Ich glaube, du müsstest den Ausgangspost nochmal lesen. Dein Beispiel mit den 10 Satzanfängen passt überhaupt nicht zu der Situation, die dort beschrieben wurde.
Es geht um Folgefehler. Das ist immer schwierig zu beurteilen.
Wenn jemand den o.g. Fehler erst bei der letzten Zahl macht, hat er genauso viele Fehler wie bei der Aufgabe oben beschrieben. Wenn jemand 14, 12, usw. schriebe, auch.
Mir widerstrebt es, für so eine Aufgabe fast die volle Punktzahl zu geben. Was ist, wenn das Kind dann wieder auf die eigentlich richtigen Zahlen zurückfände? Also 15,13,11,10,9,7,5,3,1? Sind das dann 2 Fehler, also 1 mehr, obwohl es am Schluss richtiger ist als beim Beispiel oben? Wir üben nämlich 2er Schritte und andere Folgen vorwärts und rückwärts und es könnte sein, dass das Kind die Zahlen im Kopf hat und so wären ihm ja die richtigen dann wieder eingefallen...