Beiträge von Zauberwald

    Als ich noch am Ammersee gewohnt habe, mussten am Wochenende öfters Menschen gerettet werden: Im Sommer, weil sie die Unterströmungen, die es da gibt nicht kannten/unterschätzt haben, im Winter, weil sie mit Kindern und Kinderwägen über den zugefrorenen See spaziert sind, der aber schon am Schmelzen war. In den 5 Jahren, die ich dort gewohnt habe, gab es leider mehrere Todesopfer, sehr leidvolle Geschichten.

    Ich kenne jemanden in NDS mit Beurlaubung ohne Bezüge.

    Man muss dann selbst die Krankenkasse zahlen und auch die Beihilfe.

    Ich habe meine Krankenkasse ruhen lassen und nur die Anwartschaft bezahlt und war kostenfrei in der Familienversicherung meines Mannes gesetzlich versichert. Mein Mann meint aber immer, dass wir eine Sonderregelung hatten und dass es das heutzutage nicht mehr gibt. :weissnicht:

    Für Niedersachsen gibt es auch einen Rechner, der funktioniert aber leidlich und so als Laie weiß ich gar nicht genau, was ich als Anrechnungszeiten etc. eingeben muss.

    Ich muss nichts eingeben. Meine ganzen Daten sind schon vorhanden, einschließlich Studium, Elternzeiten, Teilzeiten. Das ist in meinen Augen ein Arbeitszeitkonto. Ich kann auch spielen und ausrechnen lassen, wie viel weniger Pension ich erhalte, wenn ich 1, 2 oder 3 Jahre früher aufhöre, in Teilzeit gehe, diese ändere usw.

    Die kriegt man wahrscheinlich auch nicht einfach so

    Wenn du Kinder unter 18 hast, kannst du dich, meine ich, bis zu 12 Jahre ohne Bezüge beurlauben lassen. Ich war mal 2 Jahre beurlaubt, weil wir umgezogen sind (berufl. Gründe) und ich nicht so schnell das Bundesland wechseln konnte/wollte. Hatte aber eine zweieinhalbjährige Tochter. Elternzeit ging nur 1,5 Jahre. Erst ab 1992 kann man, glaube ich, 3 Jahre Elternzeit nehmen.

    Obwohl es mich nicht so betraf, hatte ich jetzt eine schlaflose Angst vor lauter Glatteisangst. Es war so ein seltsamer Tag, an dem ich lieber ins Auto gestiegen bin, als zu laufen, denn ich habe festgestellt, dass das hier in meinem Wohnort die sicherere Variante ist.

    Als Studentin hatte ich einen Glatteisunfall als Beifahrerin in einem alten VW Käfer und mir fehlen demzufolge 2 Tage meines Lebens, an die ich mich nicht mehr erinnern kann.

    Hört doch einfach mal auf zu streiten wegen des Distanzunterrichts. Es ist anscheinend niemandem etwas passiert und wer euch im Netz versaubeuteln will, hat täglich Gelegenheit dazu.

    Diese Entscheidung hab ich in den letzten Jahren nicht erlebt, nicht durch meine BR. Ich habe eher erlebt, dass sich mit den umliegenden Schulen abgesprochen wurde, um einheitlich zu verfahren,

    Ist hier auch so. Ich glaube, die SLen schließen sich kurz und sprechen sich ab. Zumindest weiß und orientiert sich meine SL immer daran, was die anderen Schulen machen. Ist auch für die Eltern einfacher.

    Warum bin ich nicht eher auf die Idee gekommen! Ich setze mein 7jähriges Kind vor das Tablet und verlasse das Haus. 5h später komme ich wieder und alles ist gut 👍🏽!

    Es ging nicht darum, Kinder allein zu Hause zu lassen, sondern, ob man sie mit in die Schule nehmen kann, und zwar Schulkinder. Bei meinen hat es gut funktioniert, und zwar ohne Tablet. Ich habe sie nur in absoluten Ausnahmen mitnehmen müssen und es kam bei meinen 3 Kindern zusammen insgesamt 5 oder 6 mal vor. Da mein ältestes Kind 10 Jahre älter ist, als das jüngste, handelt es sich um einen ziemlich langen Zeitraum. Gerne habe ich das auch nicht gemacht, nur, wenn es nicht anders ging, aber da war es gut möglich. Auch keine SL hat etwas dagegen gehabt.

    Meine leckerste Pizza habe ich mal in Rom gegessen. Der Teig war "schwarz" und ich glaube, da war Tintenfischtinte drin. Wenn ich jetzt Mist erzähle, dann dürft ihr mich gerne verbessern. Womit die Pizza belegt war, weiß ich gar nicht mehr, aber meine Konzentration lag sowieso auf dem Boden. Im ersten Moment dachte ich schon, die Pizza wäre verbrannt, aber dann....

    Hier ist Regen bei 4 Grad angesagt. Da ist wohl kaum Distanzunterricht nötig.

    State, wir nähern uns an: Ich finde Pizza Margherita auch traurig und mag keine geräumten Gehwege, ganz zu schweigen von Kartoffelsalat an einem ganz bestimmten Tag.

    Dass man auf gehbehinderte Menschen Rücksicht nehmen sollte, stimmt schon, aber der Fußweg neben meinem Haus ist so steil, dass da eigentlich nur Menschen unterwegs sind, die gut zu Fuß sind.

    Wie ist das mit den Hunden? Können die problemlos durch den Schnee laufen? Gassigänger kommen hier nämlich viele vorbei.

    Ich mag nicht geräumte Gehwege. Das ist doch viel schöner. Die Boomer sollen ihre Schaufeln mal drinnen lassen statt typisch für die Generation jeden Spaß sofort zu ruinieren und mitten in der Nacht schaufeln.

    Du immer mit deinen Boomervorurteilen. Ich räume nicht, da neben meinem Haus ein Schild der Stadt steht: "Dieser Weg wird im Winter nicht geräumt und gestreut..." und weil da immer Schlitten gefahren wird, lasse ich doch den Kindern gerne den Spaß. Ich suche mir immer die ungeräumten Wege aus, weil ich im Schnee weniger rutsche, als auf geräumten Bürgersteigen. Wer räumt, sollte auch streuen, sonst wird der geräumte Weg richtig glatt. Außerdem liebe ich auch Wetterdrama, muss nicht mal Auto fahren.

    Apropos Wetterdrama... früher war es immer so, also als die Boomer noch jung waren. Saß mal mit einem Neugeborenen bei meiner Schwiegermutter fest, weil die Autobahn wegen Schnees mehrere Tage gesperrt war (München-Stuttgart)... Der Weg nach Hause war spannend, musste im Auto das Würmchen wickeln und stillen, weil wir nur langsam voran kamen. Als wir zu Hause ankamen, hatten die Nachbarn kein Wasser. Wir hatten vergessen, die Wasserleitung in der Garage abzustellen und sie war geplatzt. Das ganze Wasser, das auslief, gefror auf der Straße und die war inzwischen eine richtige Eisbahn. Daher musste die Stadt das Desaster stoppen und hat allen das Wasser abgedreht, weil wir nicht zu erreichen waren...

    Ich liebe diese regionalen sprachlichen Unterschiede

    Ich glaube der hier https://www.atlas-alltagssprache.de kam auch von hier. Da stöbere ich immer gern drin und mache auch beim Fragebogen mit.

    Warum beschäftigt sich die Universität Salzburg mit der deutschen Alltagssprache und ob das überhaupt alles stimmt, schließlich kommt die Studie aus dem Ausland? ^^^^^^^^;) Meine Tochter arbeitet gerade in Österreich und gilt überall als "die Fremde" und es gibt auch alle möglichen Formulare für Fremde, die sie ausfüllen musste.

Werbung