Im Gymnasium, das meine Kinder besuchten wird in der 5. Klasse gleich am Anfang ein Diktat geschrieben. Wer mehr als 10 Fehler hat, hat LRS und erhält einen Nachteilsausgleich. Schnelle Diagnose,... steht aber glaube ich im Zeugnis und nicht jeder will das. Kann auch sein, dass es erst ab 7 oder 9 im Zeugnis steht, wenn man den Nachteilsausgleich weiterhin möchte. Das weiß ich jetzt leider nicht genau.
Beiträge von Zauberwald
-
-
Ja.
Eine Kollegin hat seit Freitag frisch Corona, am Do habe ich sie noch gesprochen.
Oje!
-
-
Ich zur Zeit nicht.
Ich auch nicht. bei uns sieht man nur ab und an eine Kollegin, die sich nicht ganz fit fühlt, mit Maske. Es gehen gerade auch andere Erkältungen unter den Kolleginnen um, zumindest sind die Coronatests negativ.
-
Unterrichtet ihr derzeit alle mit Masken?
-
Ich habe immer Angst, so online-Sachen zu übersehen...
-
Krankschreibung mit anschließender Kur/Reha könnte dir guttun. Mir hatte es wieder Kraft für 10 Jahre gegeben. Momentan geht meine Motivation/Kraft aber auch ziemlich zurück. Ich versuche, mir im Alltag Auszeiten zu nehmen. Ein schöner Spaziergang, ein schöner Film/Serien bei Netflix
, ein Buch, das mich in andere Welten führt. -
-
-
Ich chille bei 28 Grad, Sonne, leichtem Wind mit einem
CocktailKaffee am Schreibtisch....bei lehrerforen
hoffentlich arbeitest du nicht, sonst ist das chillen nicht gewährleistet

-
-
Die Schule kann nichts festlegen, was rechtlich nicht erlaubt ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass in fast allen Bundesländern die Benotung von Hausaufgaben nicht zulässig ist. Für NRW ist das definitiv so.
Es gibt ja keine Note auf die Hausaufgabe XY. Wenn die Hauaufgaben immer da sind, wirkt sich das positiv auf die Mitarbeitsnote aus.
-
Bei uns ist es halt in der Schule so festgelegt, dass die Hausaufgaben zur "Unterrichtsnote" zählen. Kann man nichts ändern.
Ich persönlich fand die Hausaufgaben meiner Kinder immer eine Super-Rückmeldung für mich, was sie gerade in der Schule machen und ob sie das auch können. Ich habe immer kurz die Hausaufgaben kontrolliert und wusste Bescheid. Mittleres Kind hat alles selbst erledigt, bei den anderen beiden sah ich manchmal Unterstützungsbedarf. So war ich immer auf dem Laufenden und wir mussten für Klassenarbeiten gar nicht extra lernen. Die Lehrerin meines Sohnes meinte Immer: "Da haben Sie sicher viel geübt." Ich immer: "Nö, ich habe die Hausaufgaben begleitet." Das hat meinem Sohn viel gebracht. Deshalb bin ich auch keine Gegnerin der Hausaufgaben. Mir ist dabei durchaus bewusst, dass manche Eltern sich darum nicht kümmern. Aber sie könnten, wenn sie wollten. Klar sind da manche Kinder benachteiligt. Aber man kann die Welt nicht retten. Nur das Seil hinhalten. So ist wenigstens etwas da, was man üben könnte.
-
Bei uns nicht, wir haben ein Vertretungskonzept, dann weiß man direkt, was in den entsprechenden Stunden gemacht werden kann.
Kannst du mal ein Beispiel bringen? Wie würde das bei uns laufen?
Angenommen Klassenlehrerin in der 4b fehlt. Auf dem Stundenplan steht DE, Ma, En, Su, dann Doppelstunde Kunst in der 1a.
-
-
Dazu habe ich mal eine Rückfrage an Zauberwald: wird das Kind dann gar nicht mehr im Sekretariat krank gemeldet? Wir haben auch Schoolfox, nutzen die Abwesenheitsfunktion aber bislang nicht, weil wir weiterhin wollen, dass das Sekretariat immer informiert ist. Schon alleine für den Fall, dass mal nur eine Vertretung drin ist (und auch, weil bei uns gilt, dass wir nicht verpflichtet sind Schoolfox auf dem privaten Handy abzurufen und wir bis vor kurzem noch kein Gerät im Klassenraum hatten, auf dem das gegangen wäre. Letzteres hat sich aber mittlerweile geändert, insofern überlege ich gerade, ob das nicht doch schlau wäre...). Optimal fände ich ja, wenn die Eltern eine Abwesenheitsnotiz schicken, die dann automatisch an Lehrer und Sekretariat geht, aber die Möglichkeit scheint es bislang nicht zu geben, oder?
Die Abwesenheitsnotiz geht an alle Kollegen, die in den Klassen unterrichten. Kann ja sein, dass die Kinder zuerst Sport haben, dann bestätigt die Sportlehrerin. Unser Sekretariat ist nicht jeden Tag besetzt oder ab 9 Uhr, das bringt uns sowieso nichts. Ans Sekretariat gehen überhaupt keine Krankmeldungen. Bei der Abwesenheitsnotiz kann man auch den Zeitraum angeben, das wird dann gleich im Klassenbuch vermerkt, bis wann jemand fehlt. Die Eltern brauchen auch keine Entschuldigung mehr mitzugeben.
-
Wo sollen eigentlich die 11 Städte sein?
-
Und nach der anstrengenden Elfstedentoch gibts ein leckeres Schöfelgericht...
Spricht man das mit s- pitzem S?
-
Gehn wir zusammen schöfeln? Mei, wie liab sich das anhört...
-
Ja, Schlittschuhe, wenn das Eis fest ist!
Dann gehen die Ostfriesen schöfeln, es gibt sogar überspülte Felder, um das Risiko beim Eisbruch zu minimieren, zumal viele Kanäle tidenabhängig sind.
Die letzte Elfstedentocht war 1997.
schöfeln....tiden.....Elfstedentocht.... ist das was Unanständiges?

Werbung