"Wintersportwoche"

  • Steht halt im bayerischen Lehrplan für Gymnasien, 7. Schuljahr, sogar als Basissport. (eigentlich bei fast allen Schularten in Klasse 7)

    Punkt 4.6: Sich auf Eis und Schnee bewegen/Wintersport.

    https://www.lehrplanplus.bayer…asium/7/sport/basis_sport

    Na, dann könnte man doch die Schlittschuhe auspacken. Das geht sogar bei uns im Pott. Und bei Schnee den Schlitten und ab (zu Fuß) zum nächsten Rodelhang. Und wenn es in der Umgebung keinen Schnee gibt, dann ist das Lernziel im Lehrplan wohl obsolet.

  • Na, dann könnte man doch die Schlittschuhe auspacken. Das geht sogar bei uns im Pott. Und bei Schnee den Schlitten und ab (zu Fuß) zum nächsten Rodelhang. Und wenn es in der Umgebung keinen Schnee gibt, dann ist das Lernziel im Lehrplan wohl obsolet.

    Mit der Begründung müsste man wohl oftmals den Schwimmunterricht auch weglassen, weil es eben in der Umgebung nicht gleich ein Schwimmbad gibt. Ich vermute, dass das mit Fahrzeiten verbunden ist, ist da mit eingeplant.

  • Zumal die Unterkunft nach Aussage der Schule über öffentliche Straßen gar nicht erreichbar wäre, sondern nur über irgendeine Seilbahn oder so.

    Wow! Das klingt ja absolut traumhaft. Zumindest, wenn ich mich in meine Schülerzeit zurückversetze. Die Skifreizeit war das absolute Highlight der gesamten Schulzeit.

  • Mit der Begründung müsste man wohl oftmals den Schwimmunterricht auch weglassen, weil es eben in der Umgebung nicht gleich ein Schwimmbad gibt. Ich vermute, dass das mit Fahrzeiten verbunden ist, ist da mit eingeplant.

    Mit Umgebung meinte ich im Umkreis von 30 km oder so. Zur Eishalle muss man ja auch fahren, aber dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln, das ist etwas völlig Anderes.

    Wenn das Schwimmbad im Umkreis von 10 km ist das schon okay, da hast du ja auch Fahrtzeiten. Aber du musst dazu keinen Reisebus anmieten und dich stundenlang da reinsetzen, oder?

    Bei uns werden die Schüler auch mit dem Bus hingefahren, völlig normal. Direkt um die Ecke hat hier kaum einer ein Schwimmbad.


    Schwimmen dürfte aber wohl für alle Europäer ein wichtiges Lernziel sein, denn so ziemlich jeder kommt in seinem Alltag / Freizeit mal an einen Fluss / See etc. Nicht umsonst ertrinken ja schließlich ständig Leute.

  • Steht halt im bayerischen Lehrplan für Gymnasien, 7. Schuljahr, sogar als Basissport. (eigentlich bei fast allen Schularten in Klasse 7)

    Punkt 4.6: Sich auf Eis und Schnee bewegen/Wintersport.

    https://www.lehrplanplus.bayer…asium/7/sport/basis_sport

    Da verweise ich dann auf Schlittern auf dem Eis und Rodeln am Hausberg falls mal Schnee liegt. In den Kompetenzen wird auch Umweltbewusstsein gefordert und das kann ich nicht guten Gewissens mit einer Schulskifahrt per Bus in die recht weit entfernten Berge in Einklang bringen.

  • Na, dann könnte man doch die Schlittschuhe auspacken. Das geht sogar bei uns im Pott. Und bei Schnee den Schlitten und ab (zu Fuß) zum nächsten Rodelhang. Und wenn es in der Umgebung keinen Schnee gibt, dann ist das Lernziel im Lehrplan wohl obsolet

    Im Prinzip gebe ich dir recht. Aber schau mal auf die Kompetenzerwartungen. Da geht es hauptsächlich um Skifahren oder Snowboard. Eislaufen geht auch noch. Allerdings: Die örtlichen Gegebenheiten sollten es vorgeben. Dass Eltern für einen Basis-Lehrplaninhalt so viel Geld zahlen sollen, finde ich grenzwertig. Schulsport sollte kostenlos bleiben.

  • Mit der Begründung müsste man wohl oftmals den Schwimmunterricht auch weglassen, weil es eben in der Umgebung nicht gleich ein Schwimmbad gibt. Ich vermute, dass das mit Fahrzeiten verbunden ist, ist da mit eingeplant.

    Mir ist da der Schwimmunterricht wichtiger.

  • Also die Busfahrt (geteilt mit einem vollen Bus bei 60 Leuten oder so) kann ja nun wirklich nicht ein ernsthaftes Hindernis für Umweltbewusstseins-Bildung sein. Den Energieverbrauch der Skilifte kann ich da schon eher gelten lassen. ...aber bei einer Busreise?! Jetzt macht doch mal halblang.

  • Ja, Schlittschuhe, wenn das Eis fest ist!

    Dann gehen die Ostfriesen schöfeln, es gibt sogar überspülte Felder, um das Risiko beim Eisbruch zu minimieren, zumal viele Kanäle tidenabhängig sind.

    Die letzte Elfstedentocht war 1997.

  • Dir ist aber schon klar, dass wir Übungsleiter und Gymnastiklehrer ausbilden?

    Nein, wie auch? :D

    Glaube wir sind Kollegen und einer lügt beim Bundesland:D

  • Ja, Schlittschuhe, wenn das Eis fest ist!

    Dann gehen die Ostfriesen schöfeln, es gibt sogar überspülte Felder, um das Risiko beim Eisbruch zu minimieren, zumal viele Kanäle tidenabhängig sind.

    Die letzte Elfstedentocht war 1997.

    schöfeln....tiden.....Elfstedentocht.... ist das was Unanständiges? ^^

  • Ja, Schlittschuhe, wenn das Eis fest ist!

    Dann gehen die Ostfriesen schöfeln, es gibt sogar überspülte Felder, um das Risiko beim Eisbruch zu minimieren, zumal viele Kanäle tidenabhängig sind.

    Die letzte Elfstedentocht war 1997.

    Psssst: Es gibt seit ein paar Jahren Eishallen, was ganz Neuartiges. Aber nicht weitersagen!

Werbung