Die Benotung in Klasse 2 führt bei unseren Zweitklässlern gerade derzeit dazu, dass sie bei einer 1-2 anfangen zu heulen. Die Eltern wollen auch die Termine für die Tests wissen, was schon zu Druck bei allen führt. Ich finde das sehr befremdlich. Mir würden Noten ab Klasse 3 reichen, wenn die Kinder etwas reifer sind. Und sie gehen nun mal bis zur 6. Wenn es wie bei vielen nur Note 1,2 und 3 in Klasse 2 gibt, dann kann man sich das doch schenken. Ein System mit Smileys oder so ähnlich würde da auch reichen.
Bei uns gibt es ja erst am Ende von Klasse 2 eine Note in Deutsch und Mathe auf dem Zeugnis. Vergibt man tatsächlich eine 4, kann man auf Ärger mit den Eltern warten. Daher der Tipp, wenn Noten, dann sollte auch unter den Tests mal eine 4 oder schlechter stehen, sonst können die Eltern das nicht nachvollziehen.
Ich habe derzeit Drittklässler und habe in der Vergangenheit die Tests in Klasse 1 und 2 nicht angekündigt, um unnötigen Stress in den Familien zu vermeiden. Auch haben wir in Klasse 2 eigentlich erst im 2. Halbjahr Noten unter die Tests gesetzt.