Beiträge von Zauberwald

    Ist dir klar, dass dem vermeintlich stärkerem Partner auch nur noch die Hälfte der Rentenpunkte bleibt? Es teilen sich einfach beide ihre während der Ehe erworbenen Rentenpunkte auf. Damit tragen auch beide die Entscheidung, dass ein Partner weniger arbeitet als der andere, bei der späteren Versorgung mit.

    Ich dachte auch immer, dass (ohne andere Festlegungen) bei einer Scheidung der eine Partner die Hälfte der Rentenansprüche (Pensionsansprüche) des anderen erhält, so dass beide am Ende genau die gleiche Summe erhalten. Ist das nicht so?

    Wie ist es eigentlich mit den Steuerklassen? Spielen die als Rentner/Pensionär noch eine Rolle?

    Wussten wir ja nicht, bzw. mir war das nicht so klar. Läuft das dann alles eher mündlich und handelnd ab?

    Hast du denn dazu einen Lehrplanbezug? In der 2. Klasse unterscheidet man nur Nomen, Verb, Adjektiv. Ich verstehe nicht ganz, was du mit dem Akkusativ vorhast. Du schreibst, es geht darum, dass "der" zu "den" wird .... das habe ich jetzt so in der 2. Klasse noch nie gesehen. Kenne es nur von Klasse 4. Das wäre ja Deklination und eigentlich nicht in der 2. Klasse vorgesehen. Zumindest in BaWü und BY.

    Rein rechtlich kann ich das gar nicht sagen. Bis jetzt hat sich aber niemand beschwert. Wird wohl auch niemand, Online-Konferenzen sind einfach um ein vielfaches effizienter.

    Was mich persönlich stört ist, wenn so viele ihre Kamera aushaben und einen dann am nächsten Tag Sachen fragen, die ganz klar besprochen wurden. Gefakte Anwesenheit. Ich würde es als SL einfordern, dass alle ihre Kamera anhaben.

    Das ist ja wirklich merkwürdig, wie unterschiedlich es gehandhabt wird! Unser Freund hat in der Teststelle - nach mehreren positiven Selbsttests zuhause - auch noch einen Schnelltest machen lassen, der dann ebenfalls positiv ausfiel. Er musste aber im Endeffekt sowohl den Schnell- als auch den anschließenden PCR-Test selbst zahlen.

    Wir haben von der Schule einen selbsterstellten Lehrerausweis mit Schulstempel, so dass unsere PCR Tests kostenlos sind.

    Für Lehrkräfte sind bei uns die PCR Tests kostenlos. Es war bisher nur immer schwierig, im Testzentrum nachzuweisen, dass man eine ist.

    Woher kommt eigentlich das Bedürfnis, irgendwas Negatives zu sagen, auch wenn es inhaltlich überhaupt nicht weiterbringt? Im 'Positiv-Thread' ist das auch so. Jemand findet was lecker, ein anderer muss erzählen, dass er das eklig findet. Jemand genießt die Wärme, ein anderer muss erzählen, dass er Wärme hasst.

    Soll ich erzählen, dass ich Sprachheilschulen total daneben finde in Zeiten von Inklusion, wenn du im anderen Thread erwähnst, dass du dich über den Berufsstart deiner Tochter freust und sagen, dass ich es übergriffig fände, wenn meine Mutter zum Materialtausch und Bastelabenden aufriefe, Zauberwald ? Oder meinst du, ich sollte es einfach so stehen lassen als das, was es ist, dein Wunsch, eine Freude mit anderen zu teilen?

    Da du einen eigenen Thread eröffnet hast, dachte ich, du willst das diskutieren. Da steht auch, ob man auch regelmäßig Podcasts hört... Wusste nicht, dass man nur mit ja antworten darf.

    Ich wollte dir nicht zu nahe treten und habe auch nicht absichtlich etwas geschrieben, was dich verletzen soll. Es tut mir leid.

    OT: In meiner Jugend war das Thema Aids viel aktueller, als es mir heute scheint. Mag auch an meinem gereiften Alter liegen..., bzw. daran, dass Aids nicht mehr automatisch das Todesurteil bedeutet, sondern dass mit entsprechender Medikation ein normales Leben möglich ist.

    Aber ich erinnere mich gut, wie wir damals im Freundeskreis darüber diskutierten. Resultat: Wenn man jemanden besser kennt, darf man ohne Kondom, bei neuen Bekanntschaften sollte man lieber mit. Die Diskussion hier erinnert mich gerade daran.

    Ich lade auch manchen Kollegen zu mir nach Hause ein und zu anderen habe ich keinen privaten Kontakt. Ist das auch doof?

    Wenn du eine Schulleiterfunktion hast und das hört sich hier danach an, dann ist das für die, die nicht eingeladen werden und sich dir nicht nähern sollen, weil sie keine Maske tragen, doof, ja.

    Die einen lädtst du ein, ihr seid ohne Masken und die anderen meidest du, weil sie keine Masken tragen?

    Und gehst du deinen 200, 500 oder 1000 Schüler/Innen, die keine Maske tragen auch aus dem Weg?

    Eine Kollegin sehe ich mehrfach in der Woche privat. Wenn ich da sowieso nachmittags ohne Maske bin, brauche ich nicht vormittags mit Maske rumlaufen. Die anderen Kollegin unterrichtet bei mir ein Hauptfach und wir arbeiten parallel. Wir sehen uns ziemlich oft und gehen das Risiko bewusst ein.

    Natürlich ist ein Unterschied, ob ich mich mit unseren über 20 Mitarbeitern ohne Maske treffe oder nur 2 ohne Maske. Ich kann mich auch draußen beim Spaziergang anstecken aber das Risiko ist im Restaurant größer. Deswegen trage ich in bestimmten Situationen Maske und in anderen nicht. Im Sommer habe ich auch eine Zeit lang verzichtet.

    Aber warum darf ich das nicht selber entscheiden? Ich lade auch manchen Kollegen zu mir nach Hause ein und zu anderen habe ich keinen privaten Kontakt. Ist das auch doof?

    Ihr braucht mir das nicht zu erklären. Ich habe mich aber bei meiner Tochter angesteckt, privat. Geht also doch.

Werbung