Das hört sich in der Theorie alles super gut an. Wie mache ich das nun konkret? Nehmen wir mal an, dass ich eine erste Klasse habe und die Mehrheit der Kinder große Lernprobleme. An ein Unterricht nach Lehrplan ist nicht zu denken. Förderschule Lernen gibt es natürlich nicht mehr und eine Klasse wiederholen bringt oft auch nur kurzfristige Besserung. Ein Förderbedarf Lernen ist bei den meisten Kindern auch nicht angebracht. Diese Kinder haben oft kein Problem mit dem Lernen oder der Intelligenz. Ihnen fehlt das häusliche Umfeld, Förderung und sprachliche Defizite. Also was mache ich?
Gleiches Szenario natürlich an IGSen oder Hauptschulen.
Ein Sitzenbleiben in Klasse 1 gibt es ja nicht, also hier zumindest nicht, sondern erklären, dass die Kinder für die Eingangsstufe eben 3 Jahre brauchen und nicht 2. Im Endeffekt ist es Wiederholung der ersten Klasse, nur heißt es nicht so. Ein Ignorieren führt nur zu weiteren Defiziten. Vielleicht bewirkt das auch im Elternhaus mehr, als wenn alles nach außen hin in Ordnung ist und seinen Gang geht.
Aber wie kommt man runter? Irgendwie bin ich überdreht.... Hat jemand Tipps?