Beiträge von Zauberwald

    Da wart ihr in Niedersachsen ja wirklich ein Positivbeispiel. Hier in Hessen gab es nichts - außer das Gefühl, dass man uns auf einmal allen medizinische Kompetenzen zutraute :)

    Wir haben noch drei Wochen bis zu den Sommerferien. Nun stehen diese Woche die Zeugniskonferenzen an - natürlich alle in Präsenz...

    5 Kollegen sind diese Woche wg Corona zu Hause, über die SchülerInnen habe ich keinen Überblick mehr.

    Same here. Bloß es sind noch 2 Schultag mehr.

    Also wir haben auch keine einzige Stunde oder Person oder einen Raum bekommen, der uns beim Testen unterstützt. Die positiv getesteten haben wir in den Flur gesetzt, Sekretärin auf dem Handy angerufen, die hat die Eltern informiert, SL ist durch die Gänge gegangen und hat einen Blick auf die armen Positiven geworfen, bzw. Kontrolliert, dass diese abgeholt wurden. Ca. 500 SuS.

    Es war mir nicht aufgefallen, erst als ich nochmals alles genau durchging. Dank deiner Hilfe wusste ich wenigstens, wo genau ich das machen muss. Soll ich den Strang nicht besser löschen? Das kann man bestimmt googlen und dann gibt es bestimmt wieder Lästereien.

    Ich stehe auf dem Schlauch. Beim Zeugnisprogramm 1Plus, wo gibt man da das Datum ein? Habe es bei den Einstellungen eingegeben, aber bei der Zeugnisvorschau bleibt die Zeile leer, auch beim Ausdrucken. Seltsam. Normalerweise müsste das doch übernommen werden für alle. Beim Namen des SL usw. klappt es.

    ;)

    Ehrlich gesagt konnte ich es mir gestern auch nicht wirklich vorstellen. Ist das erste Mal Schottland seit zweieinhalb Jahren. DAS habe ich vermisst. (Und auch wenn es State verwirrt, ich werde die zweieinhalb Wochen nicht riskieren. Eine Bekannte von mir ist nach 5 Tagen Schottland wieder zurückgereist. Sie hatte sich wohl auf der Hinfahrt auf der Fähre angesteckt. (Passt zumindest rechnerisch. )

    Ganz viel Spaß, lieber Frosch. Und grüß in Oban das tolle Fischrestaurant, da reden wir heute noch davon.

    OT: In meinem Coronatraumgewirr habe ich heute Nacht geträumt, dass wir unseren Kater im Backofen gegrillt haben und ihn dann essen wollten. Mit Fell, er hat die ganze Zeit gelebt. Es war bei 180°C und es hat ihm nichts ausgemacht. Das war bei Weitem der schrecklichste Albtraum seit meiner Kindheit. :(

    Nutze doch dein Auswahlgespräch, um etwas die Umgebung zu erkunden. Der Hamburger ist im allgemeinen seeehr nett. Zumindest zerrt einem da meist ein großgewachsener Kerl den schweren Koffer aus der Hand, um einem besagten die Treppe hochzutragen, wenn mal wieder die Rolltreppe am Bahnhof/Gleis verstopft ist. Schleswig-Holstein ist doch auch super. Das Land zwischen den Meeren... Du kannst entweder auf dem Land oder in der Stadt wohnen. Du bist jung und frei...probier`s.

    Danke!

    Ja, leider nehmen viele inzwischen überhaupt keine Rücksicht mehr. Ich habe gestern mit der SL telefoniert (die übrigens super engagiert ist und noch am Freitag Abend zurückgerufen hat und mir ihre private Nummer gegeben hat, um alles weitere klären zu können), es gibt in BY einfach keine Handhabe mehr, einen Test zu verlangen, selbst wenn die SuS symptomatisch sind.

    Ich versteh es im vorliegenden Fall erst recht nicht, denn die SuS dürfen ja mitschreiben, nur eben in einem extra Raum (was ja ohnehin viel angenehmer sein dürfte als in der Turnhalle).

    Und wer macht die Aufsicht?

    1. Ich bin im dritten Jahr nach dem Ref. Ich habe in meinem Leben noch keine Stunde gehalten, zu der ich keinen minutiösen Verlaufsplan erstellt habe.

    Bei dem, was du schreibst, hast du natürlich Recht.

    Aber:

    Eine Stunde ist nicht automatisch gut, weil du deinen minutiösen Verlaufsplan durchziehst. Ist vllt. auch schulformabhängig. Je länger ich im Dienst bin, je öfter knicke ich meine Planung, weil die Stunde anders läuft, die Kinder anders reagieren, andere Fragen haben, neue Impulse setzen, nicht so schnell sind oder schneller....usw., usw.

    Meine Klassen sind immer anders. Ich kann nicht dasselbe in jedem Jahrgang gleich unterrichten. Wenn ich meine alten Vorbereitungen lese, passen die oft nicht auf die Klasse oder sie gefallen mir nicht mehr. Material und Arbeitsblätter, das verwende ich gerne mehrfach, aber meine Stundenverläufe oft nicht.

Werbung