken und angefangen, das Klassenzimmer zu dekorieren, es war ein sehr schöner und entspannter Vormittag. :)

  • Ich freue mich darüber, dass ich das, was ich bei der Fortbildung gestern gelernt habe heute direkt erfolgreich anwenden konnte. Ungeplant, hat sich einfach situativ ergeben, dass plötzlich in meinem Kopf ein Groschen gefallen ist und ich wusste, was ich komplett anders machen werde als geplant. Am Ende hat das so gut geklappt, dass ganz plötzlich alle SuS mitgearbeitet haben, egal wie leistungsstark oder - schwach und obgleich sich manche normalerweise von jedem Staubkorn ablenken lassen (inhaltlich war es nur eine sehr ausführliche Bildbeschreibung samt Interpretation, also gar nichts Spektakuläres). Das war richtig befriedigend und hat mir das Gefühl gegeben, dank der Fortbildung eine bessere Lehrerin sein zu können als davor.

    Was war denn das für eine Wunder-Fortbildung? Das will ich auch 😄

  • Elternsprechtage beendet: Alle 21 vereinbarten Termine wurden wahrgenommen, keine Absage, kein spontanes Fernbleiben. :top:

    Reschbeggd.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Sorry, dass ich gegen das Briefgeheimnis verstoße, aber das möchte ich (anonym) mit euch teilen.

    Heute vor dem Unterricht kommt im Gang einer meiner "Schlimmsten" her und drückt mir einen gefalteten Zettel in die Hand. Darauf steht außen:


    für dich


    innen:


    es tut mir leid das ich mich gestern so schlecht benommen hap

    von L.

    Ps: ich meine es ernzt

    Smileys

    ich werde mich heute besser benemen

    Erenwort


    Er hat es die beiden Stunden bei mir einigermaßen geschafft. Danach hatte er andere Kolleginnen.

    Jedenfalls hat mir das Brieflein sehr gefallen, viel mehr als ein Elterngeschenk. Ich weiß auch, dass das Problem noch nicht gelöst ist, aber die Geste hat mir trotzdem viel bedeutet. Vor allem wie er es heimlich gemacht hat. (Und ich erzähle es hier herum..., aber ihr sagt ja nix weiter ;))

  • Wir hatten heute erstmalig eine Schulhelferin für den einen Schüler mit in der Schwimmhalle und die Frau ist echt toll, die kümmert sich um ihn, versucht uns zu unterstützen und ist total flexibel (man hat sie heute aus dem Unterricht geholt und gesagt, übrigens musst du jetzt gleich mit in die Schwimmhalle gehen).
    Und noch dazu scheinbar die ganze Zeit gute Laune und total nett.

    Nachdem, was wir in den letzten Wochen unter anderem für sie als Vertretung hatten (über eine Zeitarbeitsfirma) ist das ein total toller Lichtblick.

  • Über unseren neuen WLAN-Drucker im Lehrerzimmer. Ob der mit den Dienstgeräten funktioniert ist noch fraglich (weil man vermutlich den Treiber nicht ohne Hilfe der Senatsverwaltung installieren kann), aber für mein Netbook geht er und ist soviel einfacher als auf Sticks usw. hin- und her zu transportieren mit Libreoffice zu zerschießen usw.

  • Wir hatten heute Besuch von den Vokalhelden, die mit vier Gruppen jeweils einen Sing-Workshop gemacht haben und unsere Stunde war einfach klasse, die hat den Kindern soviel Spaß gemacht, die wollten gleich weiter machen (und vor allem das Kind, was vorher gar nicht wollte ;) )

  • Immer und immer wieder über den WLAN-Drucker im Lehrerzimmer, 5 Minuten hat mich maximal der Druck der Urkunden für Dienstag für den Weihnachtshochsprung gekostet und 10 zuhause das Schreiben, das spart einfach enorm viel Zeit!

    • Offizieller Beitrag

    ... dass wir nach fast einem Jahr "Kampf" ab Januar 2 Tage Home Office die Woche haben dürfen. Eine erhebliche Verbesserung meiner Lebensqualität und Laune (und auch vor Ort wird es durch die niedrigere Anwesenheitsquote viiiiiiiiiiiiiel arbeitsfreundlicher. Ich werde meine HO-Tage antizyklisch zum Rest der Abteilung setzen :-D, ich werde wohl schöne Mittwoch- und Freitag-Arbeitstage haben.)


    Edit: oh mein Gott oh mein Gott... schlimmsten Grammatikfehler korrigiert. Sorry für alle verletzten Augen

  • Ich freue mich sehr, dass nun doch spontan 2 bzw 3 Kollegen sich angeboten haben, heute meine letzten beiden Stunden zu übernehmen! So kam ich gleichzeitig mit dem Geburtstag feiernden Kind mittags nach Hause und konnte noch Zeit mit ihm verbringen :)

    So nette Kollegen, echt! Andre haben gemeint, sie hätten es gemacht, hätten aber heute selbst 6h Unterricht. Auch sehr nett! Great :) :)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • ... dass wir nach fast einem Jahr "Kampf" ab Januar 2 Tage Home Office die Woche haben dürfen. Eine erhebliche Verbesserung meiner Lebensqualität und Laune (und auch vor Ort wird es durch die niedrigere Anwesenheitsquote viiiiiiiiiiiiiel arbeitsfreundlicher. Ich werde meine HO-Tage antizyklisch zum Rest der Abteilung setzen :-D, ich werde wohl schöne Mittwoch- und Freitag-Arbeitstage haben.)


    Edit: oh mein Gott oh mein Gott... schlimmsten Grammatikfehler korrigiert. Sorry für alle verletzten Augen

    Du wirst uns allen jetzt aber sowas von mitteilen und wie ihr das gepackt habt! Will auch 😫😅

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung