Wir bekommen jetzt eine Schulung wie man Selbsttests bei Kindern anleitet/überwacht. Dafür soll evtl. das Beamtenrecht geändert werden. Wisst ihr was dazu ?
Beiträge von Zauberwald
-
-
Sicher, dass sie im Impfzentrum war und nicht irgendwo hinterm Bahnhof. 😀
Sie kam vmtl. vom Schulleitertreffen

-
In Baden-Württemberg war von Anfang ausdrücklich "Impftourismus" erlaubt (Begriff stammt von Lucha bzw. er hat ihn verwendet). Impfzentrum ist also nicht vorgegeben. Man wählt eines aus der Liste aus.
Das wusste ich gar nicht. In der Schule hieß es, wir müssten genau ins Impfzentrum XY fahren.
-
In Baden-Württemberg inzwischen (nach Aufhebung der Altersgrenze, ich war noch davor) auch. Meine Mutter hat gestern einen Termin für BioNTech Mitte April erhalten (allerdings im benachbarten Landkreis, bei uns dauert es länger).
Kris24: Was heißt das? Kann jetzt jeder sich impfen lassen?
-
Unsere Konrektorin ist gestern Abend geimpft worden und heute durch das Schulhaus gesprungen, gibts also alles.
Das kommt noch


-
Zu AZ: Eine Kollegin hat heute erzählt, dass sie den Tag nach der Impfung "sehr gerne" auf dem Sofa verbracht hat, das war´s aber auch schon.
Vielleicht sollte man auch nicht so viel Angst vor AZ haben. Nach der Impfung mit Biontech gab es auch Todesfälle, aber das waren ja ältere Leute und ein Zusammenhang nicht eindeutig herzustellen. Es wurde aber kein Fass aufgemacht und deshalb hat niemand Angst und jeder hält Biontech für den guten Impfstoff.
-
Bei uns macht ja jeder seinen Termin selber aus und kann damit sowohl Impfstoff als auch Impfzentrum und auch Termin selber bestimmen.
Echt? Bei uns war das Impfzentrum vorgegeben. Anmeldung online. Impfstoff konnte man sich auch nicht aussuchen.
-
...aber ich kann dir berichten, dass ich nicht nach einer Medikamenteneinnahme vor dem Impfen gefragt wurde.
Ich wurde schon gefragt, kommt sicher auch auf die Ärzteschaft an.
-
Ich habe heute irgendwo gelesen, dass man nach der Impfung auf keinen Fall Ibuprofen nehmen soll. Hat man euch sowas gesagt?
Und noch was: Wird man in so einem Impfzentrum gefragt, ob Mann regelmäßig Medikamente nimmt? Ich weiß ja nicht, ob es da Probleme geben kann...
Zu Ibu hat niemand was gesagt. Ich habe es genommen. als es nach 24 Stunden nach der Impfung mit Schüttelfrost und Gliederschmerzen losging und es hat mir gut getan.
Ich wurde gefragt, ob ich schwanger bin und welche Medikamente ich nehme.
-
-
Einzeltisch ist oft gut, ich habe die Betroffenen ganz vorne und gehe oft hin. Sage, dass das zu Hause nachgearbeitet werden muss, wenn gar nichts oder nur ganz wenig gearbeitet wird. Ich halte gerne Kontakt, den nur "wir beiden" mitbekommen. Wenn es gar nicht geht, gebe ich ein Minimum vor, das geschafft werden muss.
-
Und wer soll dann in den Schulen unterrichten, wenn die Kitas zu sind? Hausmeister, Sekretärin und der Bürgermeister!.,
Wenn die Kinder/Familien in Quarantäne müssen, ist es auch nicht besser. Aber ja, du hast natürlich Recht. Oder diese KuK müssten wieder ins Homeschooling. ich weiß es auch nicht. Aber gerade wird das hier sowieso ein Schweizer Käse und meine Zuversicht ist nicht mehr so da.
-
Bei uns gibt es immer mehr Anrufe von Eltern: Öh, unser Kindergartenkind hat in der Gruppe einen positiven Fall. Muss ich das /die Geschwister aus der Schule holen? Da kann sich ja weder durch Abstand, noch Masken geschützt werden bei den Kindergartenkindern. Impfungen nicht in Sicht. Ansteckende Mutation für Kinder aber da.
Und viele Erzieherinnen laufen hier auch noch ganz tapfer ohne Maske rum, weil sie nicht müssen und finden, dass "das bei Zweijährigen nicht geht."
Kann man nicht mal die Kitas schließen für ein paar Wochen, damit die Schulen aufbleiben können? Es bringt ja nichts, wenn das Virus jetzt durch die Kleinen auch noch vermehrt in die Familien kommt, da können wir Distanzunterrichten wie wir wollen.
Ich selbst habe vermehrt Kopfschmerzen vom FFP2 tragen. Und von den empfohlenen FFP2-Pausen sind wir weitest entfernt. Das Schulamt hat uns das dringend empfohlen, aber wie soll man das einhalten? Um auf eine OP-Maske umzusteigen, habe ich zu viel Angst.
-
Es gibt noch gar kein Formular für die Einwilligung, wurde uns mitgeteilt...
Ich könnte dir das von BW schicken.

-
Bei uns hat es die Stadt hervorragend organisiert (Baden-Württemberg startet erst nach Ostern), die Schule auch (alle Kollegen stehen bereit, damit die Gruppen geteilt werden können, damit ein positiv getestetes Kind nicht alleine ist), aber die Eltern wollen nicht.
(Nach meinen Erfahrungen im vergangenen Jahr gibt es bei uns einige Eltern, die Sorge haben, im Fall der Fälle mit in Quarantäne zu müssen, ich bin mehrfach diese Woche gefragt worden, ob man muss, nein in Baden-Württemberg nicht. Anderen Eltern ist es egal, sie unterschreiben vielleicht irgendwann oder auch nicht (welchen Nutzen hat mein Kind ..., sollen sich die anderen ruhig testen lassen), es sind vor allem die vorsichtigen, die sich testen lassen und die vermutlich kaum infiziert sind. Querdenkerkinder mit Maskenattest lassen sich nicht testen. Es hat schon einen Grund, warum ich die Chance mit AstraZeneca jetzt genutzt habe, ich habe lange geschwankt zwischen warten und FFP3 oder AstraZeneca.
Bei uns wurden die Grundschüler diese Woche getestet. So gut wie alle. In jeder Klasse gab es wenn überhaupt nur 1 oder 2 Kinder, die nicht getestet wurden. Übernommen hat das ein Ärzteteam aus dem Ort, das eine kleine "Einsatzmannschaft" geschickt hat. Die Kinder wurden in Fünfergruppen abgeholt und in der Aula getestet. Wir Lehrer haben damit nichts zu tun.
Maßgeblich unterstützt wird das von den Ärzten aus der Elternschaft.
-
Ich würde ihn nicht wählen, weil er nur so tut, als ob er ein Grüner sei...
Er ist auch nicht mein Fall. Habe das 2. Mal in meinem Leben nicht grün gewählt.
-
Oder wolltest Du nur mal kur gehässig sein?
Ja, das wollte ich. Deine Beweihräucherung der Schweiz geht mir sowas von auf den Senkel. Beherrsche mich aber die ganze Zeit ganz gut.
Bei uns läuft die Testung auch super und das in Deutschland.
-
Uiuiui. Diese Woche haben wir zwei positive Pools gespuckt. Jetzt bin ich gespannt, wie viele Einzelresultate es gibt, wenn morgen die Tests durchgeführt werden bzw. eine der beiden Klassen konnte sogar heute schon gehen. Immerhin wissen wir jetzt, wofür wir spucken und auch dass die Organisation funktioniert.
Die Schweiz ist einfach unfehlbar!
-
So wie immer und überall. Sämtliche drogendealer, Schläger und ähnliches inmeiner nicht ganz so aalglatten Jugend habe ich offline kennengelernt.
Du bist ein Mann. Auf kleine Mädchen wartet u.U. ganz anderer Scheiß.
-
Eine andere Sache, die ich ebenfalls erfreulich finde, ist diese hier: Ich mache mir große Sorgen um die sozialen Kontakte unserer Kinder und Jugendlichen, daher bin ich eigentlich ganz froh, dass diese über Online Dating zumindest in der virtuellen Welt neue Menschen kennenlernen können.
Das kann aber ganz schön schief laufen.
Werbung